Fotos um 90° gedreht

  • Selbst unter Fenix Nightly wird das Bild gedreht angezeigt, wie man sieht, zeigt auch QuickPic die Rotation laut Exif an. In Beispiel-Screenshot z.B. um 270°.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Vermutlich machen alle aktuellen - bis aktuellen - Firefox es falsch. v78beta und v79 nightly zeigen es immer ungedreht an.

    Es gibt überhaupt keinen Unterschied in der Darstellung zwischen Firefox 77 und Firefox 78. Und zur Klarstellung: Das Verhalten von Firefox 77 und höher ist korrekt.

    PS: Der Quellcode dieser Seite ist ein Verbrechen. Man sollte sich bewusst sein, dass KomPozer seit mehr als zehn Jahren (!) kein einziges Update mehr erhalten hat… Zu der Zeit war Firefox 3.6 aktuell! Keine Ahnung, wieso man, wenn man schon so ein Programm verwendet, nicht wenigstens den Nachfolger verwendet, den es mit BlueGriffon ja durchaus gibt…

  • In Beispiel-Screenshot z.B. um 270°.

    Irfanview gibt left bottom an, also um 90° entgegen der Uhrzeigerrichtung, eben jene 270°.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Moin.

    Vielen Dank an Euch , die sich so intensiv und vielfälltig mit meinem Web Problem befasst haben, um mir zu helfen. Bei meinen Recherchen bin auf diesen Artikel gestossen. Wie bereits in meinem Beitrag #6 angedeutet, werde ich mich am kommenden Wochenende intensiv damit und mit Euren Hinweisen befassen.

    Der Quellcode dieser Seite ist ein Verbrechen

    Lieber Sören, dass Du mich 84-jährigen als "Verbrecher" darstellst fand ich nicht so lustig. Als Moderator habe ich in meiner früheren aktiven Zeit "wohldosiertere" Ausdrücke verwendt. Übrigens: mittels Kompozer habe ich in den vergangenen Jahren diverse private Hompages für Freundinnen und Freunde erstellt. Alle zeigen noch heute richtig das an, was sie sollen. Also gilt für mich: Never change a winning team -- oder never change a running system / program. Dir aber ebenso einen "Dank" für Deine auch konstuktiven Anmerkungen :):)

    Über meine Erfolge / Miserfolge in der Sache hier werde ich Euch natütlich informieren.

    Herzliche Grüße von der (noch) sonnigen Ostseeküste.

    ostsee.

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------

  • Lieber Sören, dass Du mich 84-jährigen als "Verbrecher" darstellst fand ich nicht so lustig.

    Das habe ich nicht (und ich weiß ehrlich gesagt nicht, inwiefern das Alter für meine Aussage relevant sein soll). Ich sagte, der Quellcode sei ein Verbrechen. Und hinter der Aussage stehe ich auch. Da du Kompozer verwendest, gehe ich mal davon aus, dass nicht du den Quellcode geschrieben hast, sondern dieses Programm den Quellcode generiert hat, schließlich handelt es sich dabei um einen sogenannten WYISWYG-Editor. Sprich man klickt sich seine Seite zusammen, weil man nicht oder nicht gut HTML kann. Und dass dabei keine Qualitätserzeugnisse entstehen, auch gar nicht entstehen können, versteht sich von selbst. Da ich vom Fach bin, immerhin verdiene ich damit mein Geld, ist es mir wichtig, darauf hinzuweisen, dass das, was diese Programme produzieren, mit vernünftiger Webentwicklung nicht viel zu tun hat. Es ist leider ein Fakt, dass viele denken, dass das gut sei, was diese Programme produzieren. Ich find's nur schade, dass du dich ausschließlich darauf fokussiert hast und dich angegriffen fühlst statt die eigentlich wichtigere Aussage in meinem Beitrag zu bemerken: Wenn man schon einen WYISWYG-Editor verwendet, wieso dann einen, der seit mehr als zehn Jahren kein Update erhalten hat? Immerhin gibt es von Kompozer einen Nachfolger, den ich auch namentlich genannt hatte.

    Also gilt für mich: Never change a winning team -- oder never change a running system / program.

    "never change a running system" ist eines der am häufigsten missverstandenen Sprichwörter der IT-Welt und bedeutet etwas völlig anderes als die meisten, die den Spruch zitieren, meinen.

    https://www.faq-o-matic.net/2008/02/20/nev…ystem-bullshit/

    Und im Sinne der tatsächlichen Bedeutung wäre es tatsächlich ratsam, kein dermaßen veraltetes Programm einzusetzen. ;)

  • "never change a running system" ist eines der am häufigsten missverstandenen Sprichwörter der IT-Welt und bedeutet etwas völlig anderes als die meisten, die den Spruch zitieren, meinen.

    Ich möchte nicht auf Deine ganze Stellungnahme eingehen. Nur noch dieses zu Deinem Zitat. Gehe nie davon aus, dass alles Gesagte immer "ernst gemeint" ist. Es gibt oft auch noch etwas mit Augenzwinkern Gesagtes. Nach mehr als 25 Jahren als Managing Director in Internationalen Technikunternehmen - auch Systemtechnik - kenne ich die reale Bedeutung des " Sprichwortes" schon. Deine Belehrung ist bei mir "out of place".

    Für mich glt es nun, mein aktuelles, hier beschriebenes Webproblem zu lösen! Auf geht´s!8)

    Ich melde mich hier, wenn es geklappt hat.

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------

  • Ich sehe nämlich definitiv Exif Daten in dem Bild, sowohl mit Gimp als auch mit XnView werden sie mir angezeigt

    Irfanview gibt left bottom an

    Dem mag ich nicht widersprechen, vor allem nicht, weil Zoner es mir auch verständlich anzeigt. Denn das, was milupo schreibt, steht auch recht unbeeindruckend so in XnView, weil mir so eine Angabe überhaupt nichts sagt und der Rest komplett leer ist. Meinen Rückschluss bezüglich EXIF-Modifizierung, ich würd es Pfusch nennen, lass ich so stehen. Denn EXIF reinsetzen und hoffen, dass alle Browser gleich agieren, geht in die Hose, wie man sehen kann. Smartphone zeigte gedreht, ist auch 68.9.0. (nicht Fenix)

    Aber nochmal konkret zu deiner Nachfrage, ich hatte ja geschrieben:

    Zitat

    Das Beispiel von Zitronella oben hat für mich kein EXIF, sehe keine Daten.

    "Beispiel" war ja geklärt, aber wie eben angemerkt, geben solche Angaben für mich nichts her, da hat GIMP die wesentlich kräftigere Aussage mit Anzeige. (auch wenn ich GIMP nicht mag).

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Denn EXIF reinsetzen und hoffen, dass alle Browser gleich agieren, geht in die Hose, wie man sehen kann.

    Hier nun meine (Teil-) Lösung. Das Zitat von .DejaVu und alle konstruktiven Hinweise hier haben mich veranlasst, in allen Bilder auf der Website EXIF und auch gleich IPTC mit zu entfernen. Mit " drehen entsprechend EXIF Vorgabe" kam ich nicht zum Erfolg. Das Ergebnis bei mir zeigt nun folgendes: Mit Firefox und Edge sowie auf dem Samsung Smartphone mit Firefox und Chrome steht die Kirche richtig gerade. Die Ausnahme macht Chrome. Dort ist noch alles quer. Meine Erklärung dafür ist, dass nur der - wie Sören es nennt - "verbrecherische Quellcode" meines alten KomPozer die Ursache ist. Daher habe ich mich entschlossen, mit Hilfe meiner jungen Freunde im "Kiwanis Club Lübeck" die Websites mit wordPress neu zu gestalten.

    Übrigens: Als unter Ordner in meiner alten privaten Homepage ( vor20 Jahren mittels komPozer erstellt ) steht auf der Website die "Kirche" auch unter Chrome gerade. :?::?: Alles bei dem gleichen Hosting Unternehmer.:!:Vielleicht anderer Server :?:

    Mit dem Erlös aus den Verkauf der Bilder unterstützt unser Service Club hilfsbedürftige Kinder, die es nicht so gut haben wir wir.

    Dank an Euch für Eure Zeit und Hilfen. Bis zu meinem eventuellen nächsten "Problem" mit Firefox herzliche Grüße vom Ostseestrand.

    "ostsee"

    EDIT: Lies meinen nächsten Beitrag #34.

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von ostsee (20. Juni 2020 um 17:57)

  • Vielen Dank Andreas.

    Aber noch eine gute Nachricht. Nach dem Leeren von Cache im Chrome ist auch dort nun alles OK.

    Zu spät daran gedacht8)8)8)

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von ostsee (20. Juni 2020 um 17:57)

  • Noch mal zu den EXIF-Werten von orientation: Diese Wertangaben habe ich dazu auf der Seite https://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=23865 gefunden:

    Code
    = Oben links   = top, left     = Horizontal (normal)
    = Oben rechts  = top, right    = Horizontal spiegeln
    = Unten rechts = bottom, right = 180° drehen
    = Unten links  = bottom, left  = Vertikal spiegeln
    = Links oben   = left, top     = Horizontal spiegeln und -90° drehen
    = Rechts oben  = right, top    = +90° drehen
    = Rechts unten = right, bottom = Horizontal spiegeln und +90° drehen
    = Links unten  = left, bottom  = -90° drehen
    (65537 = unknown = unbekannt)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress