erweiterung entfernen

  • Firefox-Version
    aktuell
    Betriebssystem
    windows 10

    einfache frage:

    nimm an, man hat eine erweiterung "entfernt".

    dann überlegt man sich, sie doch noch mal zu nutzen. sie ist aber beim anbieter nicht mehr verfügbar.

    daher die frage: wenn man eine erweiterung "entfernt", wo ist sie dann?

    eigentlich hatte man ja gehofft, sie im papierkorb zu finden...

  • Mahlzeit.

    So unglaublich es auch klingt - sie ist weg, wirklich weg, mitsamt Einstellungen. Das einzige, was Firefox speichert, ist lediglich die Position in seinen Menüs. Und es hilft auch keine Datenrettung an Ort und Stelle, um eine Erweiterung wieder hinzuzufügen. Du musst die Erweiterung erneut hinzufügen. Deswegen hilft auch kein Papierkorb.

    Um welche Erweiterung geht es denn?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • okay, das war zu befürchten, sowas machen windows anwendungen ja gerne. (ich bin tendenziell mac user)

    was es war? ich hatte "tubeoffline" für die ARD/ZDF mediatheken genutzt, da die einschlägigen "mediathek" download seiten ja immer wegen rechtlichen problemen verschwunden sind oder nur noch die hälfte des contents zeigten (also sowas wie tatort, was eh dauerhaft verfügbar ist). diese extension gibt es jetzt nur wohl nur noch für chrome.

    ist alles nicht weiter schlimm, aber mich hat vorhin mal die grundsätzliche frage interessiert, ob das wirklich einfach gelöscht wird.

    Zitat

    Das ist so als wenn du ein Programm deinstallierst, das ist dann auch weg, und nicht im Papierkorb.

    sieht du, dessen bin ich mir überhaupt nicht bewusst. ich nutze zwar hin und wieder windows, aber grundsätzlich keine deinstaller.

  • Zitat

    da die einschlägigen "mediathek" download seiten ja immer wegen rechtlichen problemen verschwunden sind oder nur noch die hälfte des contents zeigten

    Kann ich nicht wirklich mitreden, wenn MT, dann diese hier, zum Laden und Schauen:

    https://mediathekviewweb.de/

    Wenn TubeOffline als Erweiterung weg ist, hat das sicherlich nicht nur technische Gründe. Die Webseite hingegen scheint es noch zu geben, falls es Zusammenhänge gab

    https://www.tubeoffline.com/

    Ansonsten aus einem Webfund:

    Zitat


    The best Firefox alternative is Video DownloadHelper, which is free.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • okay, das war zu befürchten, sowas machen windows anwendungen ja gerne. (ich bin tendenziell mac user)

    ... stimmt so nicht, denn auch unter macOS landen entfernte AddOns von Firefox, Thunderbird & Co nicht im Papierkorb.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • okay, das war zu befürchten, sowas machen windows anwendungen ja gerne. (ich bin tendenziell mac user)

    Ich bin ebenfalls Mac-Nutzer und sehe nicht, auf welchen Unterschied du dich beziehst. Wenn du eine Anwendung in den Papierkorb schiebst, ist sie ja nicht gelöscht, sondern nur verschoben. Aber wenn du den Papierkorb leerst, ist alles, was darin war, natürlich auch unwiderbringlich (Datenrettungssoftware außen vor gelassen) weg. Kein Unterschied zu Windows. So oder so hat das Ganze aber nichts mit Windows oder Mac zu tun, weil es hier nicht um Windows oder Mac, sondern um Firefox geht. Die Funktionsweise von Firefox ist auf Windows, macOS und auch Linux identisch und hat nichts mit der Programm-Installation des jeweiligen Betriebssystems zu tun.

    Im Übrigen hat auch Firefox sowas in der Art wie einen "Papierkorb". Nach der Deinstallation einer Erweiterung erscheint ja die Meldung, dass die Erweiterung deinstalliert wurde, inklusive Button, um das Ganze wieder rückgängig zu machen. Nur wenn du den Add-ons Manager dann schließt, dann hast du damit deine Entscheidung bestätigt. Dann gibt es keinen Weg zurück.

  • der unterschied ist für mich als mac profi und gelegenheits-windows-surfer der: auf dem mac hätte ich von allem immer ein backup da und würde im zweifel den weg zum installationspfad für die browser extensions nicht nur auswenig kennen sondern könnte mit geschlossenen augen mit den pfeiltasten dort hin navigieren.

    auf dem mac hätte ich also überhaupt nicht von einer unspezifizierten "löschen" funktion gebraucht gemacht sondern, so wie das kontrollfreaks eben tun, das selbst erledigt.

    von windows hingegen habe ich keine ahnung und stehe da öfters vor rätseln. zum beispiel wenn windows aufgrund eines angeblich zu langen pfades eine datei nicht in den papierkorb verschieben kann. oder weil eine datei angeblich zu groß dafür ist. wtf^^

    und als software entwickler vertrete ich grundsätzlich die auffassung, dass alle anwenderprogramme unter der überschrift "löschen" gefälligst nichts anderes zu machen haben als die entsprechende datei in den papierkorb zu legen.

    leider kollidiert meine auffassung manchmal mit der realität, die sich einfach nicht nach meiner auffassung richten will. :)

    die diversen anderen downloadhelper für ARD und ZDF sind jedenfalls alle nicht in der lage, diese besonders geschützten bzw. nur kurzzeitig verfügbaren inhalte ohne viel federlesens zu speichern. diese komische porno plug-in war das einzige, was das konnte. da es mir meist nur um die audio spur geht habe ich zwar alternative lösungen dafür, die aber ein paar klicks mehr verlangen.

    Einmal editiert, zuletzt von Obineg (4. Juni 2021 um 08:45)

  • der unterschied ist für mich als mac profi und gelegenheits-windows-surfer der: auf dem mac hätte ich von allem immer ein backup da und würde im zweifel den weg zum installationspfad für die browser extensions nicht nur auswenig kennen sondern könnte mit geschlossenen augen mit den pfeiltasten dort hin navigieren.

    Ich wiederhole mich: Etwas in den Papierkorb zu legen, ist nicht tatsächlich ein Löschen, sondern nur ein Verschieben an einen anderen Ort. Sobald du es tatsächlich löschst, ist es weg, völlig egal, ob Windows oder macOS. Ein Deinstallations-Programm legt Programme nicht in den Papierkorb. Und während das auf macOS nicht so verbreitet sein mag wie bei Windows, gibt es das auch für macOS und verhält sich dort nicht anders. Also kein Unterschied zwischen Windows und macOS in dem Punkt.

    von windows hingegen habe ich keine ahnung und stehe da öfters vor rätseln. zum beispiel wenn windows aufgrund eines angeblich zu langen pfades eine datei nicht in den papierkorb verschieben kann. oder weil eine datei angeblich zu groß dafür ist. wft^^

    Wie oft musst du denn Dateien mit 4 GB Größe oder mehr löschen, bestätigst dies und kommst anschließend darauf, dass du die Datei doch nicht löschen magst? Aber selbst, wenn man davon ausgeht, dass hier ein echter Anwendungsfall vorliegt, wie gesagt, es ist eh nur ein Verschieben. Wenn man dazu neigt, solche Entscheidungen zu revidieren, kann man ja auch einen beliebigen anderen Ordner anlegen, die großen Dateien dort ablegen und erst endgültig löschen, wenn man den Papierkorb leeren würde. Ich bin auch Entwickler und wir Entwickler sind doch kreativ. Also da sehe ich jetzt echt kein Problem. ;)

    und als software entwickler vertrete ich grundsätzlich die auffassung, dass alle anwenderprogramme unter der überschrift "löschen" gefälligst nichts anderes zu machen haben als die entsprechende datei in den papierkorb zu legen.

    Die Aussage halte ich für sehr schwierig. Die Basis für die Entwicklung jeder Software ist das Erkennen logischer Zusammenhänge und Nicht-Zusammenhänge. Und einen logischen Zusammenhang zwischen der Deinstallation von Erweiterungen in Firefox und dem Papierkorb des Betriebssystems kann ich beim besten Willen keinen erkennen. Im Übrigen verhält sich überhaupt kein Browser am Markt so, wie von dir erwartet, nicht einmal der Apple-Browser Safari, womit wir auch hier wieder beim Punkt sind, dass das nichts mit macOS vs. Windows zu tun hat.

    Aber wie ich ja auch schon sagte: Unmittelbar nach der Deinstallation einer Firefox-Erweiterung ist ein Rückgängigmachen noch möglich. Nur wenn du erst viel später drauf kommst… Das muss man sich dann halt vorher überlegen. Ansonsten: Backup nutzen. Der Papierkorb ist ja hoffentlich nicht deine vollständige "Backup-Strategie". Da du dich selbst als "Mac-Profi" bezeichnest, nutzt du doch sicherlich Time Machine…

  • Zitat

    Ich wiederhole mich: Etwas in den Papierkorb zu legen, ist nicht tatsächlich ein Löschen, sondern nur ein Verschieben an einen anderen Ort.

    das sofort löschen ist technisch auch nur ein eintrag "gelöscht" und die datei ist so lange noch da bis man sie überschreibt. nur dass es schwieriger rückgängig gemacht werden kann.

    und du irrst über diese UX sache: sowohl unter windows als auch unter macos versteht man unter "löschen" im regelfall das in den papierkorb legen. das ist seit 40 jahren so. bestes beispiel dafür ist der eintrag "löschen" im kontextmenu von windows OS, die nur in den papierkorb verschiebt.

    ich wills noch mal anders versuchen: bei anwendersoftware sind heute multiple oder gar infinite undo steps standard. genau das erwartete ich daher auch von finder/explorer oder von einer funktion zum deinstallieren einer browser extension.

    natürlich könntest du umgekehrt argumentieren, dass es anderorts ja deswegen auch in unterscheidung zum "löschen" dann "deinstallieren" oder "entfernen" heißt. :)

    oder dass man extensions auch deaktiveren kann.

    das ändert aber nichts an meiner erwartungshaltung, dass es noch besser wäre, die funktion eine datei als gelöscht zu markieren gegenüber dem anwender als eine funktion nur in speziellen file utilities vorbehalten bliebe und in allen anderen fällen "löschen", "entfernen" oder "verschwinden lassen" stets nur zum verschieben in den trash führen würde.

    bei der mozilla extension hat mich das irgendwie verwundert, da ist mir das gerade zum ersten mal aufgefallen.

    Zitat

    Wie oft musst du denn Dateien mit 4 GB Größe oder mehr löschen

    circa 10-12 mal pro woche, also gefühlt "dauernd".

    mich irritiert es aber vor allem auf der theoretischen ebene, denn ich will einfach den grund nicht verstehen.

    habe übrigens bei der gelegenheit gerade bemerkt, dass man extensions auch in einer zweiten zeile anordnen kann (sehr schick) und mir mal die ein oder andere angeschaut. "geschlossenen tab wiederherstellen" habe ich spontan adopiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Obineg (7. Juni 2021 um 10:58)

  • das sofort löschen ist technisch auch nur ein eintrag "gelöscht" und die datei ist so lange noch da bis man sie überschreibt. nur dass es schwieriger rückgängig gemacht werden kann.

    Ich spreche hier vom Löschen im Sinne der regulären Anwendung, nicht im Sinne einer Datenwiederherstellung, wofür man spezielle Software benötigt.

    und du irrst

    Nein. Du irrst, weil du die ganze Zeit ein OS-Feature mit einem Firefox-Feature durcheinanerbringst. Der Papierkorb von Windows respektive macOS hat nichts mit der Installation von Erweiterungen in Firefox zu tun und der von dir dargestellte vermeintliche Unterschied zwischen Windows und macOS existiert nicht.

    ich wills noch mal anders versuchen: bei anwendersoftware sind heute multiple oder gar infinite undo steps standard. genau das erwartete ich daher auch von finder/explorer oder von einer funktion zum deinstallieren einer browser extension.

    Nochmal: Die Installation von Erweiterungen in Firefox ist keine Operation auf OS-Ebene. Was du erwartest, ergibt absolut keinen Sinn und wird von keinem einzigen Browser am Markt so gehandhabt.

    natürlich könntest du umgekehrt argumentieren, dass es anderorts ja deswegen auch in unterscheidung zum "löschen" dann "deinstallieren" oder "entfernen" heißt. :)

    Das sind alles nur unterschiedliche Begriffe, die aus Nutzersicht exakt das Gleiche Zielvorhaben beschreiben.

    oder dass man extensions auch deaktiveren kann.

    Das konnte man in Firefox schon immer.

    das ändert aber nichts an meiner erwartungshaltung, dass es noch besser wäre, die funktion eine datei als gelöscht zu markieren gegenüber dem anwender als eine funktion nur in speziellen file utilities vorbehalten bliebe und in allen anderen fällen "löschen", "entfernen" oder "verschwinden lassen" stets nur zum verschieben in den trash führen würde.

    Es wäre nicht besser, weil es der Erwartungshaltung so ziemlich aller Nutzer - außer dir - widersprechen würde. So funktioniert Software nun einmal nicht. Der Papierkorb des Betriebssystems ist für gelöschte Dateien auf OS-Ebene, nicht für Features auf Anwendungs-Ebene. Noch nie gewesen.

    circa 10-12 mal pro woche, also gefühlt "dauernd".

    Damit bist du dann aber auch die Ausnahme und nicht die Regel. Und wie gesagt, das "Problem" ist ganz leicht zu umgehen.

  • Ich muss mal was korrigieren - in Firefox (89) steht nicht "Löschen", sondern "Entfernen". Erinnert mich so ein wenig an "Fleck entfernen", einen entfernten Fleck kann man auch nicht wiederherstellen ;)

    Aber egal, Löschen oder Entfernen ist immer eine Sache des jeweiligen Programms, wenn es zufällig den Papierkorb des Systems nutzen kann und es Sinn ergibt, ja. Nur hatte ich ja erklärt, warum ein Papierkorb in Firefox keinen Sinn ergibt. Was nur wenige wissen, wenn man ein Lesezeichen in der Bibliothek löscht - dort, weder im Menü noch sonst wo - lässt es sich durch Strg+Z wiederherstellen. Bibliothek zu = Lesezeichen weg (ausser im Backup vielleicht).

    Und Sören hat ja noch hinzugefügt, dass bis Neustart Erweiterungen wiederherstellbar sind. Ansonsten gibt es einen Ordner "staged" im Profil, dort findet man vielleicht die gelöschte Erweiterung wieder - das muss aber zeitnah passieren, nicht Tage oder Wochen später.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Zitat

    Nein. Du irrst, weil du die ganze Zeit ein OS-Feature mit einem Firefox-Feature durcheinanerbringst

    ich bringe überhaupt nichts durcheinander, sondern ich habe einen vergleich angestellt zwischen anwendersoftware wie firefox und dem windows betriebssystem - beide tun dinge, die die mehrheit der sonstigen software nicht macht, nämlich begriffe für vorgänge benutzen, die den vorgang nicht zutreffend beschrieben.

    unter macOS heißt das in den papierkorb verschieben "in den papierkorb verschieben".

    unter windows heißt das in den papierkorb verschieben "löschen" und beglückt zu allem überdruss dann den benutzer mit der bestätigungsmeldung "datei wird recycelt". diese UX von microsofts filebrowser wurde vermutlich von schimpansen ausgetüftelt.

    deine feststellung, dass man das doch weiß, dass eine funktion namens "entfernen" eine datei als gelöscht markiert, weil das doch in allen browsern so sei, zeigt nur, dass du nicht verstehst warum es sinnvoll sein kann, UX richtlinien zu beachten.

    ich bin nämlich auch "man" - und ich habe es nicht gewusst.

    Zitat

    Die Installation von Erweiterungen in Firefox ist keine Operation auf OS-Ebene. Was du erwartest, ergibt absolut keinen Sinn und wird von keinem einzigen Browser am Markt so gehandhabt.

    aber von zigtausend anderen anwendungen.

    es gibt nämlich gar keinen rationalen grund, warum ein programm eine datei direkt löschen sollte.

    was der sinn dabei wäre? der sinn dabei wäre, dass alle programme gleich funktionieren.

    Zitat

    Das sind alles nur unterschiedliche Begriffe, die aus Nutzersicht exakt das Gleiche Zielvorhaben beschreiben.

    eben!

    jetzt hast du das problem fast verstanden.

    wenn es z.b. "deinstallieren" hieße, wüsste jeder sofort was das macht.

    Zitat

    So funktioniert Software nun einmal nicht. Der Papierkorb des Betriebssystems ist für gelöschte Dateien auf OS-Ebene, nicht für Features auf Anwendungs-Ebene. Noch nie gewesen.

    vielleicht kennst du da einfach andere software wie ich.

    ...und andere leute. denn ich kenne niemanden, der es für naheliegend hält, den gleichen vorgang mit diversen verschiedenen begriffen zu beschreiben.

    das "entfernen" in FF stammt vermutlich historisch vom unix befehl "rm". wobei es ja auch linux distros gibt, bei denen im filebrowser das verschieben in den papierkorb als "entfernen" übersetzt wurde. dieses chaos ist allgegenwärtig.

    deine grundhaltung zur welt ist offenbar "es ist aber so, es stimmt aber, ich hab aber recht". so hast du natürlich keine chance zu verstehen, was ich überhaupt gesagt habe sondern musst spiegelfechterei betreiben.

  • unter windows heißt das in den papierkorb verschieben "löschen" und beglückt zu allem überdruss dann den benutzer mit der bestätigungsmeldung "

    ojee, das ist doch alles Einstellungssache des Papierkorbes was gewollt ist. Ob nur in Papierkorb verschoben wird, oder sofort gelöscht wird, ob Bestätigungsdialog oder kein Bestätigungsdialog.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • es gibt nämlich gar keinen rationalen grund, warum ein programm eine datei direkt löschen sollte.

    Scheinst es nicht zu verstehen. Es wird keine Erweiterung als Datei entfernt, sondern die Erweiterung als Funktion aus Firefox entfernt, wenn auch wiederherstellbar bis Neustart. Deine Vergleiche zwischen einem Browser und anderen Programmen diesbzgl. sind langsam echt albern, weil es da nichts zu vergleichen gibt.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Es wird keine Erweiterung als Datei entfernt

    falsch. Es wird die Erweiterung ***.xpi im Profilordner/extensions entfernt.

    wenn auch wiederherstellbar bis Neustart

    auch falsch. Nur wiederherstellbar solange about:addons geöffnet ist.

    Hat Sören aber bereits auch schon geschrieben:

    Nach der Deinstallation einer Erweiterung erscheint ja die Meldung, dass die Erweiterung deinstalliert wurde, inklusive Button, um das Ganze wieder rückgängig zu machen. Nur wenn du den Add-ons Manager dann schließt, dann hast du damit deine Entscheidung bestätigt. Dann gibt es keinen Weg zurück.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Richtiger beschrieben :thumbup:

    Nur wiederherstellbar solange about:addons geöffnet ist.

    Das hatte ich schon gelesen, aber ich finde dennoch noch das verschobene XPI unter "staged". (nur nie wirklich drauf geachtet, wie lange es dort liegt, ich lösche die auch manuell raus, wenn ich es dort sehe, daher auch mein Irrtum.)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • nein, keine .xpi Datei unter extensions/staged, lediglich ein leerer Ordner mit dem UUID-Namen der Erweiterung.

    Kannst ja selbst mal testen mittels dieser (von mir erstellten) Dummy Erweiterung https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/temp/d…sion-1.0-fx.xpi die keierlei Code enthält und nur zum testen gedacht ist.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Danke dir, das ist dann aber neu seit Firefox 89, bis v88 lag das XPI direkt unter \staged.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!