Firefox öffnet nicht den privaten Modus

  • Firefox-Version
    90.0.2 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Mac OS 11.5.1

    Hallo Forum,

    ich habe das Problem, dass Firefox kein Fenster im "privaten Modus" öffnet. Ich habe ein brandneu installiertes Mac OS 11 sowie gerade Firefox heruntergeladen.

    Wenn ich Firefox installiert habe und sich der Browser das 1. Mal öffnet, ist noch alles okay (ich kann per "neues privates Fenster" in den privaten Modus). Ich verändere nichts und schließe Firefox und öffne es dann erneut. Wenn ich dann auf "neues privates Fenster" gehe, wird nur ein normales Fenster geöffnet.

    Habe Firefox deinstalliert und neu installiert und das Problem ist exakt das gleiche.

    Auch bei meinem älteren Mac, der noch auf Mac OS 10.15 läuft, ist es das gleiche Problem.

    Irgendwelche Hinweise? Ist das Problem schon bekannt?

    Beste Grüße

  • Gib uns bitte mehr Infos über deinen Firefox und zwar folgendermaßen:
    ●☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Weitere Informationen zur Fehlerbehebung
    ● jetzt die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● jetzt den kopierten Text aus der Zwischenablage, per rechtsmausigen Klick, als </>Code hier ins Forum einfügen. siehe dazu

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Du hast Firefox so konfiguriert, dass er sich in einem "permanenten privaten Modus" befindet (browser.privatebrowsing.autostart). In dem Fall werden die Fenster nicht als privat gekennzeichnet, obwohl sie es de facto sind, weil das in dieser Konfiguration automatisch für jedes Fenster gilt.

    Okay. Dazu habe ich 2 Fragen:

    Wieso ist das so, wenn ich Firefox NEU installiere? (wie beschrieben, nach dem ersten Schließen war es so eingestellt).

    Zweite Frage: In diesem "permanenten" Modus funktioniert es aber nicht, dass man sich auf einer Seite mit 2 Accounts anmeldet.

    Erklärung zu 2.: Normalerweise konnte ich mich im nicht-privaten Fenster mit Account 1 auf einer Seite A anmelden. Dann habe ich ein privates Fenster geöffnet und mich mit Account 2 auf der gleichen Seite A angemeldet. Das funzt jetzt nicht mehr :(

  • Von alleine passiert das nicht. Es ist bei dir, ausgehend von deiner Info, weder eine Datei user.js aktiv noch eine Unternehmensrichtlinie. Ergo dürftest du in den Firefox-Einstellungen konfiguriert haben, dass Firefox keine Chronik speichern soll.

    Zu deiner zweiten Frage: Logisch, auf Grund dieser Einstellung. Stelle hier wieder ein, dass Firefox eine Chronik speichern darf:

  • kommt schließlich nicht von allein.

    Möglicherweise hat er mal eine user.js besessen, in der diese Einstellung stand und dann die user.js gelöscht, ohne die Einstellung in about:config zurückzusetzen.


    Habe Firefox deinstalliert und neu installiert und das Problem ist exakt das gleiche.

    Das ist eine Einstellung. Einstellungen werden im Benutzerprofil gespeichert. Da hilft keine Neuinstallation von Firefox. Du kannst Firefox noch so oft neu installieren, wenn du dann das bisherige Benutzerprofil wieder verwendest, bleibt dann auch die Einstellung erhalten.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (5. August 2021 um 17:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Siehe Beitrag #4 - er glaubte wohl nur, dass es sich um ein normales Fenster handelt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress