Warum kann ich nicht mehr auf der Firefox-Startseite meine Suche eintippen

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    89.0 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo,

    seit dem Update auf Version 89.0 kann ich nicht mehr auf der Firefox-Startseite (im Suchfenster) meine Suche eintippen.

    Der Cursor springt automatisch nach oben in die Adressleiste, wenn ich anfage zu tippen.


    In den Einstellungen habe ich schon alles probiert, ohne Erfolg.


    Wäre sehr dankbar für jegliche Ratschläge.

  • Hallo,


    das ist das gewünschte Verhalten von Firefox. Mir ist nicht klar, wo genau jetzt das Problem liegt, da über die Adressleiste ja alles gefunden wird, diese ist gleichzeitig ein Suchfeld.


    Ansonsten kannst du über about:config das alte Verhalten - erst einmal - wiederherstellen:

    browser.newtabpage.activity-stream.improvesearch.handoffToAwesomebar => false


    Bedenke, dass diese versteckte Option jederzeit ohne Vorankündigung aus Firefox entfernt werden kann.

  • hey :) riesen Dank :) hat super geklappt, danke Euch !

    Der Grund für meine Anfrage: Es geht um Ergonomie.
    Wenn man einen großen Monitor hat, ist es viel angenehmer für die Halswirbel, wenn man nicht jedes Mal so weit nach oben gucken muss, um eine Suche einzutippen. Da sich die Adressleiste in der Regel ganz ganz links am oberen Rand des Monitors befindet im Gegensatz zur Suchleiste/Suchfenster auf der Firefox-Startseite, welche viel tiefer positioniert ist und dazu noch schön in der Mitte des Bildschirms.


    Danke noch mal :)

    Patros


    PS.

    Außerdem ist es sehr nervig, wenn man im Suchfenster anfängt zu tippen und jedes Mal springt plötzlich der Cursor nach oben in die Adressleiste.

    Da fragt man sich dann: Wozu ist dann überhaupt das Suchfenster da, auf der Startseite? Denn durch diese neue Einstellung erübrigt sich ja eigentlich das Suchfenster auf der Startseite.

    Einmal editiert, zuletzt von Patros () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Patros mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du weißt schon das es diverse Alternativen zur Fx-Startseite gibt ? Und zudem kannst du ja als Startseite im Fx eine Suchmaschine deiner Wahl eingeben.

    Und wie schon Sören Hentzschel geschrieben hat, dieses Flag kann durchaus ohne Vorankündigung wegfallen, dann fängst du wieder von vorne an.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technische Fragen per PN, ICQ, Email, sondern nur in diesem Forum.

    Nach länger Zeit mit einem anderen Browser ist der Firefox wieder mein produktiver Standardbrowser geworden :)

  • Ich sag das mal so: da die Eingabe in der Adresseingabe schon ziemlich lange die eingestellte Suchmaschine nutzt, insofern Firefox die Eingabe nicht auflösen kann, hatte ich schon vor Jahren die Suchleiste abgeschaltet. Deswegen hiess die Adresseingabe auch mal "Omnibar", weil sie eben alles konnte. Und meine Startseite, falls nicht irgendein Dial wie einst, ist leer. Um im Web zu suchen, brauch es keine Startseite mehr seit Jahren, das waren zwei Schritte. Vermutlich hat Mozilla es aufgrund der abgelieferten Telemetrie so entschieden, könnte mir auch vorstellen, dass diese Sucheingabe irgendwann ganz wegfällt, auch deswegen hat es doch schon im Dropdown der Adresseingabe ganz unten die Suchmaschinen, die man dort ebenfalls auswählen kann für den eingegebenen Begriff. Habitus in Ehren, aber stur an was altem festhalten ist keine gute Eigenschaft.

  • Danke für den Thread.


    Da die eigenständige Suchzeile in der Newtab-Seite nun eh nicht mehr nutzbar ist und der Cursor in die Adresszeile hüpft, habe ich sie per browser.newtabpage.activity-stream.showSearch gleich ganz ausgeblendet und zusätzlich, um den Platz für meine vielen Icons nutzen zu können, Logo und Wortmarke auch gleich (browser.newtabpage.activity-stream.logowordmark.alwaysVisible) ...

  • warum in about:config rumfuddeln wenns dafür doch ganz offensichtlich eine Einstellung gibt?

    Schaltet man die Suchzeile aus verschwindet auch automatisch das Firefox Logo auf der Newtab Seite. Dazu muss man keine 2 Werte umstellen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Da fragt man sich dann: Wozu ist dann überhaupt das Suchfenster da, auf der Startseite? Denn durch diese neue Einstellung erübrigt sich ja eigentlich das Suchfenster auf der Startseite.


    Es geht darum, einen Einstiegspunkt zu bieten. Vielen Nutzern ist nicht klar, dass sie über die Adressleiste eine Websuche starten können und man keine URL eingeben muss. Die Zielgruppe dafür sind tatsächlich die eher unerfahreneren Nutzer.


    Deswegen hiess die Adresseingabe auch mal "Omnibar"


    In Firefox noch nie. Eine Erweiterung für Firefox hatte mal diesen Namen. Die Adressleiste von Firefox hörte früher immer auf den Namen Awesome Bar. Ansonsten würde es noch Omnibox geben, was aber ein Begriff ist, der von Google Chrome und nicht von Firefox stammt. In Firefox gibt es diesen Begriff nur in Zusammenhang mit der Omnibox-WebExtension-Schnittstelle.

  • warum in about:config rumfuddeln wenns dafür doch ganz offensichtlich eine Einstellung gibt?

    Schaltet man die Suchzeile aus verschwindet auch automatisch das Firefox Logo auf der Newtab Seite. Dazu muss man keine 2 Werte umstellen.

    Danke, wieder was dazugelernt. 8)

    Da die Suchzeile bisher funktional war, war ich nie in Versuchung, die auszuschalten, wodurch ich wiederum nicht wissen konnte, dass das Logo dann auch gleich verschwindet ..... und DASS man die Suchzeile überhaupt auch per Einstellungsdialog ausschalten kann, habe ich nicht (mehr) bewusst wahrgenommen. So oft schaut man sich die Seite an über die Jahre, aber nie genutzte Einträge übersieht man mit der Zeit.

  • kein Problem. Icch wunderte mich nur weil auf der Newtab-Seite rechts oben eigentlich unübersehbar "Anpassen" steht.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)