about:profiles - Reihenfolge angezeigte Profile ändern

  • Firefox-Version
    89.0.2. 64bit
    Betriebssystem
    Win10

    Habe mehrere Profile eingerichtet.

    Diese lasse ich per Übersicht mit about:profiles angezeigen.

    Aus der Übersicht wähle ich dann das entsprechende Profil aus und starte es.

    Meine Frage - kann man die Reihenfolge der angezeigten Profile ändern?

    Würde gerne das aktuell am meisten genutzte Profil nach oben schieben, damit ich es gleich ohne großes scrollen starten kann.

    Danke!

  • Bei mir werden die so angezeigt, wie es in der profiles.ini steht.

    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\profiles.ini

    Zitat


    [Profile0]

    [Profile1]

    usw.

    Selbst, wenn Firefox die Reihenfolge der Einträge ändern sollte ([Profile0] bleibt dabei [Profile0], steht nur nich mehr ganz oben), ändert sich nichts daran.

    Du müsstest diese INI mit Notepad öffnen und entsprechend die Nummern (Null bis...) ändern, Null (0) ist der Anfang.Firefox vorher natürlich beenden.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Warum nimmst du nicht den Profilmanager ?

    firefox.exe -p

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.


  • Warum nimmst du nicht den Profilmanager ?

    firefox.exe -p

    Mit about:profiles kann ich mehrere FF-Versionen parallel starten und laufen lassen, das klappt mit -p nicht.

    Ausserdem ist about:profiles nur ein Bookmark entfernt, Start des weiteren FF insgsamt mit 2 Klicks

    Einmal editiert, zuletzt von myfire (30. Juni 2021 um 13:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von myfire mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • myfire

    das geht auch mit -P. Machen wir hier fast alle so. Nur musst du dann bei den Verknüpfungen oder im cmd dem Parameter -no-remote mitgeben.

    Siehe dazu auch: https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Moz…nd_Line_Options

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich habe zu jedem meiner 3 Profile eine eigene, aussagekräftige Verknüpfung auf dem Desktop abgelegt. Da erhalte ich beim Start auch nicht mehr den, für mich nervigen, Auswahldialog. ;)

  • myfire

    das geht auch mit -P. Machen wir hier fast alle so. Nur musst du dann bei den Verknüpfungen oder im cmd dem Parameter -no-remote mitgeben.

    Siehe dazu auch: https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Moz…nd_Line_Options

    Danke Dir.

    Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt - ich habe nur den aktuellen FF installiert und starte mit about:profiles verschiedene Profile aus diesem einem FF.

    Wenn ich richtig verstehe, habt Ihr aber verschiedene FF (Nightly, Mobile,...) installiert, die Ihr über -p startet (und Direktlinks auf dem Desktop ablegt) ?

  • habt Ihr aber verschiedene FF (Nightly, Mobile,...) installiert, die Ihr über -p startet (und Direktlinks auf dem Desktop ablegt) ?

    Du kannst auch verschiedene Profile einer installierten Version, mit der passenden Verknüpfung auf dem Desktop starten.

    Danke, hab die Verknüpfungen auf dem Desktop.

    Sehr praktisch.

    Hilfreich für andere Leser ist auch der Thread

    2002Andreas
    10. Juni 2021 um 18:44
  • Verknüpfungen erstellen ist kinderleicht, allerdings bringt mich das grad auf die Idee für ein Tool, das sowas mit wenigen Klicks erledigt. Da sind aber dann noch ein paar Vorarbeiten notwendig, weil Firefox hier anders strukturiert ist.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!