Neue Adresszeile: Was muss ichmachen, dass diese nicht via Google&co Sucht und sich auch nicht vergrößert

  • Firefox-Version
    FF 75
    Betriebssystem
    Windows 10

    Guude

    Seit FF 75 vergößert sich ja die Adresszeile bei Eingabe etwas und dann wird auch fleißig via Google gesucht.
    Ich hätte gerne eine Adressezeile, die eine Adresse (URL) annimt, und genau diese URL versucht anzuzeigen.
    Gibt es Einstellungen, das Aufblähen und das Suchen via Google zu unterbinden?

    Es gibt dazu zwar schon einen Thread, der sich aber wohl nur um das Theme "user experience" dreht:

    "vergrösserte" Adresszeile abstellen - FF 75.0"

    Eine Lösung, wie man nun wieder die gute alte Adresszeile bekommt haben ich bei den x Aufsätzen zu "pro" und "con" nicht gefunden.
    Es mag Personen geben, die eine Zeile "all inclusiv" haben wollen, ich gehöre nicht dazu.

    Also nur eine Antwort der Art : "Folgenden Schalter umlegen und schon hat man eine pure Adresszeile"

    Gruß Ingo

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8) Gecko/20051111 Firefox/1.5

  • Hallo,

    Seit FF 75 vergößert sich ja die Adresszeile bei Eingabe etwas und dann wird auch fleißig via Google gesucht

    Die Optik der Adressleiste hat sich in Firefox 75 geändert. Dass über die Adressleiste auch Suchmaschinen genutzt werden können, ist bereits seit zig Jahren der Fall. Daran hat sich in Firefox 75 überhaupt nichts geändert.

    Gibt es Einstellungen, das Aufblähen und das Suchen via Google zu unterbinden?

    Die Vergrößerung kannst du via userChrome.css ausblenden:

    RE: FF 75 Höhe der URL-Bar

    Falls du damit noch nie gearbeitet hast, lies vorher das hier:

    Anpassungen von Firefox-Oberfläche mittels userChrome.css und Webseiten mittels userContent.css

    Die Einstellung zum Abschalten von Suchmaschinen-Vorschlägen befindet sich unverändert am offensichtlichsten Ort dafür: Einstellungen > Suche.

    Eine Lösung, wie man nun wieder die gute alte Adresszeile bekommt haben ich bei den x Aufsätzen zu "pro" und "con" nicht gefunden.
    Es mag Personen geben, die eine Zeile "all inclusiv" haben wollen, ich gehöre nicht dazu.

    Also nur eine Antwort der Art : "Folgenden Schalter umlegen und schon hat man eine pure Adresszeile"

    Du bekommst die "gute alte Adressleiste" nicht zurück, sondern nur die "gute neue Adressleiste". Der Vergrößerungseffekt ist reine Optik und kann daher, wie praktisch jeder andere optische Aspekt auch, via CSS angepasst werden, siehe oben. Was du mit "all inclusiv" (sic!) und "pure Adresszeile" meinst, ist mir unklar, denn, was das betrifft, gibt es wie gesagt überhaupt keinen Unterschied zu vorher.

  • So, das mit der Änderung im .css hat wunderbar geklappt.

    Danke für den Tipp!

    Die beiden Möglichkeiten, die Sucheleiste anzuzeigen kannte ich schon, aber wenn man die Adressleiste nicht gleich der Suchleiste haben will, erscheint dafür ein extra Feld für die Suche.
    Ist auch nicht ganz das was mir vorschwebt

    Gruß Ingo

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8) Gecko/20051111 Firefox/1.5

  • Die beiden Möglichkeiten, die Sucheleiste anzuzeigen kannte ich schon, aber wenn man die Adressleiste nicht gleich der Suchleiste haben will, erscheint dafür ein extra Feld für die Suche.
    Ist auch nicht ganz das was mir vorschwebt

    Ich habe nicht geschrieben, dass du das separate Suchfeld aktivieren sollst. Die Suchmaschinen-Vorschläge kannst du auf der gleichen Einstellungs-Seite abschalten. Und wie gesagt, daran hat sich in Firefox 75 auch überhaupt nichts geändert. Das ist alles schon seit Jahren so, wie es ist.

  • Die beiden Möglichkeiten, die Sucheleiste anzuzeigen kannte ich schon, aber wenn man die Adressleiste nicht gleich der Suchleiste haben will, erscheint dafür ein extra Feld für die Suche.
    Ist auch nicht ganz das was mir vorschwebt

    Mit was willst du denn suchen? Mit dem Suchen-Feld auf der Standardstartseite oder willst du gar nicht suchen, sondern einfach die Adresse deiner Suchmaschine in die Adressleiste eingeben? Was willst du? Du kannst alle Suchfelder per CSS ausblenden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress