Google suche über Adressleiste

  • Firefox-Version
    85.0.2
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo,

    wie kann ich in der (geöffneten) Adressleiste mit "Goggle" suchen entfernen.

    Das ist doppelt gemoppelt, ich verstehe nicht was das soll, das ist erst nach einem Firefox Update aufgetaucht.

    Ich habe schon Angst Firefox zu aktualisieren, es ändert / verkleinert meine gespeicherte Adressen in der Adressleiste.

    Früher hatte ich 10 gespeicherte Adressen drin, jetzt nur noch 6. Die Liste wird immer kleiner.

    Danke

  • Hallo,

    Das ist doppelt gemoppelt, ich verstehe nicht was das soll, das ist erst nach einem Firefox Update aufgetaucht.

    Ich weiß nicht, was du mit "doppelt gemoppelt" meinst, denn ich sehe in deinem Screenshot nichts Doppeltes. Aber wenn du einfach nur in die Adressleiste klickst, dann erscheinen natürlich schon ein paar Vorschläge und das ist definitiv nicht neu. Das ist beispielsweise in Firefox ESR 78, den ich gerade zum Test gestartet habe, auch so. Die Vorschläge, die du in diesem Fall siehst, entsprechen den Seiten, welche du auch auf der Standard-Startseite von Firefox siehst. In einem sauberen Firefox (mit nicht frischem Profil ohne besuchten Seiten) sind das acht Seiten. Dass bei Google keine URL dabei steht und der Text speziell vom Suchen spricht, liegt daran, dass es sich dabei um eine Suchverknüpfung und keinen Eintrag aus der Chronik handelt.

  • Mit doppelt gemoppelt meine ich (siehe Screenshot)

    Ich habe die Suche mit Google 1x als Lesezeichen-Symbol in der Menü-Leiste.

    Ich brauche es nicht noch zusätzlich in der Adress-Leiste. Das war vor der Update nicht da.

    Ansonsten habe ich in der Adressleiste immer die selben Adressen, die ich gespeichert habe.

    (Facebook, bla bla... usw...)

    Die Such (Vorschläge) funktion über die Adressleiste ich bei mir schon deaktiviert.

    Meine Frage:

    Wenn ich die Adresseleiste anklicke, erscheint ausser die (aktuell 6) Internetseiten die immer erscheinen

    noch ganz oben an 1.Stelle (mit"Googlre" suchen) wie bekomme ich das weg?

    Danke

  • wie bekomme ich das weg?

    Teste mit einem CSS Code:

    https://github.com/Aris-t2/Custom…tems_hidden.css

    Einzutragen in die userChrome.css

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Firefox neu starten.

    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen klickt man im Windows 10 Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) erst oben links auf Ansicht..dann rechts oben auf

    "Optionen" > "Ordner und Suchoptionen ändern" > "Ansicht"

    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

    Wo finde ich meinen Profilordner

    Eine genaue Beschreibung dazu befindet sich auch unter diesem Link:

    Anpassungen der Firefox-Oberfläche mittels userChrome.css

    Zusätzlich muss in about:config der Eintrag:

    toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

    auf true stehen.

  • Mit doppelt gemoppelt meine ich (siehe Screenshot)

    Ich habe die Suche mit Google 1x als Lesezeichen-Symbol in der Menü-Leiste.

    Das hat doch beides überhaupt nichts miteinander zu tun? :/ Das kannst du daher unmöglich in einen Zusammenhang bringen…

    Ich brauche es nicht noch zusätzlich in der Adress-Leiste. Das war vor der Update nicht da.

    Nochmal: Das kann nicht sein. Außer du hattest bereits vorher eine individuelle Anpassung, die jetzt nicht mehr kompatibel ist. Oder du hast bis vor kurzem noch eine sehr alte Firefox-Version genutzt. Oder du hast Google tatsächlich erst seit kurzem bei diesen Vorschlägen. Jedenfalls ist das keine Neuerung von Firefox 85 und auch nicht der vorherigen oder vorletzten Version.

    Meine Frage:

    Wenn ich die Adresseleiste anklicke, erscheint ausser die (aktuell 6) Internetseiten die immer erscheinen

    noch ganz oben an 1.Stelle (mit"Googlre" suchen) wie bekomme ich das weg?

    Ich schrieb bereits, woher das kommt? Das ist die Stelle, wo du Google entfernen musst.

    Teste mit einem CSS Code:

    Dein CSS-Code betrifft den ersten Eintrag nach Eingabe von mindestens einem Zeichen in die Adressleiste. Der Themenersteller zeigt die Adressleiste direkt nach Klick in diese. Man sieht auch an der Pin-Nadel beim Google-Logo, dass es hier um eine der auf der Firefox-Startseite angepinnten Seiten geht. Da wird dieser CSS-Code nicht helfen.

  • @Sören Hentzschel

    mit doppelt meine ich wenn ich die Suche Funktion der mich automatisch an Google weiterleitet, neben der Adressleiste habe,

    dann brauche ich es nicht noch zusätzlich IN der Adressleiste (dann habe ich es ja doppelt, verstehst du?)

    dein Tipp mit der

    "Man sieht auch an der Pin-Nadel beim Google-Logo"

    hat mir irgendwie geholfen.

    In der Einstellung, Suchmaschinen Schlüsselwörter

    habe ich google entfernt, und da ist es auch von der Adressleiste verschwunden.

    Komisch, nur Google taucht in der Adressleiste auf, die anderen suchmaschinen nicht. Ist auf jeden Fall jetzt weg.

    Es ist aber wirklich erst nach einem Update aufgetaucht.

    Danke euch beiden (Daumen hoch)

  • Der Screenshot zeigt es mit dem Code.

    Ohne sieht das hier so aus:

    Du hast Recht. Ich dachte zunächst, das wäre Code, um nur die erste Zeile auszublenden, die erscheint, wenn man eine Eingabe in die Adressleiste macht. Aber dein Code deckt tatsächlich alle Einträge ohne URL ab, also auch diesen Fall.

    Wobei das Problem mit dem Ansatz natürlich ist, dass es die Gesamtzahl der Vorschläge reduziert. Außerdem ist der Code veraltet (".megabar" und "-moz-any"). ;)

    Komisch, nur Google taucht in der Adressleiste auf, die anderen suchmaschinen nicht. Ist auf jeden Fall jetzt weg.

    Es hängt wie gesagt damit zusammen, was dir auf der Standard-Startseite von Firefox für Seiten angezeigt werden. Wenn da von deinen Suchmaschinen nur Google dabei war, dann erklärt das, wieso du Google in der Adressleiste gesehen hast, aber keine anderen Suchmaschinen.

    Wenn du Google aus den Suchmaschinen entfernst, ist Google natürlich auch in deiner Suchleiste jetzt nicht mehr da.

  • Funktioniert aber zumindest (noch)

    .megabar wird sicherlich einfach ignoriert, die Änderung von -moz-any in is ist jünger, es könnten noch beide gültig sein.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • da steht nichts, eine leere Seite

    Das Google, habe ich selber hingeschrieben, also ignorieren


    ist/war sowieso deaktiviert


    Ich glaube es ist wahrscheinlich besser, Firefox 1x komplett zu deinstallieren. Ich bekomme auch nur 6 Adressen in der Adressleiste und nicht wie bei dir 8. In der browser.urlbar.maxRichResults ist es aber auf 20 eingestellt. Irgendwie nervt mich das Ganze.

  • In der browser.urlbar.maxRichResults ist es aber auf 20 eingestellt.

    Du verwechselst da etwas. Dieser Schalter wirkt nur, wenn du etwas in die Adressleiste eingibst, erst dann erscheint die Liste der bisher eingegebenen/aufgerufenen Adressen. Was erst kommt, sind lediglich die Adressen von der Standard-Startseite von Firefox (about:newtab), und das sind maximal 8 Einträge.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • oooooh verdammt, du bist echt gut, ich habe wieder 8 Adressen in der Adressleiste. Wie hab ich das vermisst "LOL"

    Also die Anzahl der Adressen in der Adressleiste, geht über (Einstellung) wichtige Seiten, ob 1,2,3 oder 4 Zeilen, das wusste ich nicht.

    Danke, jetzt muss ich nur noch herrausfinden wie ich das mit google suche hinbekomme.

    Wenn ich google mit in der Liste der suchmaschinen nehme, taucht es in der Adressleiste auf

    und dann habe ich das wieder doppelt, und wenn ich es lösche dann ist es komplett weg.

    Man ist das ein scheiß ...