Profile/Sync/Lesezeichen

  • Firefox-Version
    84.0.2
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo alle!

    Ich habe mir ein zweites Profil zwecks Testens per firefox.exe -P angelegt.

    Jetzt habe ich festgestellt, dass die Lesezeichen der beiden Profile sich synchronisiert haben (weil gleiches Konto).

    Muss man da, um dies zu verhindern, unter Einstellungen die Lesezeichen wegklicken?

    Danke euch!

  • Hallo,

    ja, das kannst du in den Sync-Einstellungen konfigurieren. Aber bereits synchronisierte Lesezeichen werden dadurch nicht entfernt. Die musst du also ggfs. von Hand entfernen. Außerdem ist zu bedenken, dass die Einstellung, was synchronisiert werden soll und was nicht, für alle Geräte gilt. Du kannst also nicht auf einem Gerät Lesezeichen synchronisieren und auf einem anderen nicht.

  • Ah, alles klar. Danke!

    Sprich ich muss in den Einstellungen der beiden Profile die ggf. zu synchronisierenden EInstellungen nicht für jedes Profil (=Gerät) extra einstellen?

    Noch eine Frage, wenn man zB Gerät (=Profil) A,B und C hat: Geräte A und B haben dieselben Lesezeichen und das Gerät C nicht. Was passiert beim Synchronisieren genau? A und B Richtung C und umgekehrt, sodass danach A und B die Lesezeichen vom C dazubekommen und das C von A und B?

  • Danke!

    Noch eine Frage, wenn man zB Gerät (=Profil) A,B und C hat: Geräte A und B haben dieselben Lesezeichen und das Gerät C nicht. Was passiert beim Synchronisieren genau? A und B Richtung C und umgekehrt, sodass danach A und B die Lesezeichen vom C dazubekommen und das C von A und B?

    Bliebe nur noch das.

  • Danke!

    Aha, also wenn ein Lesezeichen XY dann auf allen Geräten darauf ist und dann auf dem zB Gerät C das Lesezeichen XY gelöscht wird, dann wird bei der nächsten Synchronisation dieses Lesezeichen auch von den Geräten A und B verschwinden?

  • Genau.

    Jetzt habe ich Folgendes ausprobiert: habe am Smartphone (FF Nightly) eingestellt, dass Zugangsdaten und Offene Tabs synchronisiert werden. Am Desktop ("Hauptprofil") ist dasselbe eingestellt, mit zusätzlichen Optionen "Einstellungen" und "Add-ons". Nun, dann habe ich am Desktop und im Nightly die "Lesezeichen" dazu ausgewählt, den Sync angestoßen, aber die im Desktop davor gelöschten Lesezeichen blieben danach weiter im Nightly. Warum?

  • Kann ich nicht reproduzieren. Ich habe gerade ein Lesezeichen am Desktop angelegt, synchronisiert, es am Smartphone gefunden, dann am Desktop gelöscht, erneut synchronisiert und dann war das Lesezeichen auch am Smartphone nicht mehr da. Bist du dir sicher, dass Desktop und danach das Smartphone synchronisiert haben?

    Ich habe jeweils manuell die Synchronisation angestoßen, um den Vorgang zu beschleunigen.

  • Ja, das habe ich auch gemacht, das manuelle Anstoßen.

    Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die beiden synchronisiert haben. Ich beobachte das mal weiter.

    Heißt das aber: wenn in einem Gerät ein Lesezeichen gelöscht wird, dann entweder mit Sicherungen arbeiten oder Lesezeichen abwählen, damit sie nicht synchronisiert werden, um einem Lesezeichenverlust vorzubeugen?

    Bzw. lösche ich am Gerät A das Lesezeichen, muss ich die Synchronisation auch am Gerät A anstoßen oder ist das egal, an welchem Gerät man anstößt?

    Jetzt hat sich die Synchronisation im Nightly aufgehängt, synchronisiert seit Minuten.

    2 Mal editiert, zuletzt von mahler (15. Januar 2021 um 21:20)

  • Die Synchronisation muss auf allen Geräten erfolgen, auf denen du eine Änderung sehen möchtest. Wenn du auf Gerät A ein Lesezeichen löschst und die Änderung auf Gerät B sehen möchtest, bringt es dir für Gerät B überhaupt nichts, wenn du eine Synchronsation auf Gerät C anstößt (natürlich bringt dir das aber den aktuellen Stand auf Gerät C). Du löschst das Lesezeichen auf Gerät A, also muss zunächst Gerät A mit dem Server synchronisieren und danach die anderen Geräte, um die Änderung von Gerät A vom Server zu erhalten.

    Wenn du nicht möchtest, dass Lesezeichen gelöscht werden, darfst du keine Lesezeichen synchronisieren. Synchronisieren bedeutet ja, dass der Bestand auf allen Geräten synchron - also gleich! - sein soll. Das schließt natürlich das Löschen von Lesezeichen ein, sonst wäre der Bestand ja nicht mehr gleich.

    Du musst die Synchronisation überhaupt nicht manuell anstoßen. Nur musst du dann eben warten, bis Firefox von alleine synchronisiert hat. Firefox sendet nicht im Sekunden-Takt Anfragen zwischen allen Geräten hin und her.

  • Vielen Dank für die umfangreiche Erklärung und deine Geduld! :thumbup::thumbup:

    Synchronisieren bedeutet ja, dass der Bestand auf allen Geräten synchron - also gleich! - sein soll. Das schließt natürlich das Löschen von Lesezeichen ein, sonst wäre der Bestand ja nicht mehr gleich.

    Ich verstehe es technisch noch nicht ganz: wenn ich am A ein Lesezeichen lösche, bedeutet das, dass im Zuge der Synchronisation dasselbe Lesezeichen, dass sich noch am B befindet, nicht mehr zu A zurückkehren kann. Warum ist das so? Hat das Löschen sozusagen Vorfahrt im Sync-Prozess? Sprich warum orientiert sich der Bestand nur an der Veränderung (Löschen oder Hinzufügen) und nicht an dem, was da ist (das Lesezeichen ist noch am B)? Entschuldige meine vll. albernen Fragen. :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von mahler (15. Januar 2021 um 22:05)

  • Ich denke mal, es ist die zeitlich letzte Tätigkeit/Veränderung, welche gespeichert wird und synchronisiert wird.

    (man möge mich berichtigen wenn ich falsch liege, ich nutze selbst Sync nicht)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • So ist es. Jedes Lesezeichen hat am Server eine eindeutige ID. Wenn ein Lesezeichen gelöscht wird, wird ein mit dieser ID verknüpfter Löschbefehl synchronisiert. Anders könnte es auch gar nicht funktionieren. Wenn ein Lesezeichen auf einem Gerät vorhanden und auf einem anderen Gerät nicht vorhanden ist, können die anderen Geräte ja gar nicht wissen, ob das Lesezeichen auf den einen Geräten gelöscht oder auf den anderen Geräten hinzugefügt werden muss. Aber die Veränderung ist eindeutig und die Information, die übermittelt wird.

  • Zitronella und Sören Hentzschel ,vielen Dank für eure Bemühungen!

    Ich glaube, ich habe es verstanden: der Server führt einfach den Willen des Nutzers aus, Löschen oder Hinzufügen als letzte Veränderung, beim Abgleichen der Lesezeichen und der Aktionen diese betreffend an den zu synchronisierenden Geräten. So in etwa?

    Einmal editiert, zuletzt von mahler (15. Januar 2021 um 23:21)