Autoplay in Layern ausschalten

  • Firefox-Version
    84.0.2 64bit
    Betriebssystem
    W10

    Seit einiger Zeit gelingt es mir nicht mehr, Autoplay über about:config auszuschalten. Bei Seiten wie beispielsweise n-tv.de, welt.de, wetter.com usw. öffnen sich die Videos in Layern und ich finde keine Möglichkeit mehr, das automatische Abspielen zu unterbinden.

    Am allerschönsten ist es heute gerade auf wetter.com, wo ein Layer aufgeht, bei dem noch nicht einmal mehr Steuerelemente zu sehen sind, sondern ein Klick lediglich dazu führt, dass ich mit mit einem tiefgefrorerenen Wollnashorn im Vollbild beglücken muss oder alternativ am linken oberen Bildrand ein Gezappel habe.

    Also, langes Jammern, kurze Fragen:

    1. wie kann man Autoplay in Layern ausschalten?

    2. Welchen Sinn hat es, dass ich nach automatischen Firefox-Updates alle Einstellungen zum Autoplay wieder neu suchen muss?

  • 2. Welchen Sinn hat es, dass ich nach automatischen Firefox-Updates alle Einstellungen zum Autoplay wieder neu suchen muss?

    Spontan geantwortet: Überhaupt keinen. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo der Zusammenhang zwischen Firefox-Updates und deiner Suche nach Autoplay-Einstellungen sein soll. :/

    Ein konkreter Link wäre zwecks Nachvollziehbarkeit übrigens auch schön.Ich habe auf wetter.com rumgeklickt, auf Bilder mit Play-Symbol geklickt, aber nirgends ging ein Overlay auf (ich denke, dass du das mit "Layer" meinst).

  • Welchen Sinn hat es, dass ich nach automatischen Firefox-Updates alle Einstellungen zum Autoplay wieder neu suchen muss?

    Vermutlich steht die Antwort zu Autoplay auch in Konjunktion mit dieser Aussage. Da dürfte was mit deinem Profil sein.

    Firefox-Profil bereinigen/zurücksetzen:
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen

    Zitat

    Sie können viele Firefox-Probleme lösen, indem Sie den Browser bereinigen. Die Funktion „Bereinigen” beseitigt viele Fehler, indem Firefox auf seine Standardeinstellungen zurückgesetzt wird. Dabei werden Ihre wichtigsten Daten wie Lesezeichen, Passwörter und geöffnete Tabs gesichert.



    Oder:


    Firefox-Profile mithilfe des Profil-Managers erstellen und löschen
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschen

    Zitat

    Mit Hilfe des Profilmanagers können Sie Profile erstellen, löschen, umbenennen und wechseln.



    Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil
    https://support.mozilla.org/de/kb/wiederhe…us-altem-profil

    Zitat

    Wenn Sie ein neues Firefox-Profil erstellen und alle Ihre wichtigen Daten wie Lesezeichen, Chronik, Passwörter usw. aus dem bisherigen Profil übertragen, bedeutet das einen sauberen Neubeginn für Sie.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Da ist jetzt zumindest mal der Screenhot, als png ohne Zappeln.


    Das ist die Einstellung. Und warum über die config? Weil ich mir das irgendwann mal so angelesen habe, vor ein paar Generationen Firefox und weil das immer noch so auf allen möglichen Webseiten herumschwirrt.

    Ich versuche jetzt mal, "Audio und Video blockieren".

  • Ich hab's schon wieder gesehen, als ich Deinem Link gefolgt bin :-))

    Immerhin hält's jetzt sein Maul, im Gegensatz zu den Welt-Kommentatoren. Ich beschäftige mich jetzt mal mit dem Thema Firefox zurücksetzen/bereinigen...


    nochmal ich, nach Bereinigung: Die Videos der Springerpresse laufen immer noch ungefragt.

    Einmal editiert, zuletzt von uwefuffzehn (27. Januar 2021 um 18:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von uwefuffzehn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also bei mir spielt kein einziges Video sich ungefragt ab. Habe es eben mal auf http://www.welt.de, http://www.n-tv.de sowie auf http://www.wetter.com ausprobiert. Firefox ist auf den Standardeinstellungen eingestellt und hat zudem uBlock Orgin. Aber selbst ohne aktiviertes uBlock Orgin spielt da nix ungefragt ab.


    Gib uns doch bitte mal Infos zu deinem Firefox und deiner verwendeten Sicherheitssoftware.

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage (Button) kopieren und hier mittels des Code-Buttons </> hier im Forum posten. (siehe dazu)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Und warum über die config? Weil ich mir das irgendwann mal so angelesen habe, vor ein paar Generationen Firefox und weil das immer noch so auf allen möglichen Webseiten herumschwirrt.

    Ich habe eine im Internet „empfohlene“ user.js in Verdacht.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich finde es grausig wenn man zwar das Autoplay-Abspielen der Videos abgestellt hat, die Seite, wo das Video enthalten ist, runterscrollt, und dann das Video verkleinert nach unten rechts oder links wandert und abspielt (ohne Ton). Da gibt es keine Lösung dies zu unterbinden?

  • Dann hast du wohl die Geste für die Videosteuerung für Bild-im-Bild aktiviert (unter Allgemein-Surfen) aktiviert.. Diese löst du dann ausversehen aus.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich finde es grausig wenn man zwar das Autoplay-Abspielen der Videos abgestellt hat, die Seite, wo das Video enthalten ist, runterscrollt, und dann das Video verkleinert nach unten rechts oder links wandert und abspielt (ohne Ton). Da gibt es keine Lösung dies zu unterbinden?

    Dem kan ich mich nur anschließen

  • Ein Beispiel für so eine Seite wäre mal toll.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Und warum über die config? Weil ich mir das irgendwann mal so angelesen habe, vor ein paar Generationen Firefox und weil das immer noch so auf allen möglichen Webseiten herumschwirrt.

    Ich habe eine im Internet „empfohlene“ user.js in Verdacht.

    naja, in dem Fall sind das so Dinger wie Giga oder Chip usw. Das Probolem ist oft, dass es sich dabei um veraltete Tipps handelt, die auf ewig zu googeln sind...



    Habe gerade den Screenshot hochgeladen: es ist zu erkennen, dass Video und Audio blockiert ist, trotzdem läuft das Video. Und springt ins obere linke Eck, wenn ich nach unten Scrolle.

    Ich weiß nicht, wozu das gut ist, aber auf meinen PCs läuft AVG Antivirus und jetzt Firefox 85/64bit

    2 Mal editiert, zuletzt von uwefuffzehn (28. Januar 2021 um 13:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von uwefuffzehn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Stelle nun mal die Informationen zur Fehlerbehebung ein, so wie es AngelOfDarkness in Beitrag #9 beschrieben hat.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress