Problem mit der "prefs.js"

  • Firefox-Version
    Firefox 89.02
    Betriebssystem
    Windows 10 1909 Education 64 Bit

    Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass die Popups hängen.

    D.h. wenn ich z.B. auf Hilfe gehe, sich das Untermenü öffnet und ich aber dann doch nichts anklicke

    und wieder auf die Page klicke, bleibt das Untermenü geöffnet!

    Und so ist das Verhalten bei ALLES Popups!

    Das ist so nicht richtig! ;(

    Habe ein "sauberes" Profil gestartet, alles richtig, Popups schließen sich von alleine. :thumbup:

    Mal die "prefs.js" in mein Benutzerprofil kopiert, auch alles richtig. 8|

    Nur geht das so nicht, weil dann das komplette Profil mit allen seinen Einstellungen, Erweiterungen usw.

    neu eingerichtet werden muss. Da kann ich auch gleich ein "neues" Profil anlegen.

    Hat jemand eine Idee, welcher Eintrag in dieser "prefs.js" dafür verantwortlich sein könnte?

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Vermutlich hast du mal das Browserwerkzeug ( Strg + Umschalt + Alt + I ) geöffnet und diese Option gesetzt

    Dort dann den Haken rausnehmen.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Danke, danke, danke.

    Ich war schon am Verzweifeln!

    Hast Du noch einen Tip für mich?

    In Deinem Bild ist das Fenster mit den Regeln zusehen

    UND es werde auch welche angezeigt!

    Bei nicht, oder nicht mehr!

    Ich meine da mal Einträge gesehen zu haben.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Du musst diesen Dialog bestätigen

    Dieses PopUp kann sich hinter dem anderem Fenster "verstecken".

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Stimmt da war mal was!

    Habe eben den FF mal neu gestartet, mich hier neu eingeloggt und die Browser-Werkzeuge geöffnet!

    Dieser Dialog kommt nicht!

    Das Browserfenster minimiert, das Fenster mit den Browser-Werkzeugen minimiert.

    Kein Dialog zu sehen.

    In der Taskleiste auf das FF-Symbol, es werden nur zwei, das Browserfenster und das Fenster mit den Browser-Werkzeugen

    zum Auswählen angezeigt. Kopf kratz.

    Kann es sein, dass ich versehentlich DAS in der Firewall blockiert habe?

    Gerade nach geschaut, nein, nichts von FF blockiert.


    Und wenn ich irgendwann mal auf "Deaktivieren" geklickt hätte?

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    2 Mal editiert, zuletzt von Mira_Belle (6. Juli 2021 um 21:27)

  • das Fenster mit den Browser-Werkzeugen minimiert.

    Du bist sicher, dass es sich um die Browser-Werkzeuge handelt und nicht um die Entwicklerwerkzeuge für Webseiten? Bei letzteren erscheint das zusätzliche Dialogfenster nicht. Schaue mal auf das Bildschirmfoto in Beitrag #2 von Msfreak. Siehst du rechts oben, links neben dem Drei-Punkte-Symbol, dieses dreigeteilte Symbol? Dieses Symbol erscheint nur in den Browserwerkzeugen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ja, bin mir Sicher!

    Ganz sicher sogar.

    Habe eben die Anleitung von milupo noch einmal durchgearbeitet

    und siehe, ich hatte die Einstellung devtools.debugger.prompt-connection in about:config auf „false“ setzt.

    Habe dies rückgängig gemacht und, Tadaa, das Dialogfenster ist da.

    Nur komisch ist, selbst wenn ich auf OK drücke passiert nichts. :/

    Ich habe weiterhin in dem Fenster "Regeln" absolut keine Infos oder Einträge.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Hast du mal den abgesicherten Modus vom Firefox getestet?

    Interessant!

    Da geht es. :?: :/

    selbst wenn ich auf OK drücke passiert nichts.

    Du meinst die Browser-Werkzeuge öffnen sich nicht?

    Zitat

    Du meinst die Browser-Werkzeuge öffnen sich nicht?

    Nein! Ich bekomme im rechten Fenster unter "Regeln" absolut nichts angezeigt!

    Im abgesicherten Modus geht es!

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • devtools.debugger.prompt-connection

    Ach so, das konnten wir nicht wissen. Du kannst die Einstellung ruhig wieder auf false setzen. Dann ersparst du dir dieses störende Fenster und die Browserwerkzeuge werden sofort angezeigt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich habe weiterhin in dem Fenster "Regeln" absolut keine Infos oder Einträge.

    Bei Popups musst du in den Browserwerkzeugen erst die Einstellung treffen, wie sie in Beitrag #2 angezeigt wird. Öffne danach das Kontextmenü, wo du einen Eintrag auswählen willst, gehe dann in die Browserwerkzeuge auf den Tab Inspektor und klicke davor auf das Pfeilsymbol. Jetzt kannst du den Eintrag aus dem Kontextmenü auswählen, ohne dass das Menü sich schließt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Es geht doch gar nicht um die Browser-Werkzeuge, sondern um:

    Weiß nicht, ich nehme es an, Msfreak hat das Thema auf die Browser-Werkzeuge gebracht. Ehrlich gesagt, so genau habe ich noch nicht verstanden, was sie im Eingangsbeitrag geschrieben hat.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • In about:config gibt es die Einstellung ui.popup.disable_autohide. Die scheint die Einstellung in den Browserwerkzeugen zu beeinflussen. Standardmäßig steht die auf false, das heißt, das automatische Ausblenden wird nicht verhindert. Bei true bleiben die Popups geöffnet.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Weiß nicht, ich nehme es an, Msfreak hat das Thema auf die Browser-Werkzeuge gebracht. Ehrlich gesagt, so genau habe ich noch nicht verstanden, was sie im Eingangsbeitrag geschrieben hat.

    Msfreak hat schon recht, es liegt an der Einstellung in der Entwicklungsumgebung, die in die normale prefs.js kopiert wird.

    Den "Fehler" kann man übrigens einfach nachstellen, in dem man die Entwicklerwerkzeuge öffnet, dann dort unter [...] die "Popups nicht automatisch ausblenden" anhakt und dann das FireFox-Hauptfenster schließt, ohne die Entwicklungsumgebung vorher zu schließen.

    Mira_Belle: Unter 'about:config' den Eintrag ui.popup.disable_autohide zurücksetzen (auf 'false' stellen) dann sollte es wieder gehen...

    Edit: Milupo war eine 1/100 Sekunde schneller... ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von BrokenHeart (6. Juli 2021 um 23:14)