Mozilla veröffentlicht Firefox 89 mit neuem Proton-Design

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Diskussion zum Artikel Mozilla veröffentlicht Firefox 89 mit neuem Proton-Design:

    Zitat
    Mozilla hat Firefox 89 für Windows, Apple macOS und Linux veröffentlicht. Firefox 89 bringt nicht nur ein völlig neues Design, sondern noch einige andere Neuerungen. Dieser Artikel fasst die wichtigsten Neuerungen zusammen - wie immer auf diesem Blog weit ausführlicher als auf anderen Websites.
  • Ich finde es eher suboptimal, dass der Punkt 'Vorherige Sitzung wiederherstellen' aus dem Anwendungsmenü entfernt wurde, da die Menüleiste bei mir in der Regel ausgeblendet ist ...

    Einmal editiert, zuletzt von Slargo ()

  • Dass er sich dort befindet, habe ich bereits entdeckt, deshalb mein Hinweis auf die bei mir in der Regel ausgeblendete Menüleiste.


    Ich weiß, ist letztlich nur ein mal Klicken mehr, aber Mensch ist halt ein bequemes Gewohnheitstier ... ;)

  • Ich spreche nicht von der Menüleiste, sondern vom Anwendungsmenü. Aber ja, da ist es auch ein Klick mehr. Dass das vorher überhaupt auf der ersten Ebene des Menüs war, dürfte auch damit zusammenhängen, dass die Chronik vorher eine Ebene tiefer war, im Bibliotheks-Menü, das wäre dann sehr tief verschachtelt gewesen. Jetzt, wo sich die Chronik auf der ersten Ebene befindet, wurde das dort integriert und benötigt jetzt die gleiche Anzahl an Klicks wie über die Menüleiste.


    Wenn du das wirklich häufiger benötigst, ist es vielleicht eine Überlegung wert, Firefox beim Starten einfach automatisch die zuletzt geöffneten Tabs öffnen zu lassen.

  • (...)

    Ich weiß, ist letztlich nur ein mal Klicken mehr, aber Mensch ist halt ein bequemes Gewohnheitstier ...

    ... nicht doch! :saint:


    Aber danke für den Hinweis. Ist mir bisher nämlich noch gar nicht aufgefallen und ich hätte mich sonst beim nächsten mal gar furchtbar aufregen müssen.


    LG, J. ^^

    » SIC TRANSIT GLORIA MUNDI «

  • Der Menüpunkt befindet sich unter "Chronik"

    Gibt es dazu eine spezielle Abhängigkeit? Bei mir ist diese Option in den Einstellungen aktiviert, aber ich finde es weder im Menü noch im Hamburger-Menü.

    Tut mir leid, ich habe weder die Geduld noch die Buntstifte um es dir zu erklären.

    PS Wüssten Sie schon: Pissnelken blühen ganzjährig

  • Danke.

    Tut mir leid, ich habe weder die Geduld noch die Buntstifte um es dir zu erklären.

    PS Wüssten Sie schon: Pissnelken blühen ganzjährig

  • Der Menüpunkt erscheint nur, wenn eine Sitzung wiederhergestellt werden kann. Mitten in der Browsersitzung wirst du da nichts finden, ebenso nicht, wenn Firefox automatisch deine Sitzung wiederherstellt.

    Ah, interessant. Das wusste ich bisher auch noch nicht. :S

    » SIC TRANSIT GLORIA MUNDI «

  • Weiß jemand wann das Proton Design im ESR ankommen soll? Da wir den FF-ESR als Standard Browser nutzen, möchte ich die User kurz vor der Umstellung informieren.


    Vielen Dank.

  • möchte ich die User kurz vor der Umstellung informieren.

    Gibt es was Bestimmtes, was du als so gravierend erachtest, das ein Rundschreiben erfordert? Bis auf die Optik hat sich ja nicht viel verändert, ich hätte fast gesagt, es ist alles noch da, wo es auch vorher war.

    Tut mir leid, ich habe weder die Geduld noch die Buntstifte um es dir zu erklären.

    PS Wüssten Sie schon: Pissnelken blühen ganzjährig

  • Bis auf die Optik hat sich ja nicht viel verändert,

    Das alleine reicht schon für viele, dass sie sich nicht mehr zurecht finden. Und bevor Anrufe oder Tickets eingehen, werden sie vorher informiert. Verhindern oder ändern können sie nichts daran, aber es kann sich dann niemand *nachher* über fehlende Infos beschweren. ;)

  • Naja, die Tabs sind immer noch oben, die Adressleiste ist immer noch darunter, das Menü ist immer noch rechts. Dass sich jemand nicht mehr zurecht findet, möchte ich stark anzweifeln. Auch die ganzen Anfragen hier im Forum drehen sich in erster Linie um reine "Schönheitsfragen". ;) Auf der anderen Seite schadet es natürlich nicht, sich vor einem großen Versionssprung mit den Änderungen zu befassen. Aber das sollte dann auch nicht auf die Optik beschränkt werden, denn die Änderungen von Firefox ESR 78 auf Firefox ESR 91 sind um ein Vielfaches größer als nur das Design. Das neue Design ist vielleicht auffällig, ändert für den Nutzer aber am Ende recht wenig.

  • Genau das :thumbup:

    Tut mir leid, ich habe weder die Geduld noch die Buntstifte um es dir zu erklären.

    PS Wüssten Sie schon: Pissnelken blühen ganzjährig

  • Erstmal ein LOB! Und ein großes DANKESCHÖN an die Entwickler und das Team!!!



    Ich finde das neue Update sehr gut gelungen was die Desgin, Möglichkeiten und Funktionen angeht.

    Ich bin schon seit Jahren zufriedener Firefox Nutzer und möchte den Guten Fuchs nimmer hergeben :thumbup: TOP



    Was ich mir persönlich noch wünschen würde ist eigentlich nur der kleine Pfeil im Kontextmenü für an Seitenanfang

    nach oben, und vielleicht nach unten. :saint: Leider unterstützen sehr wenige Internetseiten diese Funktion.

  • Grundsätzlich gefällt mir das neue Design, wenn auch nicht alles. Vieles davon ist Geschmackssache, argumentierbar weniger gut sind meiner Meinung nach der Wegfall des Kompakt-Modus (auch wenn er inoffiziell noch verfügbar ist) bei gleichzeitigem Aufblähen der Benutzerschnittstelle und das konsequente Entfernen von Icons, da diese das Finden der Menüeinträge wesentlich erleichtern (speziell für Legastheniker, aber auch für andere). Wie auch immer, das alte Design war auch nicht perfekt und das davor ebenfalls nicht, irgendetwas ist immer. Im Großen und Ganzen gute Arbeit!