Beiträge von ActrosHasser

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.

    AngelOfDarkness

    Sortieren geht nicht - das dürfte wirklich nur von Windows aus vorgegeben sein.

    Aber den Namen (wenn man ihn vergibt) zeigt die Schnellansicht von Windows an. Es wird auch im ProcessExplorer in der Spalte "Fenstertitel" angezeigt.
    Von der Schnellansicht habe ich ja auch einen Screenshot in meinem vorigen Kommentar angefügt.



    Edit: Nachtrag:

    Das mit der Reihenfolge der Fenster in der Schnellansicht der Taskleiste von Windows ist ein "etwas" größeres "Problem" bei Windows.

    Am Anfang ist die Reihenfolge in der Ansicht genaus so, wie die Reihenfolge in der die Fenster gestartet/geöffnet wurden.
    Also Fenster01, dann Fenster02, dann Fenster03, usw.

    Nach einiger Zeit (RAM-abhängig) wird Windows (länger) nicht benötigte Fenster/Programme in die Auslagerungsdatei auslagern. Bei erneuter Verwendung dieses Fensters ist die vorige Reihenfolge weg.

    Da ist dann die neue Reihenfolge (beispielsweise) Fenster03, Fenster01, Fenster02.

    2002Andreas

    Ja, mit einem Script ist sehr vieles möglich. Im Link von Dir ist auch die Scriptprogrammierung beschrieben - in Grundzügen. Bin fleißig am Lesen - bei beiden Dingen - CSS und JavaScript. Bei JS sehe ich sehr, sehr kleine Parallelen zum guten alten QBasic - dort programmiere ich ein klein wenig (einerseits mit dem wirklichen QB in einer Dos-Box auf dem 10er Win und andererseits mit der "nachgebauten" 64-Bit-Version QB64.net).

    AngelOfDarkness
    Danke! Das Tool sieht ziemlich gut aus.

    Dharkness
    Aha, ok, danke. Aber wie sieht es dann mit einem Script aus? Denn da ich immer noch so ca. 50 weitere Dinge ändern möchte, damit mir der FF wieder besser gefällt (ist momentan auf gerade mal 40 Prozent - aber immerhin noch besser wie die 10 - 20 Prozent von Edge, Chrome, usw.) werde ich mit diversen Scripten "arbeiten" müssen.
    Meinen Ausgangspost überarbeite ich gleich (Punkt Nummer 6 als quasi erledigt markieren - wenn auch nicht zur vollsten Zufriedenheit).

    Dharkness

    Den Status dürfte es doch geben - oder wieso "flasht", "blitzt", "blinkt", "oderwieauchimmermandasnennt" dieser Pfeil dann (nächster Download abgeschlossen) für ca. 1 Sekunde auf.

    Wenn ich eine (kostenlose) Software kennen würde, die Serienscreenshots erzeugen könnte, aus denen ich dann ein animiertes Gif erzeugen kann, welches ich hochladen kann, um zeigen zu können, was ich genau meine.

    2002Andreas

    Danke für Deine Antwort. Die Webseite sieht schon vielversprechend aus - da hab ich jetzt genug zum Lesen.

    Nein, das Symbol ist nicht ganz weg. Der Strich bleibt grau. Der Pfeil oberhalb nimmt nur die Hintergrundfarbe an - ist aber so ok. Das mit dem "Automatisch ausblenden" habe ich erst vor winigen Wochen rein zufällig entdeckt. Aber das ist es nicht. Wenn ich mit der Maus drüberfahre dann sehe ich auch den Pfeil - in Weiß - also dem hex-Farbwert FFF in den beiden Zeilen 32 - 33.

    grisu2099
    Danke für Deinen Link. (Jetzt muß ich nur noch meine sehr eingerosteten Englischkenntnisse wieder auffrischen. ;) )

    Dharkness
    Aha, ok. Dann sollte ich das noch ändern. Hatte aber noch nichts negatives festgestellt. Danke für die Zusatzinfo.


    Edit 1:
    Allerdings klappt das mit dem Pfeil leider doch noch nicht so, wie ich es mir wünschen würde. Es ist immer noch so, daß sich nur dann der Pfeil für länger ändert, wenn auch alle Downloads abgeschlossen sind.
    Angenommen ich habe jetzt 3 Downloads laufen, und davon wird einer abgeschlossen, dann "flasht" der Pfeil nur ganz kurz auf. Falls man zu diesem Zeitpunkt aber ein anderes Fenster (Open Office oder was auch immer), dann muß man trotzdem auf den Pfeil klicken, um zu sehen, daß ein DL abgeschlossen ist (die beiden anderen Downloads laufen aber noch).
    Hier noch der Vollständigkeit halber meine komplette userChrome.css


    Könnte es sein, daß auf einen Selektor (sofern ich es richtig verstanden habe aus dem Link von grisu2099 und aus dem angepinnten Thema von milupo heißen die grün markierten Stellen im css Code so) vergessen wurde?
    Beim Testen habe ich 4 verschiedene Pfeiländerungen gesehen:
    1. Beim Start eines Downloads gibt es einen "fliegenden" roten Pfeil
    2. Wenn (noch) mindestens 1 Download aktiv ist, dann ist der Pfeil irgendwie grünlich
    3. Wenn dann alle Downloads abgeschlossen sind, wechselt der Pfeil auf blau
    4. Wenn ich dann auf den DL-Pfeil klicke, wechselt der Pfeil auf die Hintergrundfarbe (wird also unsichtbar).


    Starte ich jetzt genau 3 Downloads dann habe ich 3 mal den "fliegenden" roten Pfeil.
    Dann bleibt der Pfeil grünlich bis alle Downloads abgeschlossen sind. Erst dann wechselt der Pfeil die Farbe auf Blau.
    Für mich wäre es toll, wenn der Pfeil beim ersten abgeschlossenen DL auf beispielsweise gelb wechselt. Wenn ich dann auf den Pfeil klicke kann er wieder grünlich werden.

    milupo

    Vielen Dank für Deine Antwort! Damit habe ich wieder ein bisschen mehr Ahnung von css-Programmierung.

    aber du musst wissen, was du tust, sonst könnten sich Probleme ergeben

    Genau, ich möchte verschiedene Probleme vermeiden - deshalb frage ich ja. In der Programmierung - egal ob es jetzt beim guten uralten C64-Basic, beim GW-Basic von frühen MS-DOS-Versionen, dem Quick-Basic von den 6 er MS-DOS Versionen, oder C, C+, C##, Java, JavaScript, html, Python, usw. war/ist - muß man immer wissen was man tut.

    Ich möchte auch grundsätzlich besser Bescheid über css wissen - vorallem auf die userChrome.css bezogen. Denn dann kann man sich bei möglichen Problemen (oder Anpassungen) selbst weiterhelfen. Einzelne Dinge klappen auch mit dem Try and Error Prinzip - aber auch nur dann, wenn man es ungefähr abschätzen kann.

    Eine sehr einfache Anleitung hast Du ja schon im Forum - leider sind dort keine wirklich zielführenden Links für weitere Informationen zu finden.

    Dharkness

    Vielen Dank für Deine Antwort! Genau in dieser Richtung war ich auf der Suche. Leider habe ich in meinem Startposting vergessen zu erwähnen, daß ich eine Anpassung über die userChrome.css bevorzuge.

    Momentan sieht es für mich bei (insgesamt) 2 Punkten schon recht gut aus - muß aber mit den Zahlenwerten bei den 4 height Werten noch ein bisschen testen. Momentan habe ich alle 4 auf 50 eingestellt.

    Da ich noch kein geübter Verwender von css bin, habe ich allerdings noch einige Fragen (möchte ja etwas über css wissen ;) ) :
    Wofür steht der Eintrag !important? Dieser Text steht ja an fast allen Stellen.
    Auch die beiden Einträge padding und margin sind mir nicht ganz klar. Wie sinnvoll ist es, wenn ich hier von "0" auf beispielsweise "200" (oder auch "FORUM" ;) ) ändere?

    Auch das mit dem Downloadpfeil aus meiner 6. Frage sieht schon ziemlich gut aus. Danke! Natürlich habe ich auch hier noch etwas mit den (vermutlich) hexadezimalen RGB-Werten herumzutesten.
    Aber auch hier noch eine Frage:
    Müssen beide Werte bei fill und color gleich sein, oder können hier auch verschiedene Werte stehen?
    Ich springe nur ungern in mir unbekannte Gewässer (css). ;)

    Nochmals vielen Dank für Deine Antwort!
    LG ActrosHasser (oder auch Stefan genannt)

    Msfreak

    Danke mal für Deine schnelle Antwort. Aber auf welche meiner Fragen beziehst Du Dich jetzt genau? Ich verwende schon einen bzw. 2 externe DL-Manager.

    Ich sehe mir gerade diese Liste an - und teste natürlich.
    Sollten allerdings alle dieser DL-Manager ziemlich ähnlich sein, wie der, den ich gerade mal ausprobiere, dann kommt leider keiner dieser 254 Einträge für mich wirklich in Frage.

    Hallo die Runde!

    1. Wie kann man die Anzahl der max. Einträge in der Liste erhöhen? Also auf z.B. 10 Downloads anstatt der momentanen 5 Downloads.

    2. Wie kann ich zusätzliche Informationen anzeigen lassen? Für mich ist vorallem die Webseite und die Uhrzeit bei einem abgeschlossenen Download wichtig. Also von wo (z.B. "www.camp-firefox.de") wurde dieser DL heruntergeladen und wann (12:14 (Uhr)) wurde der DL abgeschlossen.
    Ungefähr so sollte es für mich wieder aussehen:


    3. Kann man sich auch alle Downloads in dieser Liste grundsätzlich anzeigen lassen (nicht erst durch den Klick auf "Alle Downloads anzeigen") - also auch jene aus früheren Sitzungen - sofern sie natürlich noch nicht aus der Liste entfernt bzw. gelöscht wurden.

    4. Möchte ich die Reihenfolge im Kontextmenü ändern, bzw. die meisten Einträge in ein Untermenü verschieben. Wie kann ich das erreichen? Ich möchte nur den Eintrag "Aus Chronik entfernen" (an 1. Stelle im Kontextmenü) beibehalten. Danach wäre es für mich sinnvoll, wenn dort mehrere Trennlinien (oder eine andere Möglichkeit für einen etwas größeren Abstand) vorhanden wären. Als letzten (und 2. Text-) Eintrag wäre es gut wenn mit einem Text wie "Weitere Aktionen" in einem Submenü die restlichen Einträge sind.

    5. Kann man die Höhe für die Einträge auch ändern? Ich hätte es gerne ein bisschen kompakter - also daß die Einträge etwas näher zusammenrücken.
    Der rote Doppelpfeil zeigt die von mir gemeinte Höhe an:
    Dieser Punkt wurde von Dharkness in Antwort Nummer 4 erledigt! Danke nochmals.



    6. Kann man den Downloadpfeil in der Symbolleiste verändern? Ich hätte es gerne, daß der Pfeil sich oder die Farbe (dauerhaft bis zum nächsten Klick darauf) ändert WENN ein Download abgeschlossen ist. Derzeit "flasht" er ja nur kurz auf, wenn ein Download abgeschlossen ist, aber noch mindestens ein anderer Download aktiv ist.
    Dieser hier:

    Mit dem Ergebnis kann ich leben.




    Hmm, ich glaube, daß ich jetzt alle Fragen geschrieben habe, was ich in diesem Bereich anpassen möchte.

    Vielen Dank für Antworten!
    LG vom Actroshasser

    Edit Nummer 1 am 14.4.2021 (zwischen 01:10 und 01:25):
    Ersten erledigten Punkt (Nummer 5) duchgestrichen und zusätzliches Danke hinzugefügt.
    (Nummer 6 ist momentan noch im Test.)

    Edit Nummer 2 am 15.4.2021 (zwischen 06:10 und 06:20):
    Nummer 6 durchgestrichen und als erledigt eingestuft (obwohl keine 100% ige Erledigung vorhanden ist)

    milupo Danke für diese Info - aber ich kenne auch diesen Weg - mir ist klar, daß es genug Anwender gibt, die diesen Weg nicht kennen.

    Bleibt aber trotzdem ein zusätzlicher Schritt - völlig egal ob das Ganze mit dem Explorer (der öffnet sich ja mit diesem "kurzen" Weg) oder irgend einem anderen Programm für verschiedene Dateioperationen durchgeführt wird.

    Ich habe mich damit abgefunden, daß das was ich genau haben möchte, eben nicht funktioniert.

    Nochmals Danke an alle Helfer.

    Einfacher

    Nun ja, darüber könnte man diskutieren.

    1. Schritt: Profil erstellen (über die Profilverwaltung - inkl. Namensvergabe und dem weiteren vorgegebenen Schritt)
    2. Schritt: Mit dem Windows-Explorer in den zu kopierenden Profilordner gehen, alle zu kopierenden Dateien und Ordner markieren und kopieren.
    3. Schritt: Mit dem Windows-Explorer in den neu erstellten Profilordner (aus Schritt 1) gehen, und dort die kopierten Dateien und Ordner aus Schritt 2 wieder einfügen.
    4. Schritt: Neues Profil starten, und hoffen, daß alles so übernommen wurde, wie man es wollte.

    Zumindest der 2. und der 3. Schritt könnten entfallen, wenn die Profilverwaltung das mitübernehmen könnte. Dadurch könnten auch einige Benutzerfehler verhindert werden (falsche Dateien z.B.).

    Da sich für mich dieses Thema jetzt erledigt hat, setze ich es nach dem Absenden dieses Kommentares auf "Erledigt".

    Edit: 2002Andreas  .DeJaVu  Sören Hentzschel  macko  AngelOfDarkness Danke für Eure Antworten bzw. Hilfestellungen.

    2002Andreas
    Wieder was neues gelernt:

    Addons, Erweiterungen, Plugins, und wie sie noch genannt werden, sind also Daten.
    Angezeigte (diverse) Leisten sind auch Daten.

    Für mich waren bisher NUR die Lesezeichen bzw. die Liste der besuchten Webseiten mit möglicherweise zugehörigen Paßwörtern Daten.

    Das Aussehen der Oberfläche bzw. div. "Zusatzfunktionenen" wie die mehrzeilige Tableiste aus meinem anderen Thema (kann man dieses Thema bitte schließen? Ich kann es meines Wissens nicht.) gehörten für mich bisher nicht zu der Gruppe der Daten.

    Ist es wirklich notwendig, daß die Community weiß, daß ich ein Profil für "Fratzenbuch", ein anderes Profil für bestimmte Suchen mit Google, ein oder mehrere Profile für bestimmte Foren, ein weiteres Profil für Pornofilme, dann ein (oder auch mehrere) Profil(e) für Downloadpornospiele, dann ein (oder auch mehrere) Profile für Onlinepornospiele, dann noch weitere Profile für normale Onlinespiele, usw. haben möchte.

    Das Grundaussehen des Browsers (alle möglichen Leisten und noch ein paar weitere Dinge) möchte ich dann bei ALLEN Profilen gleich haben - deshalb auch meine Ausgangsfrage, ob es gleich bei der Erstellung möglich ist, alles mitzuübernehmen.

    AngelOfDarkness Sorry, das dürfte ich nicht klar genug kommuniziert haben - es handelt sich um EINEN Computer mit EINEM (Windows)Benutzerkonto (und einem Windoofsadministratorenkonto).

    Warum benutzt du dann kein Betriebssystem, welches nicht doof ist?

    Weil Windows 7 veraltet ist - dieses System ist nicht doof!

    macko Danke. Werde das gleich mal ausprobieren.


    Das solltest du auf gar keinen Fall tun!

    Und wieso nicht? Wenn ich nach dieser Anleitung vorgehe, dann überschreibe ich ja auch diese "prefs.js" - nichts anderes mache ich mit dem Kopieren (und Überschreiben).

    Hmm, verstehe ich das Ganze richtig?

    Daß die Menüleiste und die Titelleiste angezeigt (oder auch nicht angezeigt) werden, steht unter anderem in der "prefs.js". Also bräuchte ich nur diese "prefs.js" in ein anderes Profil kopieren - dann habe ich die Einstellungen auch im anderen Profil gleich.


    P.S. kurzes offtopic: natürlich habe ich WINDOWS 10 - nur halte ich davon sehr wenig - deshalb nenne ich es Windoof 10. Ende des offtopic

    Edit: Da einige neue Antworten kamen - kurz nachdem ich auf "Thema erledigt" gesetzt habe - habe ich wieder auf "Unerledigt" gesetzt.

    Kann man bei der Erstellung eines bzw. mehrerer neuer Profile bestimmte Einstellungen gleich von Anfang an festlegen?

    Ich möchte es generell haben, daß gleich bei der Erstellung eines neuen Profiles die Titelleiste und die Menüleiste angezeigt werden - ohne den Umweg über "Anpassen". Dann sollten auch alle Erweiterungen gleich miteingebunden werden. Auch bestimmte "about:config"s sollten gleich mitübernommen werden

    Geht das? Wenn ja, wie?

    Danke.