Farbe Menüs

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    89.0b15
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo


    Wenn Ich diesen Code benutze, erscheinen bei manchen Themes oben und unten in den Menüs noch schwarze Balken.

    Es sieht so aus als sind das die "Pfeiltasten" zum scrollen in den Menüs die dann nicht vollständig ausgeblendet sind.


    Wie kann man diese "Pfeiltasten" in Menüs ausblenden die nicht voll sind?

    Oder eine Farbunterscheidung einbauen zwischen scrollfähigen Menüs und nicht scrollfähigen Menüs bei diesen "Pfeiltasten"?


    CSS
      menupopup > menu ,
        menupopup > menuitem,popup > menu ,
        popup > menuitem
    
     {-moz-appearance: none!important;
        color: black !important;
    background-color: RGBa(250,250,250,0.99) !important;  }
  • Hallo Andreas


    Mit den Pfeiltasten ist nur eine Vermutung weil bei vielen Lesezeichen in einem Ordner diese Pfeiltasten mit gleicher Farbe aufklappen.

    Siehe Bild mit FF Theme „Dunkel“


    Die dunklen Balken kommen bei den Themes die ein dunkles Menü mitliefern bzw. bei denen ohne Code das Menü dunkel wäre.


    Beim FF Theme Standard und Hell ist kein schwarzer Balken, beim Thema Dunkel sind diese vorhanden.


    Noch zwei Themes als Beispiel


  • bei vielen Lesezeichen

    Teste bitte, die Farbe musst du dir anpassen wenn dann:


  • Kann ich nicht bestätigen. Kommt nicht von Firefox, muss was anderes bei dir sein. Nutzt du bereits eigene CSS-Stile?

    Hab jetzt alles ausgeschaltet bis auf diesen Code, Ergebnis ist gleich.

    Die mitleren Separatoren bekomme Ich weg nur oben und unten den Unterschied nicht.


    Die zwei Bilder sind das Standardthema und das Dunkle Thema. (Beta Version 89.015b beachten)



    Teste bitte, die Farbe musst du dir anpassen wenn dann:

    Danke, damit konnten wir ausschließen das es an den Scrollbutton liegt, das Rot ist gesondert zu sehen.

    Gibt es in meinem Code eine fehlende Zuweisung um das komplette Menü in gewünschter Farbe darzustellen?

  • Thomas3 Was meinst du mit „schwarzen Balken“? Den Rand ums Kontextmenü? Ich glaube, das hatten wir schon mal, und danach kommt er von Windows.


    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Im Beitrag Nr. 6 sein erster Screenshot.

    Der Hintergrund ist grau, aber die 5 Linien sind schwarz.


    Diese Linien nennen sich wohl: :/


    box.scrollbox-clip scrollbox


    Damit werden sie aber nicht nur im Popup angesprochen.

  • Im Beitrag Nr. 6 sein erster Screenshot.

    Der Hintergrund ist grau, aber die 5 Linien sind schwarz.

    Diesen Beitrage hatte ich noch gar nicht mitbekommen, als ich meinen schireb, owohl beide Beiträge doch etwas zeitlich auseinander liegen.

    Diese Linien nennen sich wohl:

    Diese erwecken den Eindruck von Separatoren, die per CSS etwas dicker und schwarz gemacht wurden.


    PS: Er hat sie ja auch Separatoren genannt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Wie gesagt, kann ich nicht bestätigen.

    Ja, das sehe Ich bei mir auch ohne Code so.


    Das Problem ist, mein Code soll den schwarzen Menühintergrund weiß machen zb. In diesem dunklen Theme.


    Das schafft der Code auch bis auf einen Rest oben und unten der schwarz bleibt. Die mittleren Separatoren bekomme Ich weg.


    Die Windowsschatten verursachen dies nicht habs jetzt ausgeschaltet.

  • box.scrollbox-clip scrollbox

    Nicht menuseparator? Die sollten eine ID haben, die mit context-sep anfängt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Diese erwecken den Eindruck von Separatoren, die per CSS etwas dicker und schwarz gemacht wurden.


    PS: Er hat sie ja auch Separatoren genannt.

    Bei den Bildern ist nur der oberste Code benutzt worden sonst nichts.


    Ich hatte noch einen Codeschnipsel hier gefunden der die mittleren schwarzen Striche entfernt.


    Folgender Code mit dunklem Theme.



  • Ich hatte noch einen Codeschnipsel hier gefunden der die mittleren schwarzen Striche entfernt.

    Da ist doch u. a. menuseparator verwendet worden, wie ich es vermutet hatte. Du hast die Separatoren aber nur ausgeblendet, warum die schwarz waren, weiß ich nicht.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Folgender Code mit dunklem Theme.


    Teste bitte mal: