Probleme mit der https-Anzeige

  • Firefox-Version
    80.0 (64bit)
    Betriebssystem
    windows7

    Guten Abend an alle Experten und Anwender,

    seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Firefox meine eigene in https gesendete Website nur noch mit durchgestrichenem https anzeigt. (ig-modellbahn-eisenach.de)

    Seit wann, kann ich leider nicht genau sagen?

    Mit einem anderen Browser ist das nicht der Fall (Edge).

    Auf meine Rückfrage bei meinem Provider (one.com) wurde mir empfohlen sämtliche Cachedaten zu löschen. Dies tat ich umgehend.

    Ergebnis: es funktionierte genau einmal. Dann ist wieder alles beim alten, auch mit leerem Cachespeicher.

    Übrigens wurde mir von one.com mitgeteilt das dieses Problem in meinen Einstellungen zu suchen wäre, da die Leute dort meine Seite mit Firefox problemlos öffnen konnten.

    Noch etwas was eventuell damit zusammenhängt.

    Beim eigenen Suchen des Fehlers fiel mir auf, dass, wenn ich auf das Schlosssymbol klicke die Anzeige "Diese Seite ist nicht sicher" erscheint. Ich daraufhin im seitlichen Feld

    geklickt und den Button "Schutz aktivieren" angeklickt.

    Ohne Erfolg, es bleibt alles beim Alten.

    Als Anschauung hängt eine Datei mit einem Bildschirmfoto an.

    Ich hoffe sehr das Sie mir helfen können, denn so langsam weiß ich nicht mehr was davon halten soll.

    VG Elso

  • Welches Antivirus ist bei dir installiert?

    Ich kann deine Beobachtung unter Windows 8/10 + Defender nicht bestätigen, daher meine Vermutung.

    Das Zertifikat ist gültig bis 3.11.2020 (70 Tage)

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Dann stell bitte die unsägliche SSL-Prüfung ab. Und denk mal über ein aktuelles Windows nach, Windows 7 ist seit Februar ohne Updates, also gut 8 Monate.

    Avira Free ist eh ne Datenschleuder.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Wo finde ich diese SSL-Prüfung?

    Mein WIN10 Laptop hat leider das Zeitliche gesegnet und ich überlege noch wie ich die bezahlte Win10 Version auf einen neuen übertragen kann. Die Festplatte mit dem Betriebssystem konnte ich retten aber noch nicht übertragen, weil ich nicht weiß auf welchem weg das am besten geht und welche Konfiguration mein neuer dazu dringend braucht.

  • Wo finde ich diese SSL-Prüfung?

    In den Einstellungen von AVIRA Free. Damit wirst du dich ja wohl auskennen, wenn du so eine Software benutzt..

    Guten Abend.

    Natürlich sind die "Einstellungen" das erste wonach ich gesucht habe, gefunden respektive einstellbar war dort allerdings nur die Sprache.

    Leider hört mein Wissen andieser Stelle auf. Daher meine Frage. Ich hänge sicher nicht an Avira, aber irgendwas sollte ich doch haben.

    Aber möglicherweise kennst du dich dort besser aus und kannst mir einen Tipp geben.

  • Mach das Update auf Win10 und nutze dann den Windows Defender.

    Hallo,

    jetzt wo ich einen Link dazu habe werde ich es tun, vorausgesetzt es klappt alles bei der Umstellung werde ich es kundtun.

    Allerdings interessiert es mich zu sehr, warum ausgerechnet mein Firefox so´n Mist anzeigt. Da bin ich eher für Ursachenforschung, denn wenn ich da irgendwas verbockt habe sollte es mir nicht nocheinmal passieren. Weißt du?

  • Natürlich sind die "Einstellungen" das erste wonach ich gesucht habe, gefunden respektive einstellbar war dort allerdings nur die Sprache.

    Dein Bildschirmfoto zeigt eindeutig, dass da mehr als nur die Sprache ist. Klicke links auf Sicherheit und/oder Privatsphäre. Dort sollte irgendwo eine Einstellung mit HTTPS sein, z. B. HTTPS-Scan oder HTTPS-Scanning. Das musst du deaktivieren.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • warum ausgerechnet mein Firefox so´n Mist anzeigt.

    Ganz einfach, Chromium-basierte (Chrome, Chromium, Opera, Vivaldi, Edge etc.) arbeiten mit den Systemroutinen, da werden Zertifikate vom System geprüft, Firefox hat was Eigenes, daher ist die SSL-Prüfung bei Firefox als ein Angriff zu sehen - die Daten werden vom Antivirus (hier: Avira) angenommen, entschlüsselt, geprüft, und wieder neu verschlüsselt mit dem Avira-Zertifikat. Firefox merkt das, wie auch immer.

    Vorhin vergessen zu schreiben - unter Windows ist der Windows Defender + MSE (Microsoft Security Essentials) auch eine gute Kombination

    https://www.microsoft.com/de-de/download…ls.aspx?id=5201

    Und es kostet auch nichts. Im Gegensatz zu Windows 7 werden hier jedoch noch Updates ausgeliefert.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • jetzt wo ich einen Link dazu habe werde ich es tun, vorausgesetzt es klappt alles bei der Umstellung werde ich es kundtun.

    Voraussetzen kannst du, dass es klappt. Ob es geklappt hat, siehst du danach.

    Allerdings interessiert es mich zu sehr, warum ausgerechnet mein Firefox so´n Mist anzeigt.

    Die Antwort darauf hast du doch bekommen.

  • warum ausgerechnet mein Firefox so´n Mist anzeigt.

    Ganz einfach, Chromium-basierte (Chrome, Chromium, Opera, Vivaldi, Edge etc.) arbeiten mit den Systemroutinen, da werden Zertifikate vom System geprüft, Firefox hat was Eigenes, daher ist die SSL-Prüfung bei Firefox als ein Angriff zu sehen - die Daten werden vom Antivirus (hier: Avira) angenommen, entschlüsselt, geprüft, und wieder neu verschlüsselt mit dem Avira-Zertifikat. Firefox merkt das, wie auch immer.

    Vorhin vergessen zu schreiben - unter Windows ist der Windows Defender + MSE (Microsoft Security Essentials) auch eine gute Kombination

    https://www.microsoft.com/de-de/download…ls.aspx?id=5201

    Und es kostet auch nichts. Im Gegensatz zu Windows 7 werden hier jedoch noch Updates ausgeliefert.

    Hallo .DeJaVu

    danke für Deine Erklärung. Nun kann ich mir unter dieser SSL-Prüfung wenigstens etwas vorstellen.

    Da ich in den von milupo genannten Schaltflächen keine Einstellungen aufrufen konnte, sondern diese nur zu kostenpflichtigen Erweiterungen führten habe ich jetzt das Avira komplett deinstalliert. Einschließlich des Add-ons Avira-Browserschutz.

    Mit dem Ergebnis das ich das https immernoch nur durchgestrichen aufrufen kann.

    Offensichtlich liegt es doch nicht an Avira mit der unseligen SSL-Prüfung.

    Hast du eventuell noch eine Idee?

    Vielen Dank einstweilen für eure Mühe und Geduld

  • Ein neues würde für den Anfang langen, ob es tatsächlich noch am Profil liegt oder da nicht doch noch Überbleibsel im Firefix-Programmordner.

    Firefox-Profile mithilfe der Profilverwaltung erstellen und löschen
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschen

    Zitat

    Sie können mehrere Profile mit jeweils unterschiedlichen Benutzerinformationen anlegen und mithilfe der Profilverwaltung neue Profile erstellen...

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!