Massive Stabilitäts- und Darstellungsfehler seit Upgrade auf 89

  • Direkt im Beitrag über deinem steht doch, dass im Fehlerbehebungsmodus getestet worden ist, also ohne Hardwarebeschleunigung.

    ... und ?

    Zitat

    Der safe-mode zeigt zwar bisher keine grafischen Probleme wie in dem Screenshot,

    Hat er deshalb im Normalmodus die Hardwarebeschleunigung deaktiviert, um sein Problem eine Zeitlang zu beobachten ?

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Also, nach dem update läuft der bei mir 1A, ich glaube besser als vorher. natürlich mit Hardwarebeschleunigung. Also die vom Fox eingestellten Parameter. Nichts verändert. :)

  • katwiesel dann kommt dein Fx auch mit dem bei dir installierten Grafikkartentreiber klar.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Ist die Hardwarebeschleunigung endlich mal deaktiviert ?

    Ich schrieb "im safe-mode". Laut Sören Hentzschel ist diese Deaktivierung Teil des safe-mode - daher lautet die Antwort ja

    Nachtrag: Ich verwende den Browser den ganzen Tag im safe-mode (was irre nervig ist, so ohne uBlock u.a.), daher auch zu deiner Ergänzungsfrage ja.

    Sören Hentzschel Wenn ohne HW-Beschleunigung der Browser weiterhin abstürzt, dann dürfte auch das Grafiktreiber-Update nicht helfen, oder?

    AngelOfDarkness
    Normalerweise sende ich die Crashberichte nicht, wenn ich nicht einsehen kann, welche Informationen darin enthalten sind.

    Da laut https://firefox-source-docs.mozilla.org/contributing/d…sh_reports.html die Verarbeitung der minidumps serverseitig erfolgt ist das bei Firefox offenbar nicht möglich.

    Unter about:crashes sehe ich merkwürdiger Weise auch Crashes, die Älter sind als das gerade verwendete Browserprofil - es scheinen also alle auf dem System vorhandenen crashdumps zu sein. Von gestern und heute gibt es allein 21 Crashberichte.

    3 Berichte habe ich mal eingesendet, alle 3 sind OOM, also out of memory - ich verstehe nicht, wie das sein kann, wenn es vor 89 nicht oder zumindest wesentlich seltener passiert ist und Laut taskmanager stets >5 GB RAM frei waren (laut den 3 reports sogar > 9GB). Inzwischen scheint es mir, als wäre der RAM des Systems in einer Weise zugemüllt gewesen, die der Taskmanager übersieht. Seit dem Neustart für den RAM-Test habe ich zumindest gefühlt viel weniger Probleme, als - ebenfalls im safe-mode - vor dem Neustart für den RAM-Test..

    Prozesstyp war mal Content, mal GPU. Crash reason jeweils EXCEPTION_BREAKPOINT.

  • Ich schrieb "im safe-mode"

    ... ja im Fehlerhebungsmodus (deine Bezeichnung "im safe-mode") ist diese deaktiviert, aber nicht standardmäßig im Normalmodus. Deshalb der Rat die Hardwarebeschleunigung zur längeren Beobachtung dauerhaft zu deaktivieren. Das kann doch wirklich nicht so schwer sein.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • ... und ?

    Ich habe keine Ahnung, welche Antwort du darauf erwartest. :/ Ich habe dich darüber aufgeklärt, dass deine Frage nach einem Test mit deaktivierter Hardwarebeschleunigung beantwortet ist. Von meiner Seite aus gibt es also kein "und".

    Wenn ohne HW-Beschleunigung der Browser weiterhin abstürzt, dann dürfte auch das Grafiktreiber-Update nicht helfen, oder?

    Um die Abstürze geht es doch an dieser Stelle überhaupt nicht. Die Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung hat deine Grafikprobleme behoben. Ergo ist ein Zusammenhang zu deiner Grafikkarte respektive deren Treiber nachgewiesen. Dementsprechend sollst du deinen Grafikkartentreiber aktualisieren und dann mit aktivierter Hardwarebeschleunigung erneut testen.

    Die Abstürze sind ein separates Thema. Dafür brauchen wir die Absturzberichte. Ohne Absturzberichte ist es nicht möglich, auch nur irgendwas in Bezug auf deine Abstürze zu sagen.

    Normalerweise sende ich die Crashberichte nicht, wenn ich nicht einsehen kann, welche Informationen darin enthalten sind.

    Du kannst doch auf about:crashes sehen, was die Berichte enthalten. Davon abgesehen ist diese Haltung für mich auch nicht nachvollziehbar. Wenn du keine Absturzberichte sendest, können nicht nur wir nichts dazu sagen, vor allem Mozilla kann dann auch nichts beheben.

    3 Berichte habe ich mal eingesendet

    Du solltest uns die Links mitteilen.

  • Sören Hentzschel
    Ich kann unter about:crashes wie gesagt nichts zu den Berichten sehen (außer ID und Zeitpunkt), bis ich sie an den Server sende - was wie oben referenziert wohl daran liegt, dass die Aufbereitung serverseitig erfolgt.
    Die Crashreports bringen Mozilla nur dann etwas, wenn ein Programmfehler/-problem vorliegt - bei OOM kann meinem Verständnis nach der Anwendungsentwickler nichts machen (außer es ist ein Memory Leak, aber dann müsste der RAM voll sein und nicht > 9GB frei). Das bedeutet der Bericht bringt nichts, gleichzeitig können in den Dumps aber Zugangsdaten oder andere vertrauliche Infomrationen enthalten sein, wie Mozilla selbst schreibt.
    Ich verstehe durchaus, dass ich die Links bereitstellen soll - da ich aber nicht alle Informationen einordnen kann, die dort angezeigt werden, zögere ich damit.
    Da die Grafikprobleme "nur" die Krönung der Probleme waren und nur 2 mal aufgetreten sind wäre cih mit der Schlussfolgerung, dass das die Ursache war, vorsichtiger als du. Aber ich habe dennoch den aktuellen AMD-Treiber installiert, in der Hoffnung, dass nicht wieder irgendwas dadurch kaputt gegangen ist.

    Msfreak nicht ich nenne es safe-mode, Mozilla tut das. -safe-mode ist auch der CLI-Parameter dafür.

  • Es werden sehr geringfügig persönlichen Daten oder Namen übertragen*, nur technische Fakten.

    * Die sind aber von anderen ausser Entwicklern und ähnlich gelagerten Mitarbeitern weder noch einsehbar, und die haben ganz sicher andere Sorgen.

    Man kann natürlich niemanden zwingen, irgendwas übertragen zu wollen, nur dann kann man konkret dazu eine keine Hilfe anbieten. Nur kommt man dann fast immer zu gar keiner Lösung, wenn man mein, alles ausser OOM wäre unwichtig, Beispiel:

    https://crash-stats.mozilla.org/report/index/5…cb-39ff10210602

    Ist mit der 90beta behoben, Themenstarter glücklich.

    Denn für Rätselraten haben nur die wenigsten Zeit hier, solche Abfragen verlaufen dann auch fast immer ergebnislos im Sande, eine gewisse Mitarbeit ist halt wichtig.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • nicht ich nenne es safe-mode, Mozilla tut das.

    Hallo :)

    aber nur im englischen Original. Im deutschen Fx nicht mehr, denn...

    Der abgesicherte Modus ist die alte Bezeichnung für den Fehlerbehebungsmodus von Firefox.

    Auch der dort genannte (deutsche) KB-Artikel wurde inzwischen angepasst.

    -safe-mode ist auch der CLI-Parameter dafür.

    Na und? Warum sollte man die Aufrufparameter lokalisieren? Starte den Modus einfach mal. Dort wirst Du auch nichts (mehr) vom abgesicherten, sondern nur noch vom Fehlerbehebungsmodus lesen.

    Gruß Ingo

  • aber nur im englischen Original. Im deutschen Fx nicht mehr, denn...

    Im englischen Original heißt er jetzt Troubleshoot Mode.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • ... mit relativen aktuellen Grafikkartentreibern ist es i.d.R. auch kein Problem. Nur bei veralteten Treibern zickt der Fx gerne rum, deshalb den Tipp die Hardwarebeschleunigung mal zu deaktivieren. Schadet nicht, tut auch nicht weh und macht auch nix kaputt ;)

    Daher meine Aussage zuvor: Ich habe ein AMD PC (Graka + Board) von 2001, zwar aktuellere Treiber von 2017, denn Neuere gibt es für dieses Board nicht, alles abgegrast), aber dennoch keine Probleme, alle Browser laufen ohne Fehler. Auch mit aktiver Hardwarebeschleunigung. Möglicherweise ein Glücksfall, dieses Apparatur :)

  • Ich kann unter about:crashes wie gesagt nichts zu den Berichten sehen (außer ID und Zeitpunkt), bis ich sie an den Server sende - was wie oben referenziert wohl daran liegt, dass die Aufbereitung serverseitig erfolgt.

    Und nach dem Senden kannst du die URLs teilen. Ich weiß ehrlich nicht, worauf wir jetzt noch warten…

    Die Crashreports bringen Mozilla nur dann etwas, wenn ein Programmfehler/-problem vorliegt

    Das ist eine sehr falsche Annahme. Selbst wenn Firefox nicht Schuld ist, muss Mozilla wissen, dass es Probleme gibt und um die Probleme entweder herum arbeiten und/oder mit einer dritten Partei kommunizieren, damit es an der richtigen Stelle überhaupt zu einer Behebung kommen kann.

    bei OOM kann meinem Verständnis nach der Anwendungsentwickler nichts machen

    Auch das ist, so pauschal gesagt, eine falsche Annahme. Ein OOM-Absturz hat Ursachen und tritt nicht einfach so auf. Ob in diesem konkreten Fall etwas seitens Firefox gemacht werden kann oder nicht, sei mal hingestellt. Aber das überhaupt zu untersuchen, erfordert logischerweise erst einmal Kenntnis über das Problem.

    Das bedeutet der Bericht bringt nichts

    Das zu beurteilen ist nun wirklich nicht deine Aufgabe, sondern Mozillas.

    Da die Grafikprobleme "nur" die Krönung der Probleme waren und nur 2 mal aufgetreten sind wäre cih mit der Schlussfolgerung, dass das die Ursache war, vorsichtiger als du.

    Grafikprobleme wie die von dir gezeigten stehen immer in Zusammenhang mit der Grafikkarte respektive dem Grafikkarten-Treiber. Das ist ein Fakt. Deswegen war mir von Anfang an klar, dass ein Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung das Problem verschwinden lassen wird, was aber ja keine Dauerlösung sein kann. Und deswegen auch der sofortige Hinweis von mir auf den Grafikkartentreiber.

    Aber ich habe dennoch den aktuellen AMD-Treiber installiert, in der Hoffnung, dass nicht wieder irgendwas dadurch kaputt gegangen ist.

    Und die Hardwarebeschleunigung ist seit dem auch aktiv? Was steht denn unter about:support im Feld "Compositing"? Gab es weitere Darstellungs-Probleme, seit der Treiber aktualisiert ist?

    Ich hoffe, dass du hieraus etwas Wichtiges mitnimmst, was ich zwar bereits sagte, wo ich mich aber sehr gerne wiederhole: Grafikkarten-Treiber sind immer aktuell zu halten. Das ist eine ganz wichtige System-Komponente.

  • Ich schrieb bereits, warum ich die URLs nicht poste: Ich kann die Informationen nicht alle einordnen und daher nicht sicher sein, dass nicht problematische Informationen enthalten sind.

    Wenn eine Anwendung beim OS RAM anfordert und diesen nicht bekommt - eben out-of-memory, was soll die Anwendung da machen? Einen RAM-Riegel bestellen und nen Techniker zum Einbau vorbeischicken?

    Nein, Grafikbeschleunigung ist ncoh nicht wieder an. Wie bereits gesagt trat das Grafikproblem 2 mal auf, die 15-20 anderen Crashes stören deutlich mehr. Ich habe auch bereits gesagt, warum der Treiber nicht aktuell war. Was bringt mir ein aktueller Treiber, der dafür sorgt, dass ich Teile des Leistungsumfangs des Treibers dann gar nicht mehr nutzen kann? Und das war beim AMD in den letzten Jahren eben leider mehrfach der Fall.

    Gestern hatte ich wieder vermehrt Firefox-Abstürze. Das bringt mich zu der Vermutung, dass es ein Problem gibt, wenn das System aus dem Stand-By kommt, denn das war der Unterschied zu den vorhergegangenen Tagen.

  • Ich schrieb bereits, warum ich die URLs nicht poste: Ich kann die Informationen nicht alle einordnen und daher nicht sicher sein, dass nicht problematische Informationen enthalten sind.

    Entweder willst du Hilfe oder du willst keine Hilfe. Wie soll ich das anders einordnen, als dass du an Hilfe nicht interessiert bist? Es ist schlicht und ergreifend nicht möglich, dir bei einem Absturzproblem zu helfen, wenn du keine Informationen über den Absturz bereitstellst.

    Vor allem ist deine Begründung ziemlich albern. Du kannst dir doch ansehen, welche Informationen der Absturzbericht beinhaltet, bevor du diesen mit uns teilst. Und wenn du dort nichts Bedenkliches findest, dann ist da auch nichts Bedenkliches.

    Wenn eine Anwendung beim OS RAM anfordert und diesen nicht bekommt - eben out-of-memory, was soll die Anwendung da machen? Einen RAM-Riegel bestellen und nen Techniker zum Einbau vorbeischicken?

    Hältst du es in dieser Situation wirklich für angebracht, Sprüche zu klopfen?

    Was die Anwendung im Falle einer OOM-Situation machen soll, ist eh klar: abstürzen. Darum geht es überhaupt nicht. Es geht um das Finden der Ursache. Nur wenn man die Ursache kennt, besteht überhaupt die Chance, das Problem abzustellen.

    Nein, Grafikbeschleunigung ist ncoh nicht wieder an.

    Dann schalte diese wieder an und beobachte weiter. Eine abgeschaltete Hardwarebeschleunigung kann keine Dauerlösung sein.

    Ich habe auch bereits gesagt, warum der Treiber nicht aktuell war. Was bringt mir ein aktueller Treiber, der dafür sorgt, dass ich Teile des Leistungsumfangs des Treibers dann gar nicht mehr nutzen kann? Und das war beim AMD in den letzten Jahren eben leider mehrfach der Fall.

    Ich wiederhole mich: Ein Grafikkarten-Treiber muss immer aktuell gehalten werden. Irgendwelche vermeintliche Gründe, das nicht zu tun, interessieren mich nicht. Wenn AMD irgendwelche Features aus ihrer Software entfernt, die du für zwingend notwendig hältst, beschwere dich darüber bei AMD. Aber das, was zwischen Grafikkarte, Betriebssystem undd Anwendung läuft, ist das A und O bei einem Grafikkarten-Treiber, das steht über allem. Das muss aktuell gehalten werden. Firefox macht intensiven Gebrauch von der Grafikkarte und gerade veraltete Grafikkarten-Treiber sind bekannt dafür, voller Fehler zu stecken.

    Gestern hatte ich wieder vermehrt Firefox-Abstürze. Das bringt mich zu der Vermutung, dass es ein Problem gibt, wenn das System aus dem Stand-By kommt, denn das war der Unterschied zu den vorhergegangenen Tagen.

    Vielleicht, vielleicht nicht. Ist ja leider nicht so, dass wir irgendetwas Konstruktives zu deinem Absturz sagen könnten…

  • Was die Anwendung im Falle einer OOM-Situation machen soll, ist eh klar: abstürzen. Darum geht es überhaupt nicht. Es geht um das Finden der Ursache. Nur wenn man die Ursache kennt, besteht überhaupt die Chance, das Problem abzustellen.

    Nur als Anmerkung:

    Ich weiß nicht wie du 'abstürzen' definierst, aber für mich ist ein Absturz immer unkontrolliert. Eine Anwendung sollte grundsätzlich nicht abstürzen, wenn eine Ressource nicht oder nicht in ausreichendem Maße zur Verfügung steht. Solche Ausnahmen müssen durch die Anwendung standardmäßig abgefangen werden. Wenn eine Anwendung wegen fehlenden Speichers wirklich nicht mehr weiterarbeiten kann, dann sollte das dem Anwender mitgeteilt werden und irgendwo geloggt werden. Danach kann die Anwendung sich selbst (kontrolliert) beenden. Nur so lässt sich der Ausnahmezustand und damit die Ursache später ermitteln.

  • Ich weiß nicht wie du 'abstürzen' definierst, aber für mich ist ein Absturz immer unkontrolliert.

    Abstürze sind auf gar keinen Fall immer unkontrolliert. Im Gegenteil sind Abstürze häufig sogar gewollt, weil sie Schlimmeres verhindern, vor allem Sicherheitsprobleme. Darüber hinaus gibt es auch erzwungene Abstürze zu Diangose-Zwecken, weil man nur so bestimmte Probleme mitbekommen kann. Dass die Anwendung in einen undefinierten Zustand kommt, ist jedenfalls so ziemlich das Schlimmste, was passieren kann.