Mozilla veröffentlicht Firefox 75

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Ich halte das nicht für relevant genug, weil das unter Telemetrie fällt und Firefox schon immer eine Telemetrie-Einstellung hatte. Ich schreibe ja auch bei sonst keinem Release-Artikel, was an Telemetrie dazu kommt oder wegfällt. Der Unterschied zu anderer Telemetrie ist hier lediglich die technische Umsetzung. Das ändert für die Leser, die ich als Zielgruppe meiner Artikel sehe, nämlich durchschnittliche Endanwender, nichts.

  • Danke für den Hinweis StandingBill

    Allerdings liest sich das für mich recht schwammig.

    Wird das jetzt bei allen abgefischt, kann ich das unterbinden in dem ich die Telemetrie wie bisher auch deaktiviere?

    aktualisierst du noch oder surfst du schon

  • Deine Frage wurde bereits im Beitrag direkt über deinem beantwortet und steht ebenfalls im verlinkten Mozilla-Artikel (der übrigens sehr konkret und auf den Punkt formuliert ist, schwammig ist für mich was anderes). Wenn du Telemetrie deaktiviert hast, findet keine Telemetrie statt. Selbstverständlich möchte ich anfügen. Keine Ahnung, wieso die Einstellung plötzlich nicht mehr gelten sollte.

  • Danke.

    Vielleicht habe ich deine Antwort und die Formulierung des Artikels einfach nicht verstanden:/ Denn wenn ich es verstanden hätte, hätte ich nicht nachfragen müssen. So einfach ist das. Mein schwammig ist nicht dein schwammig. Was für dich auf den Punkt ist, ist für mich ... vielleicht nicht auf den Punkt.

    aktualisierst du noch oder surfst du schon

  • Dass du das nicht gleich richtig verstanden hast, ist überhaupt kein Problem. Den zweiten Teil des Beitrags find ich ehrlich gesagt ein bisschen albern. Der Artikel erklärt ganz genau, was an Daten erhoben wird. Der Artikel erklärt, warum Mozilla das macht. Der Artikel erklärt, dass diese Daten nicht mit anderen Telemetrie-Daten zusammengeführt werden können. Der Artikel erklärt, dass alle 24 Stunden ein Ping gesendet wird. Der Artikel erklärt, dass die Opt-Out-Einstellung für die Telemetrie berücksichtigt wird. Der Artikel erklärt, dass alternativ auch die entsprechende Enterprise Policy berücksichtigt wird. Das sind sehr viele Informationen, die gleichzeitig in sehr einfacher Sprache und sehr kompakt dargestellt sind. Auch an Links wurde nicht gespart. Viel konkreter und auf den Punkt geht nun wirklich nicht. Du hast halt nicht aufmerksam gelesen. Wie gesagt, kein Thema.