Mozilla veröffentlicht Firefox 78 – die Neuerungen

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Zitat

    Wurde eine PDF-Datei heruntergeladen, hat Firefox bisher das PDF-Programm des Betriebssystems aufgerufen, wenn die PDF-Datei im Downloads-Panel angeklickt worden ist. Ab sofort öffnet Firefox die PDF-Datei in Firefox.

    kann das auch rückgängig gemacht werden? Ich finde zwar generell das Anzeigen von PDF in Firefox super, allerdings wenn herunter geladen, möchte ich schon mein Standardprogramm mit einem Klick öffnen können (es wird ja schließlich auch das Icon meines Standard-PDF-Readers angezeigt)


    Zitat

    Wie viele andere Animationen der Firefox-Oberfläche ist jetzt auch die Vergrößerung der Adressleiste bei Klick in diese abhängig von der Einstellung des Betriebssytems, Animationen zu reduzieren. Aktiviert der Nutzer die entsprechende Einstellung, findet nicht länger eine Vergrößerung der Adressleiste statt.

    Das verstehe ich nicht. Bei welcher Einstellung findet keine Vergrößerung statt? Irgendwie finde ich diese nicht . Was genau müsste ich umstellen, dass bei einem neuen Profil sich die Adressleiste nicht vergrößert?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Zitronella () aus folgendem Grund: Weitere Frage hinzugefügt

  • Ich meine, dies müsste für Windows 10 diese hier sein: https://www.deskmodder.de/wiki…den_Windows-Einstellungen

  • Ich habe eine Frage bzgl. Neuerungen in der Adressleiste.

    Hintergrund: Dort sind die offenen Tabs erwähnt, die man in der Adressleiste vorgeschlagen bekommt.

    Frage: Kann es sein, dass die offenen Tabs nur von anderen Geräten angezeigt werden, aber offene Tabs des aktuell genutzten Geräts keine Beachtung finden? Beispiel: Ich habe meinen Nextcloud-Kalender auf meinen drei PCs offen, mir werden aber an PC1 nur die offenen Tabs von PCs 2 und 3 vorgeschlagen.

    Folgefrage: Gibt es die Möglichkeit, offene Tabs des aktuellen Geräts beim Eintippen mit zu berücksichtigen, um dann genau zu diesem offenen Tab wechseln zu können?

  • kann das auch rückgängig gemacht werden? Ich finde zwar generell das Anzeigen von PDF in Firefox super, allerdings wenn herunter geladen, möchte ich schon mein Standardprogramm mit einem Klick öffnen können (es wird ja schließlich auch das Icon meines Standard-PDF-Readers angezeigt)


    Das ist abhängig davon, ob du eingestellt hast, ob PDF-Dateien in Firefox oder im externen Standard-PDF-Betrachter angezeigt werden sollen. Du kannst im Download-Panel auch mit rechts auf die Datei klicken und darüber dann das externe Programm auswählen oder die Option "Immer im Standardprogramm öffnen" aktivieren.


    Das verstehe ich nicht. Bei welcher Einstellung findet keine Vergrößerung statt? Irgendwie finde ich diese nicht . Was genau müsste ich umstellen, dass bei einem neuen Profil sich die Adressleiste nicht vergrößert?


    Du nutzt Windows und zu Windows hast du ja bereits eine Auskunft erhalten. Nur ergänzend für macOS-Nutzer, die hier mitlesen:




    Frage: Kann es sein, dass die offenen Tabs nur von anderen Geräten angezeigt werden, aber offene Tabs des aktuell genutzten Geräts keine Beachtung finden? Beispiel: Ich habe meinen Nextcloud-Kalender auf meinen drei PCs offen, mir werden aber an PC1 nur die offenen Tabs von PCs 2 und 3 vorgeschlagen.


    Offene Tabs vom gleichen Gerät werden normalerweise auch angezeigt. Vielleicht hast du das in den Firefox-Einstellungen deaktiviert.


    Folgefrage: Gibt es die Möglichkeit, offene Tabs des aktuellen Geräts beim Eintippen mit zu berücksichtigen, um dann genau zu diesem offenen Tab wechseln zu können?


    Werden sie normalerweise eh. Du kannst aber "%" zu Beginn eintippen, um nur offene Tabs zu durchsuchen (sowohl gleiches als auch synchronisierte Geräte).

  • Du kannst im Download-Panel auch mit rechts auf die Datei klicken und darüber dann das externe Programm auswählen oder die Option "Immer im Standardprogramm öffnen" aktivieren.

    Entweder stell ich mich zu dämlich an und raff es nicht oder wir missverstehen uns.

    Also nochmal: ich möchte bei pdf Links wie diesem hier https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/PDF-Test.pdf dass er in Firefox angezeigt wird. Wenn ich diese Datei jedoch herunter geladen habe möchte ich, dass die angeklickte Datei in meine Standard PDF Programm (Sumatra) geöffnet wird.

    Mit Rechtsklick im Download Panel lässt sich bei mir nicht viel ändern

    auch nicht in der Bibliothek

    Also eigentlich möchte ich einfach das alte Verhalten wieder haben.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Ich hatte in der falschen Firefox-Version geschaut. Das mit dem Kontextmenü kommt in Firefox 79 dazu. An der grundsätzlichen Funktionsweise ändert das aber nichts: Wenn eingestellt ist, dass PDFs in Firefox geöffnet werden, ist das neue Verhalten wie im Artikel beschrieben. Ansonsten nicht. Man kann auch sagen: Firefox hält sich jetzt konsequenzt an das, was der Nutzer eingestellt hat. Vorher hat sich Firefox nicht konsequent an die Nutzer-Einstellung gehalten. Eine zusätzliche Einstellung dafür gibt es nicht.

  • Das mit dem Kontextmenü kommt in Firefox 79 dazu

    okay, dann kann ich ja lange suchen ... ^^

    Firefox hält sich jetzt konsequenzt an das, was der Nutzer eingestellt hat.

    Das sehe ich aber komplett anders. Eine png, jpg, mp4, mp3, txt, json Datei (nur um mal paar Beispiele zu nennen) wird auch direkt im Firefox Browser angezeigt. Wird sie herunter geladen dann werden sie alle per Klick auf das Download Panel mit dem Windows Standardprogramm geöffnet. Und genau so sollte das auch sein. Ich finde diese neue Einstellung schon fast "übergriffig".

    Und das sage ich, obwohl ich die Funktion, dass PDFs im Browser angezeigt werden können gut finde und auch nutze (solange ich sie nicht herunter geladen habe).

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Ich habe mich ausschließlich auf das Öffnen von PDF-Dateien bezogen. Andere Dateiformate waren nicht das Thema. Und was PDF-Dateien betrifft, hält sich Firefox wie gesagt jetzt konsequent an die Nutzereinstellung. Das kannst du natürlich doof finden. Aber das, was du aus meinem Beitrag zitiert hast, ist nichts, was man "komplett anders" sehen kann, da ich ganz nüchtern die Funktionsweise von Firefox 78 beschrieben habe, welche ein Fakt ist: Firefox hält sich jetzt konsequent an die genannte Einstellung. Das kann man ja leicht prüfen.

  • Wie kann ich das (de)aktivieren? In den Firefox-Einstellungen ist bei "Privacy & Security" --> "Address Bar" der Punkt "Open tabs" bei mir angehakt.


    Interessanterweise findet er beim normalen Eintippen (ohne die %-Suche) Tabs von anderen Geräten, die zum Eingetippten passen, aber nur seltenst mal zeigt er auch einen Tab vom aktuell genutzten Gerät an. Bei der Suche mit % findet dafür dann erstaunlich viel mehr Tabs vom aktuell genutzten Gerät. Irgendeine Idee, weshalb es diesen nicht ganz unerheblichen Suchergebnis-Unterschied gibt? Ist die Anzahl der angezeigten Elemente begrenzt durch einen Parameter, den man entsprechend anpassen kann? Bezieht Firefox bei der Suche auch URLs mit ein oder erstreckt sich die Suche "nur" auf die Tab-Titel?

  • okay, andere Dateiformate waren nicht das Thema. Ich habe es aber zum Thema gemacht indem ich sie mit PDF Dateien verglichen habe. Was ist also anders an PDF im Gegensatz zu anderen Dateiformaten, die im Firefox angezeigt werden, was es rechtfertigt sie nicht miteinander zu vergleichen zu können? Bin ja durchaus lernwillig, aber es erscheint mir momentan noch nicht logisch.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Zitronella ()