Anwendung für neue Dateiendung definieren

  • Firefox-Version
    87.0 (64)
    Betriebssystem
    Win 10 Pro

    Guten Tag,

    mein FF ist so eingestellt, dass PDF-Dateien automatisch heruntergeladen werden. Das soll grundsätzlich auch so bleiben.

    Nun möchte ich allerdings, dass bestimmte (einige wenige) PDF-Dateien von der eigenen Platte stattdessen direkt geöffnet werden. Dazu habe ich mir ein Workaround ausgedacht - das leider (NOCH?) nicht richtig funktioniert:

    1. Die betreffenden Dateien (bisher nur eine, testweise) werden umbenannt in xyz.PXX.

    2. In Win habe ich definiert, dass diese PXX-Dateien nicht mit meinem generell benutzten PDF-Programm, sondern mit Adobe Acrobat geöffnet werden sollen. Das klappt auch.

    3 Nun müsste ich noch im FF definieren, dass PXX anders behandet werden soll als PDF. DAS ist mir noch nicht gelungen - die Dinger werden nach wie vor in den Download-Ordner geschrieben.

    Hat jemand eine Idee, wie ich meine Absicht realisieren könnte?

  • Inzwischen hatte ich eine weitere Idee:

    Ich habe einfach einer Endung, die im FF vorhanden ist, aber meines Wissens nicht wirklich vorkomt, die Anweisung "Öffnen mit Adobe Acrobat" zugeordnet. (Natürlich auch meine PXX-Datei in *.IRC umbenannt.) Leider wird die Datei weiterhin einfach im Download-Ordner gespeichert. Übrigens als PDF - was mir vorher gar nicht aufgefallen war.

    Wenn ich allerdings die Adresse "D:\\...\...\xyz.irc" direkt in die FF-Adresszeile kopiere, dann wird die gewünschte Aktion ausgeführt. (Übrigens auch mit der Endung PXX.) Das Problem liegt also irgendwo im Vorfeld.

  • Entweder habe ich das Problem nicht richtig verstanden, oder du verquickst da was.

    Was Firefox macht, ist prinzipiell erstmal dessen Ding, unabhängig vom System ->System: PDF-Dateien werden mit der Standardanwendung geöffnet. Solltest du PDF mit Firefox verbunden haben, und Firefox steht auf "Herunterladen", dann dreht sich alles im Kreis, das kann nie funktionieren. Und es gibt nur jeweils eine Option, als Standard.

    Wenn du einige PDF anders öffnen möchtest, so musst du das Windows beibringen, das wäre mit ExtMan möglich - einfach eine [Neue Aktion] hinzufügen für PDF [Öffnen mit xyz]

    https://www.wintotal.de/download/extman/

    Download kommt vom Hersteller

    Und dann dort eine andere Anwendung definieren.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Da hast du mein Problem wirklich nicht verstanden. (Wahrscheinlich hast du nicht mehr als die Überschrift gelesen.)

    WINDOWS habe ich es (wie erwähnt) beigebracht - das war ganz einfach. Sogar der FF öffnet meine "Spezial-Dateien" mit der gewünschten Anwendung - "Wenn ich ... die Adresse "D:\\...\...\xyz.irc" direkt in die FF-Adresszeile kopiere ... Das Problem liegt also irgendwo im Vorfeld."

    Im eigentlichen Sinne handelt es sich ja - nachdem ich sie umbenannt habe, auch gar nicht mehr um PDF-Dateien. (Sondern um PXX- oder IRC-Dateien.) Nur erkennt der FF leider an irgend etwas, dass es sich der Struktur nach um PDF-Dateien handelt und führt - statt der für die Extension angegebenen Aktion die PDF-Standardaktion aus. Ich FÜRCHTE, dagegen wird kein Kraut gewachsen sein - aber GANZ habe ich die Hoffnung doch noch nicht aufgegeben, dass jemand hier eine Idee hat. Ich werde meine Frage jetzt jedenfalls zusätzlich auch im englischen FF.Forum stellen.

  • Ich weiss nicht genau, aber es könnte sein, dass Firefox keine Dateien von der Festplatte öffnen kann.

    Hast du es mal mit ganz normalen pdf-Dateien (*.pdf) von der Festplatte versucht?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Im eigentlichen Sinne handelt es sich ja - nachdem ich sie umbenannt habe, auch gar nicht mehr um PDF-Dateien.

    Eigentlich schon. Es sind weiterhin PDF-Dateien. Egal wie du sie umbenennst. Eine bild.jpg bleibt auch eine .jpg Datei auch wenn du sie danach in bild.png umbenennst, das ist fest in der Datei verankert.

    Aber ich glaube nicht mal, dass das Firefox erkennt, sondern Firefox erkennt wahrscheinlich nur wie sie vom Server selbst ausgegeben werden. Ist aber nur eine Vermutung von mir. Du kannst ja mal ausprobieren ein dokument.pdf umzubenennen und dann einmal irgendwo hochladen sowohl als dokument.pdf als auch als dokument.pxx und dann wieder herunter zu laden.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Mit "im eigentlichen Sinne" meine ich, dass sie eine andere Extension haben. "Eigentlich" haben PDF-Files die Endung PDF.

    Die geänderte Extension lässt FF aber leider ausser Acht, OBWOHL dafür eine Verfahrensweise definiert ist. ALSO orientiert sich der FF offensichtlich NICHT an der E.

    Die Plattendatei kann der FF im Prinzip schon öffnen. Wenn ich die Plattenadresse direkt in die Adresszeile kopiere, dann funktioniert es.

  • Wie öffnest du die Datei denn sonst, ohne die Adresse direkt einzugeben? Per Datei -> Öffnen ?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Nee - da sie in Win ja als "Mit Acrobat öffnen" definiert ist, genügt es, sie anzuclicken.

    Dass sie (die IRC-Datei) im FF ebenso definiert ist, hilft aber nichts - weder von der Platte noch aus dem Netz

    (Beispiel: http://www.details.yourweb.de/test.irc) wird sie geöffnet, sondern immer (als PDF!) in den Download-Ordner geschrieben. Offensichtlich prüft der FF also die Dateistruktur und kümmert sich NICHT um die Extension - was (zumindest im konkreten Falle) ärgerlich ist.

  • Also ich denke nicht dass Firefox prüft, sondern dass es am Server liegt.

    Deine Datei mal genommen, und umgeändert in test.irc und wieder hoch geladen

    https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/temp/test.irc (Achtung, wird wieder gelöscht in einer Woche) und es bleibt .irc erhalten und wird auch nicht als pdf Dokument "erkannt".

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Das ist tatsächlich erheiternd.

    Wenn ich Zitronellas Link anclicke, dann bekomme ich tatsächlich (wie von jescher2000 im E-Forum angekündigt) einen Download-Dialog. (Von 'meiner' Adresse dagegen nicht.)

    Ich glaube, ich geb's auf - im Augenblick jedenfalls fehlt mir die Lust, weiter gegen diese Windmühlen zu kämpfen.

    Falls aber doch noch jemand eine Idee hat, bin ich natürlich für weitere Vorschläge dankbar.