• Firefox-Version
    81.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10 64-Bit

    Guten Abend.

    Ich benutze zu 98% Firexox. Wenn ich im Internet bin, nerven die Einblendungen rechts unten schon mal mit den Trackeranzeigen.

    Es ist okay, dass man sie anzeigt, könnten aber nach x Sekunden von selbst verschwinden.

    Gut, sei es wie es mag. Bisher bin ich davon ausgegengen, dass Firefox diese Tracker blockert und deshalb (zu Recht) voller Stolz anzeigt.

    Fände ich prima.

    Wenn ich aber CC über die Festplatte laufen lasse, stelle ich fest, dass Tracker eben nicht blockiert werden.

    Nach einem heutigen Durchgang hat CC über 50.000 Tracker entfernt.

    Wie das? Blockiert Firefox die etwa garnicht?

  • Hallo,

    diese Anzeige kommt überhaupt nicht von Firefox. Du hast dir also irgendetwas installiert, was dafür verantwortlich ist.

    Ich kann nur raten, was CC bedeuten soll, aber falls du damit den CCleaner meinst: Deinstalliere diesen Müll besser. Das Programm kann nichts, was du ohne das Programm nicht auch kannst. Es ist aber bekannt dafür, Probleme zu verursachen oder durch seine Anzeigen zumindest Nutzer so weit zu verunsichern, dass sie selbst ihr System beschädigen.

  • Und vermutlich ist das nur eine dumme kumulative Nummer wie bei den Cookies, die CCleaner alle gefunden haben will.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Es ist immer wieder erstaunlich, dass Menschen sich Erweiterungen installieren, aber sich dann nicht mit deren Funktionen und Einstellungen beschäftigen.=O

    Dabei gibt es bei Ghostery sogar in den Einstellungen einen Punkt der "Lila Box" heißt

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Den CCleaner hättste nu nich gleich von der Platte hauen müssen. Zumindest nicht komplett, als portable Version tut der gute Dienste wenn man die Finger von der Registryreinigung lässt, ein paar Ausnahmen (z.B. bei Firefox) definiert und natürlich stets ein funktionstüchtiges Backup hat. Es erstaunt immer wieder was der Cleaner noch aus den Win10-Ritzen puhlt wo Windows mit seiner trögen Reinigung meint "hier ist alles tutti". Die Bordmittel von Windows waren noch in den seltensten Fällen gut für irgend'ne Referenz.

  • Es erstaunt immer wieder was der Cleaner noch aus den Win10-Ritzen puhlt wo Windows mit seiner trögen Reinigung meint "hier ist alles tutti".

    Fake-News :thumbdown:

    Wenn man diese Daten nicht bewerten kann, freut man sich über diesen "Dreck". Es gibt natürlich (MRU-)Listen, aber dafür braucht es keinen CCleaner.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • "Von der Platte hauen" klingt korrekt für mich. Eine Software, welche auf Grund fragwürdiger Funktionalität / Kommunikation an den Nutzer berühmt-berüchtigt ist, gehört in meinen Augen ohne Diskussion entfernt. Dass die Software auch etwas bequemer machen kann, mag schon sein, ist für mich aber keine Rechtfertigung. Und eine portable Software würde ich aus Sicherheitsgründen auch niemals nutzen (was macOS aus Sicherheitsgründen standardmäßig auch sowieso gar nicht erst erlaubt). Portable Software ergibt einzig und alleine dann Sinn, wenn es wirklich um Portabilität geht - was nur in den seltensten Fällen zutreffend ist.

  • Die Portable hat in diesem Fall einen echten Vorteil - es lässt sich ohne Rückstände tilgen :evil:

    Und natürlich auch so ohne Ballast ausprobieren, denn die Installation arbeitet im Hintergrund, falls gewünscht und evtl. auch mit Aufgabe. Und das sind Fiesnickel, die Firefox im Hintergrund den Stuhl wegziehen und so Fehlverhalten hervorrufen. Dass CCleaner seit geraumer Zeit auch Daten nach Hause sendet, kommt leider hinzu, und da spielt es keine Rolle, welche Ausgabe man verwendet (Free/Pro/Technician etc) und gerade für bezahlte Ausgaben ist das überhaupt nicht akzeptabel. Es gibt auch Ersatzsoftware, die tut das nicht und kann sogar die Listen von CC nutzen, die ist nur so gesehen keinen Deut besser und richtet genau so Schaden an. Wenn man bislang nichts gemerkt hatte, ist das schlichtweg nur Glück gewesen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!