FF 84: Druckvorschau

  • Firefox-Version
    84.0.2 (64 Bit)
    Betriebssystem
    Win7 (64 Bit)

    Hallo Forum,

    seit irgend einem FF-Versions-Update ist die klassische Druckvorschau aus dem Menü verschwunden - die taucht jetzt nur noch auf, wenn man auf "Drucken" klickt. Mir ist das erst seit Version 84 aufgefallen (bin wenig-Surfer). So weit, so gut. Kann man das in der Konsole mit einem Befehl beheben - und falls "Ja": Wie lautet der Befehl in der Konsole?

    Noch blöder finde ich, dass die Seiten nicht mehr angepasst werden können: Man kann entweder alle Kopfzeilen anpassen, oder keine (Datum, Uhrzeit / URL / Seitenzahlen). Wäre schön, wenn wieder auf das klassische Erscheinungsbild gewechselt werden kann.

    Mit einem passenden AddOn wäre mir auch schon geholfen.

    Kann mir bitte jemand helfen?

    Einen aktuellen Screenshot habe ich beigefügt.


    ** Edit **

    Lösung gefunden...

    Um die bekannte Durckvorschau zu haben und Seiten einrichten zu können, muss man in FF "about:config" eingeben und den Eintrag "print.tab_modal.enabled" suchen. Dann ändert man den Wert "true" in "false".

    Der zweite Screenshot zeigt die Änderung im "klassischen" Menü.

  • klassische Druckvorschau

    Vielleicht hilft die ERweiterung Print Preview Button.

    Zitat

    Kopfzeilen anpassen

    Ich weiß nicht mehr welche Einstellungsmöglichkeiten es früher gab, denke aber dass es ungefähr so ausgesehen hat wie heute:

    Vielleicht beschreibst Du mal genauer wie es für Dich aussehen soll.

  • Das ist das noch aktive "Seite einrichten", welches man aus dem Datei-Menü oder in der Druckvorschau erreichen kann. Kopf-/Fußeilen lassen sich im neuen Dialog nur ein-/ausschalten, Einstellungen dafür noch nicht gesichtet, die gibt es bei Chromium allerdings auch nicht. Vielleicht kommt das ja noch in Firefox, weil der Inhalt aus dem Dialog "Seite einrichten" kommt.

    Print Preview Button zeigt, den neuen Druckdialog an, falls aktiviert.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hat er doch ;) Steht in Startbeitrag.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich habe zwar dieses Add-on "Print Preview Button" installiert, aber ich bekomme trotzdem nur diese neue Druckvorschau, wo man leider die Kopf- und Fußzeile nicht mehr editieren/ändern kann.

    Ich habe nun über "about:config" die Einstellung "print.tab_modal.enabled" auf "false" gestellt und noch geht dies im FF 88 und habe nun auch wieder die alte Druckvorschau.

  • Hallo zusammen,

    ich habe diesen Thread wieder rausgekramt, weil sich die klassische Druckvorschau mit den vorbeschriebenen Mitteln in der aktuellen FF-Version 97.0 jetzt nicht mehr herstellen lässt. Kennt jemand einen Trick oder ein AddOn wie es trotzdem funktioniert? Zu viele Kopf-/Fußzeilen machen ein auszudruckendes Dokument hässlich =O

  • Zu viele Kopf-/Fußzeilen machen ein auszudruckendes Dokument hässlich

    Es gibt nur jeweils eine Zeile, oben und unten.

    Bitte lesen:

    Big Eddie Calzone
    20. Januar 2022 um 00:06

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Zu viele Kopf-/Fußzeilen machen ein auszudruckendes Dokument hässlich

    Es gibt nur jeweils eine Zeile, oben und unten.

    Bitte lesen:

    Big Eddie Calzone
    20. Januar 2022 um 00:06

    Okay.... ich meinte, dass die vorgegebene Nicht-Konfigurierbarkeit der Zeilen das auszudruckende Dokument hässlich macht...

  • Also hast du den verlinkten Beitrag nicht gelesen!? :rolleyes:

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallo,

    ich habe dasselbe Problem wie Jungleboogie, dass ich die komfortable Druckvorschau jetzt in der Version 97.0 nicht mehr aktivieren kann. In der vorangehenden Version habe ich dafür about:config gebraucht und print.tab_modal.enabled auf false umgestellt. Diese Anpassung funktioniert aber nicht mehr in 97.0 und der Menüpunkt unter Datei -> Druckvorschau bleibt verschwunden.

    Entsprechend wäre auch ich dankbar für einen Tipp, wie ich diesen Menüpunkt Druckvorschu wieder benutzen kann.

  • Wie ich bereits in einem anderen Thread schrieb: Man hatte ein Jahr lang Zeit, sich umzugewöhnen. Die Option war nie dazu gedacht, für immer zu existieren.

    Entsprechend wäre auch ich dankbar für einen Tipp, wie ich diesen Menüpunkt Druckvorschu wieder benutzen kann.

    Wofür? Die seit einem Jahr vorhandene Druckansicht zeigt doch so oder so eine Druckvorschau an? :/

  • Wofür? Die seit einem Jahr vorhandene Druckansicht zeigt doch so oder so eine Druckvorschau an? :/

    Nochmal zum Thema: Es geht um die eigenen Einstellungsmöglichkeiten der Zeilen in jeder der 4 Ecken eines zu druckenden Dokumentes - ob man z.B. die Seitenzahl oben rechts, oder die URL unten links ausgedruckt haben möchte und die nicht erwünschten Angaben einfach nicht gedruckt werden. Jetzt wird einfach alles von Firefox in ein zu druckendes Dokument geklatscht. Zudem fehlt die seit Jahren bekannte Auswahl "Druckvorschau" im Auswahlmenü über der Funktion "Drucken" (siehe meine eingestellten Bilder). Wenn da jemand einen Rat weiss, bin ich dankend sehr verbunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jungleboogie (12. Februar 2022 um 15:20)

  • Hallo,

    ich habe dasselbe Problem wie Jungleboogie, dass ich die komfortable Druckvorschau jetzt in der Version 97.0 nicht mehr aktivieren kann. In der vorangehenden Version habe ich dafür about:config gebraucht und print.tab_modal.enabled auf false umgestellt. Diese Anpassung funktioniert aber nicht mehr in 97.0 und der Menüpunkt unter Datei -> Druckvorschau bleibt verschwunden.

    Entsprechend wäre auch ich dankbar für einen Tipp, wie ich diesen Menüpunkt Druckvorschu wieder benutzen kann.

    Jap :thumbup:


    Also hast du den verlinkten Beitrag nicht gelesen!? :rolleyes:

    Doch habe ich - und "Ja" man muss sich da reinfuchsen. Beim Thema Variable bin ich erstmal raus, weil ich nicht weiß, was ich da für Variablen beim PDF- und physischen Druck eingeben soll. Falls es ein FF-Addon gibt, wo man die Einstellungen mit weniger Klimmzügen erreicht, ist es auch getan. Den Usern ist am Ende eines jeden Tages eher damit geholfen, seitens der FF-Entwickler die Sicherheit zu erhöhen, wie es sich für Updates gehört. Die Entwickler sollten die jahrelange, gewohnte Druckvorschau aber bitte nicht mit allem was es gibt zukleistern. Die Freiheit jedes Einzelnen muss gewährleistet sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jungleboogie (12. Februar 2022 um 15:35) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jungleboogie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nochmal zum Thema: Es geht um die eigenen Einstellungsmöglichkeiten der Zeilen in jeder der 4 Ecken eines zu druckenden Dokumentes - ob man z.B. die Seitenzahl oben rechts, oder die URL unten links ausgedruckt haben möchte und die nicht erwünschten Angaben einfach nicht gedruckt werden

    Ich habe dein Anliegen verstanden. Meine Frage, die du zitiert hast, hat dich überhaupt nicht betroffen. Ich hatte meinerseits die Zitat-Funktion genutzt und die Frage klar erkenntlich auf die Aussage des Nutzers BB+ bezogen.

    Zudem fehlt die seit Jahren bekannte Auswahl "Druckvorschau" im Auswahlmenü über der Funktion "Drucken" (siehe meine eingestellten Bilder).

    Die Drucken-Ansicht von Firefox 84 und höher hat immer eine Druckvorschau. Es gibt damit keinen Grund, "Druckvorschau" separat im Menü anzuführen.

    Falls es ein FF-Addon gibt, wo man die Einstellungen mit weniger Klimmzügen erreicht, ist es auch getan.

    Gibt es nicht, ist nicht möglich.

    Den Usern ist am Ende eines jeden Tages eher damit geholfen, seitens der FF-Entwickler die Sicherheit zu erhöhen, wie es sich für Updates gehört.

    Es "gehört sich" für Updates nicht nur, die Sicherheit zu gewährleisten. Mit so einer Denkweise würde Firefox heute überhaupt nicht mehr existieren, weil Firefox schlicht und ergreifend nicht mehr marktrelevant wäre.

    Die Entwickler sollten die jahrelange, gewohnte Druckvorschau

    Die Umstellung erfolgte bereits vor einem Jahr. Ich wiederhole mich: Ein Jahr, welches du Zeit hattest, dich damit auseinanderzusetzen. Dass du jetzt immer noch an die alte Ansicht gewöhnt bist, ist nicht Mozillas Fehler.

    Die Freiheit jedes Einzelnen muss gewährleistet sein.

    Mit Verlaub, aber eine solche Aussage auf Software-Entwicklung zu beziehen, ist schon stark realitätsfern. Eine solche "Freiheit", dass ein Software-Entwickler nicht mehr selbst über Funktion und Aussehen des eigenen Produkts entscheiden darf, kann es gar nicht geben. Vor allem: Wer sollte denn dann entscheiden, wie die Software zu funktionieren und auszusehen hat? Wie kommst du darauf, dass ausgerechnet deine Meinung ausschlaggebend wäre? Der nächste Nutzer hat wieder ganz andere Ansichten über Firefox als du. Irgendjemand muss am Ende Entscheidungen treffen. Und auch hier wurden Entscheidungen getroffen. Entwickle deinen eigenen Browser, dann kannst du die Entscheidungen darüber treffen. Man wird mit Entscheidungen über egal was nie alle Menschen komplett glücklich machen können. Auch das geht überhaupt nicht.