Warnung beim Beenden vom Fx mit nur einem Tab

  • Firefox-Version
    Firefox 86.0
    Betriebssystem
    Windows 10 20H2 64 Bit

    Hallo @all..


    Wenn man mehrere Tabs geöffnet hat, und den Fx dann oben rechts über das x schließt, erscheint je nach Einstellung dieses Popup.



    Bei nur einem geöffneten Tab erscheint keine Meldung, was ja auch richtig ist.


    Meine Frage also, gibt es eine Möglichkeit, evtl. per Script, auch bei nur einem geöffneten Tab so eine Meldung zu bekommen?


    Grund, mir ist jetzt schon mehrmals passiert, dass ich aus Versehen auf das x geklickt habe ;)

    (Extra immer einen beliebigen 2ten Tab zu öffnen, finde ich nicht so gut)


    Für jegliche Hilfe vielen Dank vorweg.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort

    Teste folgendes Skript. Die Warnung bei nur einem Tab erfolgt nicht, wenn noch weitere Fenster offen sind.

  • Ich schaue täglich auf eine Seite bei der ich (keine Ahnung warum) sehr oft oben rechts aufs x klicke um sie zu schließen. Daher hab ich mich hier bedient und hoffe, dass das in Ordnung ist. Vielen Dank an aborix für dieses Script. Es funktioniert bestens.

    MfG
    Geldhügel

  • Selbstverständlich ist das in Ordnung. Andernfalls dürfte man Code nicht öffentlich sichtbar machen, sondern müsste ihn z.B. per PN übermitteln.


    Hier noch eine Variante mit einem etwas veränderten Meldungstext. Es wird hervorgehoben, dass mit dem Tab auch das Fenster geschlossen wird.

  • Hallo aborix, ich habe mich auch mal mit der #11 bedient.

    Ein Dankeschön dafür vom


    laubenpieper

  • aborix

    ist es möglich eine Abfrage einzubauen ob der eine Tab die FF Startseite ist und in diesem Fall den FF ohne Abfrage zu schließen?


    Ansonsten nochmal vielen Dank. Das Script hat mich schon zweimal vor dem versehentlichen beenden bewahrt.

    MfG
    Geldhügel

  • Ich habe das Skript aus #11 dahingehend abgeändert. Mit dem Skript aus #8 ist das natürlich ebenso machbar.


    Teste bitte:

  • Hallo aborix,

    wenn ich den FF starte und danach gleich wieder schließe kommt keine Warnung mehr.


    Wenn ich offene Tabs hatte die alle wieder geschlossen wurden dann wird der letzte Tab mit Firefox-Startseite (Standard) angezeigt. Hier kommt auch bei deiner neuen Version die Abfrage.

    MfG
    Geldhügel

  • wenn ich den FF starte und danach gleich wieder schließe kommt keine Warnung mehr.

    Wenn nach dem Start nur ein Tab mit der Startseite vorhanden ist, dann soll es ja so sein. Oder möchtest du es in diesem Fall anders haben?

    Wenn ich offene Tabs hatte die alle wieder geschlossen wurden dann wird der letzte Tab mit Firefox-Startseite (Standard) angezeigt. Hier kommt auch bei deiner neuen Version die Abfrage.

    Im folgenden Skript kommt die Abfrage nicht bei den Seiten about:home und about:newtab. Beides ist die Standard-Startseite.

  • Jetzt ist das Script genau so wie gewünscht: falls ein aktiver Tab vorhanden ist kommt die Meldung, bei Standardseite wird der Firefox geschlossen.

    Ich bedanke mich ganz herzlich, dass du auf meine Wünsche eingegangen bist.

    MfG
    Geldhügel