Probleme mit dem Cache

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    85.0.2 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Win10 Pro - 20H2 - 19042.804

    Morgen zusammen ;)


    ich habe seit ein Wochen das Problem, dass bei der ein oder anderen Seite nicht die aktuelle Ansicht geladen wird.


    In Foren äußert sich das folgendermaßen:
    Ich gehe zb. morgens ins Forum, lese, schreibe, etc. gehe raus und kehre Mittags zurück. Über die Funktion "ungelesene Beiträge" schau ich mir die neuen Beiträge an. Dabei lande ich da, wo ich morgens auch gelandet bin, also u.a. bei Beiträgen vom Vortag, nicht von da wo ich morgens bereits gelesen habe.


    Bei Webseiten:

    Ich erstelle mit einem CMS Webseiten. Wenn ich Änderungen am Layout vornehme, werden diese nicht übernommen. Erst wenn ich den Cache von Hand lösche, erhalte ich die neue Ansicht. Mit Opera, Vivaldi, etc. wird die Änderung an der Webseite direkt angezeigt.


    Hat das auch jemand festgestellt? :/


    Gefühlt ist das seit V85 drauf ist.

    Schöne Grüße aus einem der ältesten Römerdörfer am Niederrhein

    -> Gellep-Stratum

    -> Gelduba


    Gruß, der "alte" Römer 8)

  • So, ich habe mal rum experimentiert. ;)


    - Im abgesicherten Modus = keine Besserung

    Neuinstallation ohne Konto = keine Verbesserung

    Neuinstallation mit Konto = keine Verbesserung


    Erst nach händischem Löschen des Cache (außer aktuelle Login und Cookies) wird die aktualisierte Webseite angezeigt.


    Bei den Foren tritt es sporadisch auf. Ist also nicht immer so. :/

    Schöne Grüße aus einem der ältesten Römerdörfer am Niederrhein

    -> Gellep-Stratum

    -> Gelduba


    Gruß, der "alte" Römer 8)

  • Wie gesagt, in Foren eher sporadisch, dabei ist es bislang bei unterschiedlichen Softwaren aufgefallen (phpBB, wbb, xenforo, etc.)


    Wo es definitiv nervt, ist beim Bau an einer Webseite (CMS), mit dem es bislang ohne Probleme ging und nun nicht mehr. Hier muss man nach jedem Schritt den Cache löschen, damit ein Pixel oder die Änderung der Farbe übernommen wird. :/

    Schöne Grüße aus einem der ältesten Römerdörfer am Niederrhein

    -> Gellep-Stratum

    -> Gelduba


    Gruß, der "alte" Römer 8)

  • Hallo,

    ich habe heute mal ein paar Sachen ausprobiert.


    > FF83: Hier funktioniert der Cache noch.

    > FF84: Hier gibt es erste Probleme, funktioniert aber besser als mit dem FF85. Den Cache hab ich hier nur alle 3-5 Aktionen leeren müssen. Danach war aber auch schon händisches Löschen nötig.

    > Das ganze habe ich ohne FF-Profil probiert. Also Nackt ohne Zusätze.

    > FF85 ohne Profil hat die Cache-Probleme aber auch, so dass ich im Augenblick sagen würde, dass es auch nicht am Profil liegt. :/


    Beim Deinstallieren der Installationen habe ich die Gründe dafür angegeben und auf den nicht sauber funktionierenden Cache hingewiesen. Geprüft habe ich zudem, ob ich bei den "Neu"Installationen der CMS ggf. den Cache aktiviert haben könnte. Dem ist nicht so. ;)

    Schöne Grüße aus einem der ältesten Römerdörfer am Niederrhein

    -> Gellep-Stratum

    -> Gelduba


    Gruß, der "alte" Römer 8)

  • Wie lange benötigst du zum Reproduzieren des Problems? Wenn das ein paar Stunden Benutzung erfordert, bis du dir sicher bist, dass das Problem auftritt, ist das Folgende nicht zielführend, aber wenn du recht schnell darauf kommst und sagen kannst, dass bis Firefox 83 alles gut war, nutze bitte mozregression:


    https://mozilla.github.io/mozregression/


    Das Tool wird dabei helfen, die Änderung zu finden, welche das Problem bei dir auslöst. Und mit dieser Information wären wir dann einen großen Schritt weiter.

  • Ohne ein Profil würde der Fx gar nicht funktionieren ;)

    Klar, Du hast Recht, ich meinte auch eher mein Konto, mit dem ich angemeldet bin. Das habe ich zum Testen zwischendurch außenvor gelassen. ;)


    Wie lange benötigst du zum Reproduzieren des Problems?

    Nach dem Installieren und Reste säubern geht das recht schnell. Aber ich musste auch ein paar andere Dinge erledigen. ;)

    Das Tool probiere ich mal aus. Wird aber heute ggf. nix mehr. ;)

    Schöne Grüße aus einem der ältesten Römerdörfer am Niederrhein

    -> Gellep-Stratum

    -> Gelduba


    Gruß, der "alte" Römer 8)

  • Um das Problem kurzzeitig zu umgehen bis die Lösung gefunden ist, könnte man vielleicht auch probieren übergangsweise den Wert Browser.cache.check doc frequency in about:config von Wert 3 (default) auf den Wert 1 (check for a new version every time a page is loaded) zu ändern.

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Also für xenforo kann ich dir mit Gewissheit sagen, dass es an deinem Browser, Profil oder Rechner liegt. Ich nutze derzeit v86/v87, aber auch bei v85/v84 gab es keine Probleme. xenforo bis 2020 oder die neuere Ausgabe bis 2021 definitiv einwandfrei, nicht mal "sporadisch".


    Das einzige, was du testen könntest, wäre ein Live-Linux mit Firefox, weil du dann von allem inklusive Windows gelöst bist.




    Bitte benötigte Informationen abgeben
    https://support.mozilla.org/de…ng-gegen-firefox-probleme
    ● Hamburger-Button ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als </> Code hier ins Forum einfügen.

    Video-Anleitung dazu:
    http://mozhelp.dynvpn.de/datei…-forum-code-einfuegen.mp4
    Von Zitronella zur Verfügung gestellt, danke.



    Ob und wie ich dann Infos von deiner Netzwerkverbindung abfrage, hängt von diesen Infos ab.