Problem mit der Druckfunktion

  • Firefox-Version
    85.0
    Betriebssystem
    Windows 10 Desktop

    Hallo,

    ich habe ebenfalls Probleme mit der neuen Druckfunktion.

    So nett das Ganze aussieht, wenn man aber nur Teile einer Seite, die man markiert hat, ausdrucken will, geht das mit der neuen Funktion nicht.

    Das kann nur über den alten Systemdialog ausgeführt werden. Oder habe ich trotz intensiver Suche noch nicht den Haken/Schalter gefunden???

    Da ich viel drucke, ist es einfach nervig, ständig abwarten zu müssen, bis die Seitenvorschau aufgebaut ist, um dann doch in den Systemdialog zu wechseln.

    mfg

  • Hallo,

    ich habe dein Beitrag in ein eigenes Thema abgetrennt. Bitte hänge dich nicht an fremde Support-Themen, zumal es bei dir um was ganz anderes geht. Gemeinsam ist nur, dass es ebenfalls die Drucken-Funktion betrifft.

    Bitte gib genaue Schritte zum Reproduzieren an. Ich habe nämlich kein Problem damit, in Firefox 85 einen Bereich auszuwählen, der gedruckt werden soll. Daher ist die erste Vermutung natürlich, dass ich etwas anders gemacht habe als du.

    Ich ging den (im wahrsten Sinne des Wortes) naheliegenden Weg direkt über die Text-Auswahl und das damit zusammenhängende Kontextmenü:

  • Ok, das ist eine Erklärung.

    Ich verwende Maus + Tastatur gleichzeitig. Hab ich mir so angewöhnt.

    Über CTRL + P oder ALT +D+D habe ich bisher das Drucken-Menufenster aufgerufen.

    CTRL + P bietet im neuen Druckmenu keine Möglichkeit, auszuwählen, ob die ganze Seite oder ein markierter Bereich gedruckt werden soll. Es kann nur die Seitenzahl angegeben werden.

    Es wird die bisher (vor FF 85) sichtbare Option Markierung des Systemdialogs nun nicht mehr angeboten. Warum auch immer.

    Markierte Stellen drucken funktioniert in der neuen Druckfunktion wirklich nur über rechte Maustaste - Kontextmenü und das nur äußerst ungenau.

    Es wird nicht das in der neuen Vorschau angezeigt, was markiert ist. Wenn ich diesen Text oben markiere und über das R-Maus Fenster drucke erhalte ich folgende Vorschau:

    Ergebnis -> kein Text in der Vorschau

    Ähnliches kann ich auf wahllosen Seiten reproduzieren. Markierter Text + Bild -> es wird nur das Bild angezeigt, Textüberschrift + Sonderzeichen -> Sonderzeichen wird in unterschiedlicher Größe irgendwo platziert. etc.

    Also da müßte m.E. noch gebastelt werden.

    Danke für Deine Antwort.

  • Schon mal dran gedacht, dass pdf24 die Ursache sein könnte? Mit jedem meiner 5 Drucker sieht die Vorschau etwas anders aus. Gerade das Beispiel von legitim.ch ist fast immer ähnlich, aber so mies wie bei dir nie.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Danke werde ich prüfen.

    Der Punkt ist jedoch, dass die Option Markierung drucken im neuen FF Druckmenu fehlt.

    Einmal editiert, zuletzt von kdr (7. Februar 2021 um 08:33)

  • Die wirst du im neuen Dialog auch nicht mehr finden, oder warum meinst du, hat Sören dir oben ein Bild beigefügt?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Das Bild habe ich eingefügt, um zu zeigen, wie ich vorgegangen bin, nicht um irgendetwas auszusagen. Wenn es die Option im System-Dialog zum Drucken gibt, ist es ganz klar eine legitime Erwartungshaltung, die Option dort auch im neuen Dialog zu finden, und genauso ganz klar ein legitimer Wunsch, wenn es diese Option derzeit dort nicht gibt. Am neuen Dialog wird nun schon seit einigen Monaten gearbeitet, Mozilla ist mit wenig gestartet und dann kam schrittweise mehr dazu. Was heute noch nicht da ist, kann in der nächsten Version also durchaus vorhanden sein.

    In diesem Sinne: Ab Firefox 86 gibt es eine solche Checkbox im neuen Drucken-Dialog.

  • Direkt mal ausprobieren :thumbup:

    Wird aber wohl nur angezeigt, wenn auch was markiert wurde.

    Für mich war dein Bild letzte Tage hilfreich, weil im Firefox-Menü ja mit dem neuen Dialog zwei Einträge nicht mehr angezeigt werden, nur noch "Drucken".

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Dank an Sören für die Replik, was meinen "Punkt" bestätigt.

    Werde also die neuen FF Updates abwarten und bis dahin die alte System Druckfunktion benutzen, indem ich print.tab_modal.enabled auf false stelle - wie an anderer Stelle schon beschrieben.