Firefox anpassen, Änderungen vornehmen?

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    Firefox 75
    Betriebssystem
    macOS

    Hallo zu so später Stunde.


    Ich benutzte Firefox schon sehr lange auf meinem Windows Rechner und bin immer super zufrieden gewesen. TOP Browser!

    Nun bin ich auf Mac Seite bissl unterwegs und möchte auch den Firefox benutzen. IOS läuft schon und MacOS kommt jetzt dran.

    Funktioniert auch alles sehr gut. Sync und alles hat super funktioniert.


    Zwei Kleinigekeite habe ich jetzt aber gefunden.

    Das größere davon ist wenn ich an meinen Mac einen Bildschirm anschließe kann ich ja eine andere Auflösung fahren. Mir wird dann alles sehr klein dargestellt.

    Die Webinhalte konnte ich vergrößern.

    Was mir aber nicht gelungen ist ist die oberen Browserzeilen zu vergrößern. Also Titelleiste Tableiste und alles was ich mir oben im Browser anzeigen lasse.

    Wie kann ich den das ändern?



    Und zum zweiten hätte ich gerne in dem Menü das sich bei Rechtsklick öffnet zusätzlich noch eine nach oben an Seitenanfang Pfeil mit Funktion.

    Pfeil vor und zurück sowie Aktualisieren und Favoriten ist z.b. schon vorhanden.

    Kann ich das ändern bzw. anpassen?





    Grüße schonmmal

  • Was mir aber nicht gelungen ist ist die oberen Browserzeilen zu vergrößern. Also Titelleiste Tableiste und alles was ich mir oben im Browser anzeigen lasse.

    in about:config den Wert

    layout.css.devPixelsPerPx

    auf 1.2 stellen zb. meinst du das?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Danke für deinen Tipp.

    Ich möchte diese drei Zeilen vergrößern. Siehe Bild.


    Ich habe den Wert den du genannt hast nun auf 1.2 geändert. Nun steht dort -1.2 an der Größe hat sich aber nichts getan.

    Da ich mich in der Config nicht so gut auskenne habe ich lieber mal nicht rumprobiert.


    Was könnte ich noch machen?

  • Danke super Tipp!

    Habe heute paar von den Add Ons ausprobiert aber keine fügt einen nach oben Pfeil im Rechtsklick (Kontexmenü) dazu.

    Bei den meisten erscheint ein Button am rechten Rand.

    Ich finde die Steuerung per Rechtsklick eigentlich ganz gut. Geht schnell ohne den Mauszeiger großartrig bewegen zu müssen.

    Ich würde für diese Funktion sogar einige Zeit zum "programmieren" aufwänden :-) wenn das möglich wäre...?



    Vielleich wäre es auch einfacher wenn man die Favoriten Funktion durch Tab nach oben ersetzen?

    Kenne mich da nicht aus, war nur eine annahme... Wer könnte s etwas hinbringen?

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2020-05-20 um 01.42.42.png

    Einmal editiert, zuletzt von gumbl ()

  • gumbl


    Du kannst mittels des folgenden Scriptes (SkipToTopAndBottom.uc.js) dir einen Button für Seitenanfang sowie Seitenende ins Kontextmenü legen.



    Damit das Script auch funktioniert sind im Firefox ein paar Anpassungen notwendig. Hier mal eine Anleitung dazu:

    https://github.com/Endor8/user…js/tree/master/userChrome


    Sieht dann bei mir so aus (beachte die Farben nicht :) )


  • Beitrag von gumbl ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von gumbl ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Und hast du nun die Buttons im Kontextmenü?


    Hier auch noch was etwas von 2002Andreas dazu: Funktionelle Änderungen am Firefox durch Scripte

  • Ja habe ich schon. denke ich zumindest das ich alles richtig gemacht habe.


    Gibt es solch eine Anleitung auch für den Mac :-)