Firefox zu langsam

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    80.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo,

    auf einem Rechner ist FF extrem langsam. Gebe ich in die Suchmaschine 'FF zu langsam' oder 'FF beschleunigen' bekomme ich eine Unmenge an Treffern. Allen gemein ist, dass jeder etwas anderes schreibt und einen anderen Vorschlag macht.

    Ich weiß, dass sich im Laufe der Zeit eine Menge Zeugs im FF ansammelt und dass es eine Möglichkeit gibt, FF davon zu befreien. Habe nur vergessen, wie das geht. Kann mir jemand weiterhelfen und sagen, wie ich FF davon säubern und schneller machen kann?

    Gruß,

    Dag

  • Gib uns von dem betroffenen Rechner/Firefox mal die Informationen zur Fehlerbehebung, Menü HilfeInformationen zur Fehlerbehebung, dort auf Text in die Zwischenablage kopieren und hier als Code, der → </> Button, einfügen.

    Es grüßt euch,

    Ralf

  • Hallo Andreas,

    schönen Dank. Genau die Anwendung suchte ich. Nun habe ich noch eine kurze Frage. Es wird ja eine Sicherung in eine Datei Firefox irgendwas geschrieben, die ja auch auf dem Desktop erscheint.

    Kann ich daraus die gelöschten Add-Ons zurück sichern?

    Gruß,

    Dag

  • @Dharknet



    Dharkness


    Danke schön

    Einmal editiert, zuletzt von daghaedd () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von daghaedd mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nur Defender.

    Der Grafikkartentreiber ist der Nvidia GT240M. Dafür gibt es wohl keinen neueren Treiber.


    Scheint wohl eine Bereinigung angebracht.


    Gruß,

    Dag

  • Ja, Entschuldigung. Ich habe von einem anderen Rechner geantwortet und da im Gerätemanager nachgeschaut. Der fragliche Rechner hat die GT130M.

  • Erweiterungen, die nicht genutzt werden, sollte man deinstallieren.

    BTW: Einer ASK-Suchmaschinenerweiterung würde ich eher misstrauen. Diese hat bei mir mindestens den Status Nerv-Ware! Du hast diese selber installiert?

    Zitat

    Search Extension by Ask

    Falls nicht, mach mal einen Suchlauf mit Adwcleaner und poste das Ergebnis

  • Hallo,

    habe die Bereinigung durchgeführt. FF ist jetzt blitzschnell. Wo finde ich die Firefox-Sicherung, damit ich die Add-Ons zurück sichern kann.

    Beim letzten Mal waren die alten Firefox-Dateien auf dem Startdisplay.

    Siehe auch meinen Beitrag #4.


    Gruß,

    Dag

  • Nach dem Bereinigen musst du die Add-ons neu installieren. Sie werden nicht mit gesichert.


    Beim letzten Mal waren die alten Firefox-Dateien auf dem Startdisplay.

    Auf dem Desktop solltest du einen Ordner „Alte Firefox-Daten“ finden.


    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

    3 Mal editiert, zuletzt von milupo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Erweiterungen werden normalerweise entfernt und du musst sie dir neu installieren.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook