Eine Frage zur DM-Drogeriemarkt Artikelsuche

  • Firefox-Version
    68.12.0esr
    Betriebssystem
    Windows10 (x64)

    Hallo,

    mit aktuelleren FF-Versionen funktioniert die Artikelsuche bei dm.de nicht mehr richtig.
    Siehe Beispiel unter Verfügbarkeit in Ihrem dm-Markt prüfen:
    Bei älteren FF-Versionen zoomte man nach Eingabe der PLZ in den Ort hinein und konnte wie z.B. bei Google Maps auf einer Karte entsprechend navigieren.
    Jetzt kann man nur noch raten...
    Mit ausgeschaltetem uBlock ist es nicht besser. Es hat wahrscheinlich etwas mit besseren Tracking Schutz etc. zu tun.
    Darum frage ich mal hier in die Runde ob man den FF für diese Seite so einstellen kann, dass die Suche wieder funktioniert, ohne den Datenschutz aufzuweichen?

  • Danke schon mal @2002Andreas ich bin ja ein esr-Fan ;)

    Mit dem 78.3.0 ESR gehts übrigens auch nicht

    Vielleicht wage ich doch mal einen größeren Versions-Sprung, will aber noch ein paar andere Meinungen abwarten

    bzw. der alte MS-Edge tuts auch und der soll schließlich hier kein Maßstab sein.

  • Bei älteren FF-Versionen zoomte man nach Eingabe der PLZ in den Ort hinein und konnte wie z.B. bei Google Maps auf einer Karte entsprechend navigieren.

    Ich kann ohne Probleme hineinzoomen:

    Fx 83 Nightly.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • ich tippe auf einen verstellten Referer, der nun benötigt wird. Aber gib am besten mal die Infos über deinen Firefox und zwar folgendermaßen:

    ●☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung

    ● jetzt die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken

    ● jetzt den kopierten Text aus der Zwischenablage, per rechtsmausigen Klick, als </>Code hier ins Forum einfügen. siehe dazu

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • sehe ich auch gerade :cursing:


    funktioniert irgendwie nicht mit dem code... vielleicht gehört das mit zu 'meinem' fehler

    hier kommt das ganze nochmal als text-datei

    Einmal editiert, zuletzt von MWcologne (30. September 2020 um 15:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MWcologne mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hab den Inhalt aus der angehängten Datei nun in deinen Beitrag kopiert. Dann muss sich niemand eine Datei herunterladen. ;) Übrigens solltest du als erstes ein Update auf Firefox ESR 78 machen, vorher wäre jede Bemühung verschwendet. Firefox ESR 68 hat sein Lebensende erreicht und ist damit als unsicher zu betrachten. Da gibt es keine Meinungen abzuwarten. Sicherheit muss immer an erster Stelle stehen.

  • Du hast eine Datei user.js im Profil. Hast du sie selbst erstellt? Wenn nicht, kopiere den Inhalt mit Hilfe des Code-Symbols </> hier ins Forum.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • oha, gut dass du aufgepasst hast milupo:thumbup:

    MWcologne bitte folgendes machen:

    ● ☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung

    ● scroll nach unten zu "user.js-Einstellungen" und klicke auf "user.js-Datei"

    ● kopiere den Inhalt dieser Datei und füge ihn hier wieder als Code ein

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • oha, gut dass du aufgepasst hast

    Danke. Das ist meine Suchmethode. Ich suche erst nach Augenfälligem. Die ganzen Einstellungen durchzusehen dauert immer etwas länger. Und ich habe da auch noch meine Lücken, was die eigentlich genau bedeuten.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • ja, eigentlich gucke ich auch immer auf die user.js, aber diesmal war ich zu voreilig nach referer zu suchen, da ich mir ziemlich sicher war, dass das die Ursache war/ist. Wird sicherlich durch diese user.js verstellt worden sein. Mal sehen was noch so drin steht.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Die Karte wird von mapbox.com bereitgestellt - wird es gesperrt = keine Karte.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ihr seid die besten

    Code
    network.http.referer.XOriginPolicy

    war das problem :thumbup:

    es war mal so ein supertipp zur surfsicherheit... ist aber schon älter, früher hats wohl nicht gestört. darum habe ich diese einstellung auch nicht beachtet.

    ein update zu ESR78 musste ich wieder zurücknehmen, weil der FF sehr holprig lief.

    dazu komme ich ggf. auch noch mit einem neuen thema, dann aber auch mit einem jungfräulichen profil und ohne user.js

    so dass man das schritt für schritt durchgehen kann...

    dummerweise hatte ich die neuen FFs zu einer zeit installiert als gmx, google, youtube... auch ihre neuen nerv-tafeln schalteten. das kam alles noch irritierend mit hinzu, aber dafür habt ihr inzwischen auch versch. lösungen gefunden

    vielen dank nochmal und thema erledigt

    :)

  • user.js aktuell ohne obigen eintrag