Firefox Menü, Hintergrundfarbe ändern

  • Mir ging eben noch ein anderer Ansatz durch den Kopf...

    Einige der betroffenen Buttons werden ja durch Scripte erzeugt. Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit, den Tooltip zu erzeugen, ohne im Script das Attribut tooltiptext zu verwenden??

    Das würde dann die Menge der "widerspenstigen" Buttons verringern. ;)

  • Aber ein Durchschnittsbenutzer muss da auch wissen, was er tut.

    Ich fände es am besten wenn man FF so hinbiegt (kann dauern..) bis der User gar nichts mehr hinbiegen muß. Dazu sollte doch ein Forum wie dieses positiv gesehen dienen: auf Lücken bei FF aufmerksam machen. Die Hand am Puls des Users.

    So einfach solche Wirkungsketten einleuchten scheitern sie idR. aber leider an den Fachleuten die auf ihrer einsamen Insel kaum jemand an sich ranlassen. Je fachleutiger umso einsamer und schrulliger, ich könnt euch da ein Liedchen singen.. ;)

    Um so mehr freut es mich das ich nach einigen Rückschlägen nun doch noch erhört wurde! Ein <3 an grisu2099 dafür das du mich ein kleines Stückchen geliftet hast in diesem Umfeld von tonnenschweren Wissenspaketen..:)

    Zum Hauptthema,

    Ich habe gerade gesehen, blaubart hat InfoWindow verwendet.

    ..und das hat dann bei grisu2099 auch nicht funktioniert. Hab ich anfangs auch ein bisschen gehofft aber logischerweise greift der Wert in CSS nur bei solchen Attributen die sowieso schon funktionieren zB. -InfoWindow in tooltip- und nur in deren beschränktem Wirkungskreis (wie in # 32 schon angedeutet).

    Immerhin hat Moz noch ein Türchen zu Windows WEIT offengelassen -InfoText wirkt scheints in ALLEN FF Tooltips, so muß es sein- aber ich fürchte das könnte auch noch wegrationalisiert werden? Irgendwann kommt ein Fachleut auf seiner einsamen Moz-Insel zu der Erkenntnis das dieser Zustand ein Problem darstellt: sollte ein Windows User sich trauen InfoText hell zu definieren (und InfoWindow dunkel) würde er in den zwangs-weißen Hintergründen einiger FF Tooltips (und nur da) nichts mehr lesen können.

    Was wird er tun? Ich muß jetzt schon grinsen..:) Natürlich wird er seine mühevoll Weiß gefärbten Tooltips auf KEINEN Fall dahingehend ändern das sie auf InfoWindow hören sondern FF den Zugriff auf InfoText für alle Zeiten untersagen...

    ^^

    Dieser Zustand ist übrigens laut Bugzilla uralt - schon in ganz frühen FF-vers. wurde bemängelt das nur die Schrift der Tooltips sich färben liesse. Scheints gab es dazu auch schon den einen oder anderen Bugfix aber wie man sieht hat's bis zum heutigen Tag nicht allzu-viel geholfen. IMMERHIN geht tooltip...

  • Schon deutlich besser! :thumbup:

    Jetzt müßte das nur noch "schweben" lernen, damit die rechts neben dem Eintrag liegenden Buttons nicht über die ganze Toolbar geschoben werden... ;)

    "schweben" ist relativ einfach zu erlernen, aber perfekt ist das immer noch nicht, da bei Buttons am rechten Rand der veränderte Tooltip am Fensterrand abgeschnitten wird, bzw gar nicht angezeigt wird. In dem Fall wird dann auch der Original System-Tooltip wieder angezeigt. Das ist eigentlich auch logisch, da man mit CSS natürlich nicht außerhalb des FF-Client-Bereichs "zeichnen" kann. Man müsste in so einem Fall den Tooltip links vom Cursor anzeigen. Weiß aber nicht, wie man das in CSS bewerkstelligen kann ?!...

    Hier mal beispielhaft für ein paar Buttons:

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (19. August 2020 um 22:34) aus folgendem Grund: "margin" in Code eingefügt...

  • Keine Ahnung, alle Skripte, die ich habe verwenden tooltiptext. Das hängt möglicherweise mit JavaScript zusammen. Probiere es doch mal aus, ich habe hier about_config.uc.js. Das Skript ist ziemlich kurz. Ändere doch mal tooltiptext in tooltip. Achtung! Das ist ebenfalls ein Attribut, nicht das Element, was du oben benutzt hast.

    Starte dann Firefox unter Leerung des Skriptcache neu.

    Probiere mal Folgendes:

    CSS
    #aboutconfig-ToolBarButton[tooltip] {
    color: red !important!
    background-color: yellow !important;
    border: solid 1px blue !important;
    }

    Ich nehme mal an, du hast bei deinem Skript die gleiche ID.

    Dann musst du Firefox ebenfalls noch einmal starten.


    Ich fände es am besten wenn man FF so hinbiegt (kann dauern..) bis der User gar nichts mehr hinbiegen muß. Dazu sollte doch ein Forum wie dieses positiv gesehen dienen: auf Lücken bei FF aufmerksam machen. Die Hand am Puls des Users.

    Von welchem der paar Millionen User redest du? Ich denke, nur von dir selbst. Ich behaupte mal, dass nur eine verschwindend geringe Minderheit der User Systemfarben verwendet, ungeachtet der vielen User, die überhaupt kein CSS verwenden, ja vielleicht nicht einmal wissen, was das ist.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (19. August 2020 um 22:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich fände es am besten wenn man FF so hinbiegt (kann dauern..) bis der User gar nichts mehr hinbiegen muß. Dazu sollte doch ein Forum wie dieses positiv gesehen dienen: auf Lücken bei FF aufmerksam machen. Die Hand am Puls des Users.

    Von welchem der paar Millionen User redest du? Ich denke, nur von dir selbst. Ich behaupte mal, dass nur eine verschwindend geringe Minderheit der User Systemfarben verwendet, ungeachtet der vielen User, die überhaupt kein CSS verwenden, ja vielleicht nicht einmal wissen, was das ist.

    "Ich fände es am besten wenn man FF so hinbiegt (kann dauern..) bis der User gar nichts mehr hinbiegen muß."

    - zB. mit CSS...

    Systemfarben verwendet jeder User ab dem moment wo er sich traut sich eine benutzerdefinierte Akzentfarbe in Windows rauszusuchen.

    Von Millionen Barrierefreien wollen wir hier sowieso nicht reden...

    Einmal editiert, zuletzt von blaubart (19. August 2020 um 23:03)

  • Das haut nicht hin...

    Wenn ich im Script tooltiptext in tooltip ändere, erscheint gar kein Tooltip mehr.

    Wende ich dann dein CSS-Beispiel an, erscheint ein blauer Rahmen um den Button.

    Ich habe da oben einen Tippfehler drin: Bei einem der !important ist dahinter ein Ausrufezeichen statt eines Semikolons. Es funktioniert aber trotzdem nicht, weder mit tooltiptext noch mit tooltip.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • :thumbup:

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Wie schon gesagt, funktioniert nur in der ESR 68 so.

    Ich habe mal ein bisschen auf MDN geforscht. Alle drei Bezeichnungen, das Element tooltip, das Attribut tooltip und das Attribut tooltiptext sind XUL-Elemente und sind auf MDN mittlerweile im Archive of obsolete content archiviert:

    Element Tooltip

    Attribut Tooltip

    Attribut Tooltiptext

    In Fx 68 gab es noch eine ganze Reihe von XUL-Dateien, es war noch nicht auf XHTML umgestellt. Es scheint aber, dass es noch ein paar Relikte in Fx 79 gibt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Das denke ich.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • meine Tests habe ich in der Nightly gemacht...

    Dito.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich finde ihr habt in diesem schwierigen Fall ganze Arbeit geleistet. Aus allen euren Entwürfen konnte ich mir was Nützliches zusammenstellen, schade halt das wie weißen Tooltips auch immernoch mit aufgehen aber was soll man machen...

    erst mal die 4 Screenshots:

    Tolle Geschichte, angefangen hat milupo mit der Idee, dann kam 2002Andreas mit

    toolbar .toolbarbutton-1:hover::after - bis jetzt noch nichts gefunden wo es zu allgemein wäre,

    und schliesslich löste BrokenHeart auf indem er den Text befreite. Dadurch hörte das Zucken der Einblendungen beim Hover auf und so wurde das ganze erst benutzbar. Mein Beitrag ist ganz winzig,

    - erstmal die Zusammenstellung,

    - dann den Text ein Stück nach links geholt mit margin-left: -10px so gibts auch kein Verschwinden übern Rand mehr,

    - dann den Text ein bisschen runtergedrückt mit border: solid 7px transparent (geht bestimmt auch anders ;)),

    Die Schriftfarbe muß natürlich kontrastreich zum Untergrund (Theme) sein. Im Bild sehen wir "Polygon Black and Gray by MaDonna". Das war's schon. Vielen Dank nochmal an alle für die konstruktive Zusammenarbeit! :thumbup::thumbup::thumbup:

    CSS
    toolbar .toolbarbutton-1:hover::after
    {
    -moz-appearance: none !important;
    display: flex !important;
    position: absolute !important;
    margin-left: -10px !important;
    content: attr(tooltiptext) !important;
    border: solid 7px transparent !important;
    z-index: 1000 !important;
    }

    p.s.

    gerade erst bemerkt: background-color: InfoWindow !important; hat man garnicht gebraucht und die Schriftfarbe kommt auch nicht von InfoText=247 254 196 weil sie weiß (255 255 255) ist. Wer die Schrift hier färbt und den Hintergrund transparent macht ist mir ein Rätsel, hmm, doch nicht womöglich der Dark-Mode von Win10??

    p.s.2

    nee, die Schrift wird vom FF Theme erzeugt. Probiert mal das Hell (Standard) Theme, da wird die Schrift schwarz, sagenhaft... :)

    4 Mal editiert, zuletzt von blaubart (21. August 2020 um 01:39)

  • Hallo zusammen.

    In Firefox verwende ich dieses Script, zum anpassen der Tooltips:

    Damit wird hier die Hintergrundfarbe gelb und der Text schwarz.
    Kann oben entsprechend angepasst werden.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!