Hoverfarbe und Hintergrund der Menüs anpassen

  • Firefox-Version
    85.0-lp152.2.1
    Betriebssystem
    openSUSE Leap 15.2

    Hallo in die Runde,


    ich möchte mir gern die Menüs im FF anpassen und habe dazu das hier gefunden:

    RE: Mouse-Over-Farbe im Lesezeichenmenü

    Leider zappelt nun das Menü :(


    So schaut es aus:

    Was kann/muss ich dafür ändern? :/

    Ich hätte auch gern die Hintergrundfarbe geändert. Habt ihr dafür auch einen Tipp für mich?


    Vielen Dank vorab und schönen Abend,

    reni

    Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------
    OS: Leap15.4 / FF immer aktuell ;)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Guten Morgen und danke für die freundliche Begrüßung :)


    Allerdings ... es "zappelt" trotzdem.

    Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------
    OS: Leap15.4 / FF immer aktuell ;)

  • Dann bitte die Zeile wieder einfügen, und mal den Wert 22 verändern.

    Wird die Zeile dicker, dann den Wert verringern, wird sie dünner dann eben etwas erhöhen.

    Ahh, mit dem Wert hatte ich schon etwas "rumgespielt", aber in der falschen Richtung. Bei 27 hörte es auf zu zappeln ;)

    Perfekt ist es aber noch nicht, denn noch rücken die Zeilen beim Hover nach links - einschließlich des Menüpunktes selbst.

    Ein Bild im Anhang - ich hoffe, es erkennbar was ich meine.

  • Bei dir sieht das schick aus :)

    Ich zeig mal meine vollständige userChrome.css:

    Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------
    OS: Leap15.4 / FF immer aktuell ;)

  • Jetzt hab ich einfach mal die .css auf meinen Büro-PC geladen (Win10, FF 85.0.2 (32bit)) und was soll ich sagen - da sieht auch alles schick aus.

    Was nun (sprach Zeus) :rolleyes:

    Was ich inzwichen noch versucht habe:

    - Default-Thema benutzt => keine Änderung

    - mit einen frischen Profil => keine Änderung (dafür hab ich jetzt ein Test-Profil ;) )

    - etwas mit "padding" bzw. "padding-right" rumprobiert => ganz viele Änderungen, aber nicht was ich haben möchte :(

    Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------
    OS: Leap15.4 / FF immer aktuell ;)

  • Ich hab noch bisschen hier im Forum gestöbert und dabei dies für mich "gefrickelt":

    Jetzt rutscht nichts mehr nach links - kann auch nicht, da bei vorhandenen Icons, diese schon ganz links am Rand stehen X/

    Nur ist mir gerade aufgefallen, dass im Kontext-Menü ein Ohne-Aktion-Eintrag beim Default blau bleibt.

    Mir fehlt da diesbezüglich noch was. Kann da bitte noch einmal jemand drüberschaun?

    Danke :)

    Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------
    OS: Leap15.4 / FF immer aktuell ;)

    • Hilfreichste Antwort

    noch einmal jemand drüberschaun?

    Teste bitte mal:


  • :) Ja, das schaut gut aus :thumbup: Danke.

    Zu den links angedockten Icons hast du evt. auch noch eine Idee?



    Die Hintergrundfarbe der Menüs hab ich auch inzwischen hinbekommen :saint:

    CSS
    /* Hintergrundfarbe der Menüs */
    .popup-internal-box, menupopup, hbox popup {
    -moz-appearance: none !important;
    background-color: #f2f2f2 !important;
    }

    Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------
    OS: Leap15.4 / FF immer aktuell ;)

  • Zu den links angedockten Icons

    Ich kann das immer nur vermuten, denn bei mir ändert sich davon nichts, nur weil per hover ein anderer Hintergrund ist :/


    CSS
    menupopup > menu,
    menupopup > menuitem {
      padding-left: 5px !important;
    }

    Den Wert musst du dir evtl. anpassen.

  • Ja wunderbar :) Jetzt gefällt mir das alles :) Vielen Dank.


    Eine kleine Bitte noch. Inzwischen habe ich für alle Menü-Anpassungen eine extra menu.css erstellt, die ich hier gern mal poste.

    Ist das soweit alles ok - syntaktisch zum Beispiel - oder empfiehlt sich teilweise etwas anderes / besseres?


    Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------
    OS: Leap15.4 / FF immer aktuell ;)

  • syntaktisch zum Beispiel

    Ob das so 100% perfekt ist kann ich dir als Laie auch nicht sagen :/


    Man könnte aus:


    CSS
    menubar > menu[_moz-menuactive="true"] {
    color: darkgreen !important;
    font-weight:bold !important;
    }
    menubar > menu[_moz-menuactive="true"][open="true"] {
    color: darkgreen !important;
    font-weight:bold !important;
    }

    einen Code machen:


    CSS
    menubar > menu[_moz-menuactive="true"],
    menubar > menu[_moz-menuactive="true"][open="true"] {
    color: darkgreen !important;
    font-weight:bold !important;
    }

    Ob das besser ist...kürzer ja ;)

  • Dankeschön. Habe die kleinen Änderungen noch gemacht und auch noch fix meinen Kommentar (Zeile 33) korrigiert ;)


    Nun muss ich unbedingt mal schaun, wie ich selbst rausbekomme, mit welchen Elementen man was anspricht.

    Eine Anleitung für Werkzeuge hab ich ja im Forum schon gefunden.


    Nochmals Danke und schönen Abend.

    Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------
    OS: Leap15.4 / FF immer aktuell ;)