FF 84: Druckvorschau

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    84.0.2 (64 Bit)
    Betriebssystem
    Win7 (64 Bit)

    Hallo Forum,


    seit irgend einem FF-Versions-Update ist die klassische Druckvorschau aus dem Menü verschwunden - die taucht jetzt nur noch auf, wenn man auf "Drucken" klickt. Mir ist das erst seit Version 84 aufgefallen (bin wenig-Surfer). So weit, so gut. Kann man das in der Konsole mit einem Befehl beheben - und falls "Ja": Wie lautet der Befehl in der Konsole?


    Noch blöder finde ich, dass die Seiten nicht mehr angepasst werden können: Man kann entweder alle Kopfzeilen anpassen, oder keine (Datum, Uhrzeit / URL / Seitenzahlen). Wäre schön, wenn wieder auf das klassische Erscheinungsbild gewechselt werden kann.


    Mit einem passenden AddOn wäre mir auch schon geholfen.


    Kann mir bitte jemand helfen?


    Einen aktuellen Screenshot habe ich beigefügt.



    ** Edit **


    Lösung gefunden...

    Um die bekannte Durckvorschau zu haben und Seiten einrichten zu können, muss man in FF "about:config" eingeben und den Eintrag "print.tab_modal.enabled" suchen. Dann ändert man den Wert "true" in "false".


    Der zweite Screenshot zeigt die Änderung im "klassischen" Menü.

  • klassische Druckvorschau

    Vielleicht hilft die ERweiterung Print Preview Button.


    Zitat

    Kopfzeilen anpassen

    Ich weiß nicht mehr welche Einstellungsmöglichkeiten es früher gab, denke aber dass es ungefähr so ausgesehen hat wie heute:



    Vielleicht beschreibst Du mal genauer wie es für Dich aussehen soll.

  • Das ist das noch aktive "Seite einrichten", welches man aus dem Datei-Menü oder in der Druckvorschau erreichen kann. Kopf-/Fußeilen lassen sich im neuen Dialog nur ein-/ausschalten, Einstellungen dafür noch nicht gesichtet, die gibt es bei Chromium allerdings auch nicht. Vielleicht kommt das ja noch in Firefox, weil der Inhalt aus dem Dialog "Seite einrichten" kommt.

    Print Preview Button zeigt, den neuen Druckdialog an, falls aktiviert.

    Tut mir leid, ich habe weder die Geduld noch die Buntstifte um es dir zu erklären.

    PS Wüssten Sie schon: Pissnelken blühen ganzjährig

  • Hi Road-Runner,


    das sind wohl die Einstellungen der alten Druckvorschau, über Normandy wurde wohl beim TE die neue Druckfunktion aktiviert, dort scheint es für die Kopfzeilen keine Anpassung zu geben.

    Es grüßt,

    Ralf

  • Hi Jungleboogie,


    stelle in about:config die → print.tab_modal.enabled Pref auf false, das stellt den die alte Druckvorschau wieder her, aber nur so lange, bis der neue Dialog vollständig und beständig aktiviert wird.

    Es grüßt,

    Ralf

  • Hat er doch ;) Steht in Startbeitrag.

    Tut mir leid, ich habe weder die Geduld noch die Buntstifte um es dir zu erklären.

    PS Wüssten Sie schon: Pissnelken blühen ganzjährig

  • Der Screenshot aus Beitrag 2 stammt von der Nutzung der Erweiterung Print Preview Button, die ich zum Testen in einem Testprofil installiert hatte.


    ich hatte noch gar nicht mitgekriegt dass der Dialog ohne Erweiterung jetzt ganz anders aussieht (ich drucke nur sehr selten etwas über Fx aus).

  • Ich habe zwar dieses Add-on "Print Preview Button" installiert, aber ich bekomme trotzdem nur diese neue Druckvorschau, wo man leider die Kopf- und Fußzeile nicht mehr editieren/ändern kann.


    Ich habe nun über "about:config" die Einstellung "print.tab_modal.enabled" auf "false" gestellt und noch geht dies im FF 88 und habe nun auch wieder die alte Druckvorschau.