Titelleiste und Menüleiste unter proton mit CSS anpassen.

  • Firefox-Version
    89.0
    Betriebssystem
    win10(x86)

    Bei mir scheint es so zu sein, dass Einträge in meiner neu erstellten Datei userChrome.css ignoriert werden, wenn proton

    aktiviert ist. Ich möchte die Programmtitelleiste in der Systemfarbe sehen und die Menüleiste in einer anderen Farbe als die der Tabs.

    Wie mache ich das?

    Sonst komme habe ich die Änderungen wohl noch nicht komplett erfasst.

    oldfashioned

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Programmtitelleiste in der Systemfarbe sehen

    Das musst du in Windows machen. Die Titelleiste gehört zum Betriebssystem.

    Für die Menüleiste kopiere folgenden Code in die userChrome.css:

    CSS
    #toolbar-menubar {
    color: white !important;    
    background-color: blue !important;
    }

    Die Farben kannst du dir anpassen. Der Code enthält auch die Anweisung für die Schriftfarbe (color), falls du die Schriftfarbe mit der Hintergrundfarbe abstimmen musst.

    Proton nutzt nicht mehr die Farbe des Betriebssystems für die Menüleiste.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Das musst du in Windows machen. Die Titelleiste gehört zum Betriebssystem.

    Nachdem dies von Firefox nicht länger unterstützt wird, greift hier keine Einstellung vom Betriebssystem.

    ---

    Da explizit nach der Systemfarbe gefragt worden ist, sollte in einem Code für die Datei userChrome.css -moz-accent-color als Farbe verwendet werden.

  • Ich habe mir diesen Code mal ausgeborgt.

    Immer zu. :)


    Nachdem dies von Firefox nicht länger unterstützt wird, greift hier keine Einstellung vom Betriebssystem.

    Ich dachte, das gilt nur für die Menüleiste.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (15. Juni 2021 um 14:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gerade getestet. Die Titelleiste übernimmt doch die Farbe des Betriebssystems. :/


    oldfashioned Probiere das:

    CSS
    #toolbar-menubar {
    color: white !important;    
    background-color: -moz-accent-color !important;
    }

    Auch hier musst du eventuell die Schriftfarbe anpassen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (15. Juni 2021 um 14:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nö. Die Farbe wird nirgends verwendet:

    Ich habe das doch gerade getestet. Aber ich merke gerade, dass du in deinem Satz oben das Futur verwendet hast. Gut, dann ist das nähere Zukunft. Aber im Moment wird die Akzentfarbe noch übernommen, auch im Nightly.


    Eine Frage noch dazu: Wenn die Titelleiste dann vom Betriebssystem abgekoppelt wird, müsste es doch dann einen neuen CSS-Selektor dafür geben, damit sie anpassbar bleibt. Gibt es den eventuell schon?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (15. Juni 2021 um 14:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe das doch gerade getestet. Aber ich merke gerade, dass du in deinem Satz oben das Futur verwendet hast. Gut, dann ist das nähere Zukunft. Aber im Moment wird die Akzentfarbe noch übernommen, auch im Nightly.

    Mein Satz ist im Präsens geschrieben, nicht Futur. :/ Seit Firefox 89 wird die Akzentfarbe nicht mehr verwendet.

    Außerdem zeigt mein Screenshot (das ist Firefox 89) ja, dass die Farbe nicht verwendet wird und Anzahl der Kommentare und Duplikate auf Bugzilla sprechen ebenfalls eine klare Sprache. Auch im Proton-Kanal auf chat.mozilla.org wurde mehrfach bestätigt, dass die Akzentfarbe nicht mehr genutzt wird.

  • Was ist dann denn die Akzentfarbe?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    3 Mal editiert, zuletzt von milupo (15. Juni 2021 um 15:31)

  • Die Akzentfarbe ist das, was auf meinem Screenshot zu sehen ist - ist dort ja auch so beschriftet. Dein Screenshot zeigt die Hintergrundfarbe. Das ist eine andere Farbeinstellung von Windows. Aber auch die hat in meinem Firefox 89 auf Windows 10 keinen Effekt. Obsolet, da du den Screenshot getauscht hast.

    Hast du denn mal ohne deine Anpassungen getestet? Denn in meinen Firefox-Installationen gibt es keine Anpassungen und in deinem Screenshot sind definitiv Anpassungen erkennbar.

  • Hast du denn mal ohne deine Anpassungen getestet? Denn in meinen Firefox-Installationen gibt es keine Anpassungen und in deinem Screenshot sind definitiv Anpassungen erkennbar.

    Ja, aber in diesem Zusammenhang nur die für die Menüleiste aus Beitrag #6. Darum ist die ebenfalls rot.


    Hier das Bildschirmfoto mit einem ganz frischen Profil. Du erkennst es an der Firstrun-Seite. Die Menüleiste habe ich hier ausgeblendet gelassen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (15. Juni 2021 um 15:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielleicht hast du den auf dem Screenshot markierten Punkt nicht aktiviert?

    Wenn Firefox die Akzentfarbe nicht mehr verwendet, dürfte auch bei dieser aktivierten Einstellung die Akzentfarbe in Firefox nicht mehr verwendet werden, sondern nur auf Betriebssystemebene oder in anderen Anwendungsprogrammen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Wenn Firefox die Akzentfarbe nicht mehr verwendet...

    Aber Firefox verwendet die Akzentfarbe ja augenscheinlich. Auch scheint die Firefox-Titelleiste keine 'Fake-css-Leiste' zu sein, sondern gehört wohl zur original Windows10 Fensterdekoration. Im Inspektor kann man sie jedenfalls nicht selektieren.

  • Aber Firefox verwendet die Akzentfarbe ja augenscheinlich.

    Darum habe ich ja "dürfte" geschrieben.

    Sören verwendet ja Mac OS. Vielleicht ist man da der Zeit voraus?


    Im Inspektor kann man sie jedenfalls nicht selektieren.

    Eben. Darum meine Frage in Beitrag #8.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (15. Juni 2021 um 16:38) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • milupo

    ich danke für deine Mühe. Jetzt erscheint bei mir die Menüleiste in der Akzentfarbe, aber die Titelleiste ist noch nicht vorhanden. Die Bildschirmzeichen für Programm verkleinern, Vollbild-Modus und Programm beenden sind jetzt in der Menüleiste rechts. Immerhin etwas. Für mein Gefühl verhält sich Firefox hier nicht systemgerecht, sondern versucht einen Extra-Murks zu machen.

    Spoiler anzeigen

    Fehler von mir: die Titelleiste muss extra über die Bearbeitung der Symbolleisten eingeschaltet werden, dann geht es. Leider lässt sich die Farbe der Menüleiste nicht von der der Titelleiste separieren, aber das ist so gewollt?!

    Einmal editiert, zuletzt von oldfashioned (16. Juni 2021 um 07:06)

  • Mittels der Einstellung "browser.tabs.drawInTitlebar" hab ich schon lange die eigentliche Titelleiste quasi ausgeblendet.
    Warum die wertvollen Millimeter verbrauchen nur für die Info, dass der Firefox gerade an ist ;).
    Die Minimieren- / Maximieren- / Schließen-Buttons sind ja rechts dann auch vorhanden:

    3 Mal editiert, zuletzt von uwe_p (16. Juni 2021 um 10:20)

    • Hilfreichste Antwort

    Leider lässt sich die Farbe der Menüleiste nicht von der der Titelleiste separieren, aber das ist so gewollt?!

    Die Farben sind gleich, weil du auch für die Menüleiste die Akzentfarbe haben willst. Die Titelleiste lässt sich bis jetzt nur mit der Akzentfarbe einfärben. Wie Sören Hentzschel schrieb, will das Mozilla ändern, was auch das Bugticket beweist, auf das Sören verwiesen hat. Aber momentan gibt es keinen CSS-Selektor für die Titelleiste, das heißt, man kann sie nicht auswählen. Du musst dann schon für die Menüleiste eine andere Farbe als die Akzentfarbe angeben, wenn du da einen Unterschied haben willst.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress