Warum ermöglicht Firefox nicht die Startseite als neue Tab Seite zu nutzen?

  • Muss es ja auch nicht, Mozilla hat das so entschieden, und nun ist es eben so.

    Ich finde nichts verwerflich daran nach den Gründen zu fragen. Auf meine Fragen oben gab es jedenfalls bisher noch keine Antwort, die darauf eingeht. Es hat ein wenig was von "ist halt so, pech gehabt". Ob das Community förderlich ist und die Sachebene von argumentativen Diskurs ausmacht, stelle ich in Frage. Gerade wenn die Erweiterungen dann nur halbgar nutzerfreundlich implementiert werden können (Markierung URL).

    Eine Erweiterung musst du ja erst selber installieren, das passiert nicht von alleine.

    Genau so kann man prüfen ob ein Nutzer die Einstellung selbst in der GUI angepasst hat oder nicht. Geht in Richtung CSRF-Protection aus dem Bereich Web Development. Und die Startseite kann sich nicht ähnlich der neuen Tab Seite manipulieren lassen? Z.B. indem eine Drittsoftware heimlich eine user.js anlegt?

    Und mit einem Dreifach-Klick kannst du auch die URL vollständig markieren. So belastend kann das doch nicht sein.

    Ich habe bisher auch ALT + S genutzt, aber es ist trotzdem nervig. Ich sehe die Thematik hier konstruktiv. Es ist ein Vorschlag oder eine Überlegung und ich frage nach möglichen Gründen, warum es nicht so gemacht wird. Ich mag mich ja irren, bisher kam jedoch nichts, wo ich sage - kann ich nachvollziehen, warum man die IST-Situation seit Jahren so belässt und damit Nutzer ärgert/vergrault/in ihrem Workflow stört und Basisfunktionen Erweiterungen überlässt.

    -

  • Ich finde nichts verwerflich daran nach den Gründen zu fragen.

    Ist es ja auch nicht, nur wir hier sind auch ganz normale User wie du auch. Wir haben keinen Einfluss darauf ob bzw. was Mozilla entscheidet oder ändert.

    und damit Nutzer ärgert

    Mich pers. stört das z.B. in diesem Fall nicht, weil ich keine eigene Seite unter Neuer Tab brauche. Mozilla kann es niemals allen recht machen.

  • bisher kam jedoch nichts, wo ich sage - kann ich nachvollziehen, warum man die IST-Situation seit Jahren so belässt und damit Nutzer ärgert/vergrault/in ihrem Workflow stört und Basisfunktionen Erweiterungen überlässt.

    Von uns kann nur das kommen, was fakt ist, wir sind nicht Mozilla. Und Mozilla hat seine Gründe. Außerdem hat jeder eine andere Arbeitsweise. Dass jeder nur seine Wünsche sieht, ist legitim. Wir haben dir Lösungen aufgezeigt, was du ja auch anerkennst. Sie sind nicht perfekt, nichtdestotrotz sind es Lösungen. Du kannst sie annehmen oder stattdessen weiterhin nur klagen. Letzteres bringt dich aber keinen Schritt weiter.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Du kannst sie annehmen oder stattdessen weiterhin nur klagen. Letzteres bringt dich aber keinen Schritt weiter.

    Die Sache ist ja die, dass ich die Lösungen schon kenne. Es mir aber darum ging, ob jemand technisch die Hintergründe kennt, warum Mozilla so agiert. Der Thread Titel bezieht sich ja genau darauf und nicht nach einer Lösung m Kontext der IST-Situation.

    Dennoch danke für eure Hilfe! War vllt. nicht deutlich genug rübergekommen.

    Für mich wirkt das so, als würde Mozilla hier total reaktiv handeln und einfach Funktionen rauswerfen, nur weil sie von Spinnern mit ihrer Spyware auch mal zweckentfremdet wurden. Dabei besteht das gleiche Problem für die Startseite und es gäbe aus meiner Sicht gute Ansätze, dies ganzheitlich ordentlich, sauber zu lösen. Mit Zugewinn an Sicherheit und Zugewinn an Nutzerfreundlichkeit. Das wäre aus meiner Sicht proaktives, nachhaltiges Handeln. Gerade da ich aber demütig bin und nicht vorschnell denke, ich weiß es viel besser, frage ich eben nach. Es wäre ja durchaus möglich, dass dies intensiv abgewogen wurde und eine stichhaltige Erklärung dafür gibt, warum z.B. neue Tabs so viel brisanter sind als neue Fenster/Startseiten-Manipulationen.

    -

  • Ich bin tatsächlich hier gelandet, als ich nach Kontaktmöglichkeiten suchte, das Forum angepriesen wurde und man in Punkto deutscher Sprache hierher verwiesen wird.

    Soweit ich weiß ist Firefox OpenSource und zumindest aus der Linux Szene ist es da nicht selten, dass man in solchen Communities eben auch Developer antrifft bzw. Personen die eben genauere Hintergrundinfos haben. Daher die offene Frage und ohne Erwartungshaltung, dass jeder die genauen Details kennt.

    Mal angenommen es würden mehrere Personen sagen, dass dieser Umgang damit in der Tat etwas unglücklich war und man sich eine bessere Form des Umgangs damit wünscht, muss man im nächsten Schritt sicherlich über den Bug Tracker o.ä. gehen, was ggf. auch Feature-Requests ermöglicht.

    -

  • Soweit ich weiß ist Firefox OpenSource und zumindest aus der Linux Szene ist es da nicht selten, dass man in solchen Communities eben auch Developer antrifft bzw. Personen die eben genauere Hintergrundinfos haben.

    Hier lesen keine Entwickler von Mozilla mit. Es ist ein deutsches Forum und Mozilla ist ein amerikanisches Unternehmen. Linux ist keine Anwendung, sondern eine eigene Welt, mit vielen Communities. also überhaupt nicht vergleichbar.

    Mal angenommen es würden mehrere Personen sagen, dass dieser Umgang damit in der Tat etwas unglücklich war und man sich eine bessere Form des Umgangs damit wünscht, muss man im nächsten Schritt sicherlich über den Bug Tracker o.ä. gehen, was ggf. auch Feature-Requests ermöglicht.

    Ich wüsste nicht, was es an unserem Verhalten dir gegenüber auszusetzen geben sollte. Was Hinweise auf Bug-Tracker usw. betrifft, so hast du schon selbst den betreffenden Bugreport angegeben und es sollte dir auch klar gewesen sein, dass wir hier nichts tun können. Zumindest nicht jetzt und hier. Du hast Lösungen bekommen, wenn dir das noch nicht reicht, tut es uns Leid.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Du hast Lösungen bekommen, wenn dir das noch nicht reicht, tut es uns Leid.

    Ich habe Fragen gestellt die nicht beantwortet wurden. Ich danke für den Hinweis, dass sie es hier möglicherweise auch nicht werden. Aber ich gebe die Hoffnung erst mal noch nicht auf. Also wer mir dazu noch weiterhelfen kann - Feuer frei :). Sollte ich anderweitig zu Klarheit finden, würde ich es hier bekannt machen, um Usern denen es möglicherweise ähnlich wie mir geht, zu helfen.

    Ich habe gerade hier schon einmal erfreulicherweise gelesen, dass es mit FF80 bald wieder funktioniert über eine Erweiterung die Adressleiste zu markieren: New Tab Override 15.0 mit drei neuen Features veröffentlicht

    -

  • Du hast Lösungen bekommen, wenn dir das noch nicht reicht, tut es uns Leid.

    Ich habe Fragen gestellt die nicht beantwortet wurden. Ich danke für den Hinweis, dass sie es hier möglicherweise auch nicht werden. Aber ich gebe die Hoffnung erst mal noch nicht auf. Also wer mir dazu noch weiterhelfen kann - Feuer frei :). Sollte ich anderweitig zu Klarheit finden, würde ich es hier bekannt machen, um Usern denen es möglicherweise ähnlich wie mir geht, zu helfen.

    Ich habe gerade hier schon einmal erfreulicherweise gelesen, dass es mit FF80 bald wieder funktioniert über eine Erweiterung die Adressleiste zu markieren: New Tab Override 15.0 mit drei neuen Features veröffentlicht

    BTW: Hast du den Tipp ausprobiert? RE: Warum ermöglicht Firefox nicht die Startseite als neue Tab Seite zu nutzen?

    Damit ließe sich anstatt EDIT: ("browser.startup.homepage") natürlich auch eine persönliche URL eintragen.

    Oder ich versteh die Eingangsfrage nicht ...

  • anstatt de Startpage

    Die Startseite vom Fx kann man in den Einstellungen einstellen, darum geht es hier aber nicht.

    Und das Script hat auch nichts mit der Seite Neuer Tab zu tun.

    Es geht hier aber um die Seite Neuer Tab, und da kannst du keine eigene Seite mehr eintragen.

    Außer per Erweiterung oder evtl. mit einem Script.

  • Genau so kann man prüfen ob ein Nutzer die Einstellung selbst in der GUI angepasst hat oder nicht. Geht in Richtung CSRF-Protection aus dem Bereich Web Development.

    Nein, kann man nicht. Nicht, ohne die grundlegende Funktionsweise von Firefox der letzten 18 Jahre komplett über den Haufen zu werfen. Es ist für Firefox nicht möglich, das zu unterscheiden. Bitte nicht irgendetwas behaupten, wenn es nicht besser bekannt ist.

    Und die Startseite kann sich nicht ähnlich der neuen Tab Seite manipulieren lassen? Z.B. indem eine Drittsoftware heimlich eine user.js anlegt?

    Mozilla trifft Entscheidungen, welche auf Fakten basieren. Wäre die Startseite in der gleichen Weise von dem Problem betroffen gewesen, hätte Mozilla darauf vermutlich auch in gleicher Weise reagiert. Aber die Realität deckt sich nicht immer mit Nutzer-Annahmen. Mozilla hat das durchaus auch in Betracht gezogen. In solche Entscheidungen spielen aber auch andere Faktoren mit rein, unter anderem:

    • Ein Hijacking der Startseite war offensichtlich nicht ganz so häufig wie für die Seite, welche beim Öffnen eines neuen Tabs erscheint.
    • Für die Startseite gab es damals schon eine sichtbare Einstellung, die Startseite zu ändern. Für die Seite, welche beim Öffnen eines neuen Tabs erscheint, nicht. Nutzer waren also eher in der Lage, die Situation selbst zu bereinigen (aber auch nichts zwangsläufig).
    • Die Startseite wird sehr häufig im Unternehmensumfeld angepasst. Die Enterprise Policy Engine gab es damals noch nicht und der damals verfügbare Mechanismus hat ausschließlich über Schalter funktioniert, welche via about:config geändert werden können, womit die Einstellung nicht entfernt werden konnte.

    Am Ende des Tages sind solche Dinge immer eine Abwägung. Ja, konsequenterweise hätte man die Anpassung der Startseite ohne Erweiterung auch entfernen können und für den Schutz der Nutzer wäre das ein weiterere Vorteil gewesen, natürlich auch wieder auf Kosten der Anpassbarkeit (ohne Erweiterung). Die Situation war für beide Seiten jedenfalls nicht die gleiche und für Mozilla haben im Falle der Startseite die Nachteile überwogen, wieso sich Mozilla bei der Startseite gegen eine Maßnahme entschieden hat.

    Für mich wirkt das so, als würde Mozilla hier total reaktiv handeln und einfach Funktionen rauswerfen, nur weil sie von Spinnern mit ihrer Spyware auch mal zweckentfremdet wurden.

    Selbstverständlich muss Mozilla auf die Realität reagieren. Du brauchst nicht zu glauben, dass Mozilla diese Funktion leichtfertig gestrichen hätte. Am Ende des Tages trägt Mozilla aber eine Verantwortung für seine Nutzer und Nutzer erwarten genau das auch von Mozilla. Wenn Nutzer die Kontrolle über den Browser verlieren, verlieren alle - Nutzer und Mozilla.

    Die Auslagerung dieser Funktion in eine Erweiterung ist tatsächlich eine ziemlich elegante Lösung von Mozilla gewesen, die ich ausdrücklich begrüße und befürworte. Denn Erweiterungen werden vom Nutzer bewusst installiert (und können auch nicht mehr so einfach heimlich untergeschoben werden wie früher mal). Und wie gesagt, die User Experience stand einer nativen Funktionalität auch Jahre lang in absolut nichts nach. Was es jetzt an Einschränkungen gibt, ist der WebExtension-Architektur geschuldet, was unschön ist, aber nichts mit der Entscheidung Mozillas zu tun hat, das nicht mehr direkt in Firefox verfügbar zu machen. Die zwei Themen muss man separat betrachten, denn das hängt nur indirekt zusammen.

    Es ging auch nie um ein paar "Spinner", wie du das nennst, sondern um ein ernsthaftes Problem auf Kosten der Nutzer, die das Problem häufig nicht alleine lösen konnten. Wie du auf "Spyware" kommst, ist mir ein Rätsel. Das Ändern der Seite, welche beim Öffnen eines neuen Tabs erscheint, hat mit Spionage genau gar nichts zu tun. Und selbst wenn du Malware im Allgemeinen meinst, wäre das falsch, denn auch Software, welche definitiv keine Malware ist, hat teilweise solche Praktiken genutzt.

  • Dazu möchte ich anmerken das gekaperte Startseiten und ähnliches zumindest hier im Forum schon lange kein Problem mehr sind, also scheint Mozillas Ansatz dazu richtig gewesen zu sein.

    Es WAR aber tatsäch mal ein heftiges Problem, und gefühlt ging es Jahrelang im Forum hauptsächlich darum, verbogene Startseiten und Standardsuchen wieder zurechtzubiegen, was je nach Wissenstand des Betroffenen nicht trivial war.

    Ursache waren meist Beilagen von installierter Software, im besten Fall gleich noch zusammen mit unerwünschten Erweiterungen.

    Nostalgiker könnten jetzt natürlich sagen das dadurch natürlich auch mehr im Forum los war, aber ich glaube Ernsthaft vermisst das keiner.