Google-Suche

  • Sorry, ich muss euch doch noch mal belästigen:

    Wenn ich in Startpage die Einstellungen verändere und dann abspeichere, bleiben die Änderungen nicht erhalten.

    Der Support von Startpage hat mmir geschrieben, dass Fx Cookies ablehen würde.

    Ich habe in den Einstellungen von Fx alles Mögliche ausprobiert, komme aber nicht "auf einen grünen Zweig".
    könnt ihr mir bitte einen Tipp für eine adäquate Einstellung geben?

    Beste Grüße,
    wisch

    Dell Precision 7760 mob. Workst., W 11 pro for Workstation 64 Bit, Intel Xeon W-11955M 8 Kerne, BIOS-Modus UEFI, System M.2 2280 1 TB Gen 4 PCIe x4 NVMe, Daten M.2 2280 2-TB Gen 4 PCIe x4 NVMe, RAM 32 GB DDR4 3.200 MHz, NVIDIA RTX A5000 w/16 GB GDDR6

  • Das ist doch genau das, was ich dir von Anfang an und jetzt schon mehrfach sagte: Wenn du Firefox deine Cookies nicht speichern lässt, kann auch nichts dauerhaft in Cookies gespeichert werden. Es ist doch klar, dass ein Wechsel der Suchmaschine von Google zu Startpage an dem eigentlichen Problem nichts ändert, schließlich hat das nichts mit der Suchmaschine zu tun…

    Zeige bitte einmal deine Einstellungen im Bereich "Datenschutz & Sicherheit".


  • Hallo Sören,

    sollte ich dies hier nicht besonders professionell ausgeführt haben, bitte ich um Nachsicht.
    Ich wäre dir/euch dankbar für eine Unterstützung für die richtige Konfiguration de Fx.

  • Das hier hat mir der Support von Startpage geschrieben:

    What you described is considered the expected behavior. When using the settings URL, your Startpage settings will only be applied to searches entered on our website. If you enter the search query elsewhere (like in the URL bar), then you're no longer using the settings URL and therefore the settings won't be used.

    We would suggest creating a bookmark of the settings URL, or making it your homepage, so that you can easily navigate to it whenever you open a new tab.

    Please let us know if you have any questions.

    Dell Precision 7760 mob. Workst., W 11 pro for Workstation 64 Bit, Intel Xeon W-11955M 8 Kerne, BIOS-Modus UEFI, System M.2 2280 1 TB Gen 4 PCIe x4 NVMe, Daten M.2 2280 2-TB Gen 4 PCIe x4 NVMe, RAM 32 GB DDR4 3.200 MHz, NVIDIA RTX A5000 w/16 GB GDDR6

  • Du hast unter Chronik folgende Einstellung vorgenommen:

    Wenn du den 'Privaten Modus' verwendest, dann werden die Cookies beim Beenden gelöscht, was auch weiter oben bei 'cookies und Website-Daten' steht. Du solltest daher den Haken bei 'Immer den Privaten Modus verwenden' wieder entfernen, sonst werden deine Cookies immer wieder gelöscht

  • Ok, sind denn die übrigen Einstellungen in Ordnung?

    Dell Precision 7760 mob. Workst., W 11 pro for Workstation 64 Bit, Intel Xeon W-11955M 8 Kerne, BIOS-Modus UEFI, System M.2 2280 1 TB Gen 4 PCIe x4 NVMe, Daten M.2 2280 2-TB Gen 4 PCIe x4 NVMe, RAM 32 GB DDR4 3.200 MHz, NVIDIA RTX A5000 w/16 GB GDDR6

  • Mach ich! Was hast du/habt ihr als Suchmaschine eingestellt?

    Dell Precision 7760 mob. Workst., W 11 pro for Workstation 64 Bit, Intel Xeon W-11955M 8 Kerne, BIOS-Modus UEFI, System M.2 2280 1 TB Gen 4 PCIe x4 NVMe, Daten M.2 2280 2-TB Gen 4 PCIe x4 NVMe, RAM 32 GB DDR4 3.200 MHz, NVIDIA RTX A5000 w/16 GB GDDR6

  • Und habt ihr keine Bedenken wenn Cookies auf eurem Rechner gespeichert werden?

    Noch etwas: Ich versuche den Fx etwas dunkler einzustellen, es gelingt mir aber nicht und bitte deshalb um eure Tipps.

    Dell Precision 7760 mob. Workst., W 11 pro for Workstation 64 Bit, Intel Xeon W-11955M 8 Kerne, BIOS-Modus UEFI, System M.2 2280 1 TB Gen 4 PCIe x4 NVMe, Daten M.2 2280 2-TB Gen 4 PCIe x4 NVMe, RAM 32 GB DDR4 3.200 MHz, NVIDIA RTX A5000 w/16 GB GDDR6

  • Und habt ihr keine Bedenken wenn Cookies auf eurem Rechner gespeichert werden?

    Nein. Was für Bedenken sollte ich haben? Cookies haben ja einen Zweck. Beispielsweise dass ich mich nicht ständig einloggen muss, Websites benutzerdefinierte Einstellungen ohne Account speichern können oder dass ich nicht jeden Tag 70 Cookie-Dialoge bestätigen muss.

    Noch etwas: Ich versuche den Fx etwas dunkler einzustellen, es gelingt mir aber nicht und bitte deshalb um eure Tipps.

    Was genau möchtest du dunkler haben?

  • Moin,

    damit habt ihr mir eine ganz andere Sicht auf die Cookies verschafft. Ich habe die bisher immer als "böse" gesehen.

    @Sören
    Zumindest den Hintergrund hätte ich gerne dunkler. Oder auch als Dark Mode, wenn das überhaupt möglich ist.

    Dell Precision 7760 mob. Workst., W 11 pro for Workstation 64 Bit, Intel Xeon W-11955M 8 Kerne, BIOS-Modus UEFI, System M.2 2280 1 TB Gen 4 PCIe x4 NVMe, Daten M.2 2280 2-TB Gen 4 PCIe x4 NVMe, RAM 32 GB DDR4 3.200 MHz, NVIDIA RTX A5000 w/16 GB GDDR6

  • Zumindest den Hintergrund hätte ich gerne dunkler. Oder auch als Dark Mode, wenn das überhaupt möglich ist.

    ... wenn du die Google-Suche damit meinst, dafür gibt es AddOns:

    Dark Theme for Google™ – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Dark Theme for Google™ für Firefox herunter. A highly customizable dark theme for Google products (search, images, translate, and contacts)
    addons.mozilla.org

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Probiere ich aus!

    Dell Precision 7760 mob. Workst., W 11 pro for Workstation 64 Bit, Intel Xeon W-11955M 8 Kerne, BIOS-Modus UEFI, System M.2 2280 1 TB Gen 4 PCIe x4 NVMe, Daten M.2 2280 2-TB Gen 4 PCIe x4 NVMe, RAM 32 GB DDR4 3.200 MHz, NVIDIA RTX A5000 w/16 GB GDDR6

  • damit habt ihr mir eine ganz andere Sicht auf die Cookies verschafft. Ich habe die bisher immer als "böse" gesehen.

    Ich weiß natürlich nicht, woher dein Eindruck stammt, dass Cookies etwas grundsätzlich Böses wären, aber ich vermute mal, dass du das in Zusammenhang mit seitenübergreifendem Tracking bringst. Sprich: Du suchst auf der Website eines Möbelhauses nach einer neuen Couch und siehst auf einer anderen Website plötzlich Werbung für eine Couch. Auch dafür werden Cookies genutzt. Die Idee dahinter ist, dass personalisierte Werbung eher zu einem Kauf führt als wenn du Werbung für etwas siehst, was dich nicht interessiert. Theoretisch ist das ein Gewinn für alle, weil der Unternehmer Geld spart und du vielleicht auf etwas aufmerksam wirst, was dich interessiert. Dem kann entgegen gehalten werden, dass man aus Privatsphäre-Gründen nicht so transparent sein und seine Interessen nicht teilen möchte. Weder die eine Seite noch die andere Seite ist im alleinigen Recht oder Unrecht. Es ist schlicht und ergreifend eine persönliche Abwägung, wie man selbst dazu steht. Für mich ist daran nichts Schlechtes, andere mögen das anders sehen.

    Die gute Nachricht ist, dass Mozilla vor gar nicht langer Zeit eine Lösung für das Dilemma zur Verfügung gestellt hat, Cookies zu akzeptieren, aber seitenübergreifendes Tracking zu unterbinden: Den "vollständigen Cookie-Schutz". Dazu musst du aktuell den "strengen Schutz" aktivieren, siehe dein erster Screenshot in Beitrag #23. Lies dazu hier:

    Mozilla veröffentlicht Firefox 86 - camp-firefox.de
    Mozilla hat Firefox 86 für Windows, Apple macOS und Linux veröffentlicht. Dieser Artikel fasst die wichtigsten Neuerungen zusammen - wie immer auf diesem Blog…
    www.camp-firefox.de

    Das soll nicht heißen, dass es nicht noch andere Wege für Tracking geben würde, aber zumindest die Cookies sind damit isoliert.

  • Vielen Dank Sören für deine umfassende und aufschlussreiche Erklärung. Damit hast du meine Sichtweise positiv verändert.

    Einmal mehr ein Grund beim Fx zu bleiben 👍

    andreas
    Deinen Tipp probiere ich nachher auch aus.

    Dell Precision 7760 mob. Workst., W 11 pro for Workstation 64 Bit, Intel Xeon W-11955M 8 Kerne, BIOS-Modus UEFI, System M.2 2280 1 TB Gen 4 PCIe x4 NVMe, Daten M.2 2280 2-TB Gen 4 PCIe x4 NVMe, RAM 32 GB DDR4 3.200 MHz, NVIDIA RTX A5000 w/16 GB GDDR6