Keine Vorschläge in der Adresszeile

  • Firefox-Version
    Schon seit mehreren
    Betriebssystem
    Win 10 pro

    Seit einiger Zeit stört mich. dass immer, wenn ich den Cursor in die Adressleiste setze, Vorschläge aufgeklappt werden. Sie beruhen anscheinend auf den "wichtigen Seiten" - und die möchte ich eigentlich nicht deaktivieren. Aber als Vorschläge in der Adresszeile brauche ich sie nicht.

    Ich habe einen Thread "URL-Vorschläge bei Klick in Adressleiste" durchgesehen, aber schlauer bin ich nicht geworden. (Vielleicht fehlt es mir an Geduld.) Da geht es anscheinend wesentlich darum, dass früher andere Vorschläge gemacht wurden.

    ICH möchte überhaupt keine Vorschläge haben. Weiss jemand, ob und wie ich das einstellen kann?

  • Hallo,

    bitte gib bei Hilfe-Themen immer die Firefox-Version an, das Feld besteht nicht ohne Grund. Beispielsweise könnte man alleine durch deine Formulierung davon ausgehen, dass du Firefox 76 nutzt. Dein User-Agent sagt aber, dass du Firefox 75 nutzt. Dann wäre deine Angabe aber falsch. Denn wenn wir von Firefox 75 sprechen, ist das nicht "schon seit mehreren" Versionen so, da Firefox 75 die erste Version mit diesem Verhalten ist. Und manchmal ist die Lösung bis Version n noch so und ab Version n+1 eine andere. Für eine effektive Hilfe ist die Versionsnummer daher eine wichtige Angabe.

    Falls du noch etwas warten kannst: Firefox wird bald eine Option erhalten, um die Anzeige der Top-Seiten bei Fokus zu deaktivieren.

  • Na, jetzt habe ich jedenfalls FF 76.01 (64) - wobei es mich, ehrlich gesagt, etwas nervt, dass fast jede Woche eine neue Version kommt. (Ich weiss, ich weiss ...)

    WKN vielen Dank für den Tipp - es hat (erst einmal?) geholfen.

  • browser.urlbar.openViewOnFocus = false


    aber das muss nicht auf ewig funktionieren

    Das wird nicht nur nicht ewig, sondern im Gegenteil nur kurz funktionieren. Die Option war von Anfang an nur temporär angedacht und wird schon sehr bald nicht mehr existieren. Die langfristige Lösung für das "Problem" ist wie gesagt die Einstellung, die erst noch kommen wird.

    wobei es mich, ehrlich gesagt, etwas nervt, dass fast jede Woche eine neue Version kommt

    Zwischen fast jeder Woche und alle vier Wochen, was die Wahrheit ist, und das auch erst seit kurzem, weil es vorher fünf bis sechs Wochen waren, besteht schon ein ziemlich gewaltiger Unterschied. Wie einen dass nerven kann, ist mir wirklich ein Rätsel. So ein Update-Vorgang ist schließlich in keiner Weise störend. Es ändern sich manchmal Dinge, ja. Aber Änderungen, die kommen sollen, die kommen so oder so, daran ändert das Update-Intervall ja nichts. Es ist nicht so, dass Dinge wie zum Beispiel die Adressleiste wöchentlich geändert werden. Im Gegenteil fallen so große Änderungen alle paar Jahre mal an. Klar ändern sich auch andere Bereiche in der Zwischenzeit. Aber wenn du alle Änderungen eines Jahres mit einem Mal bekommst, ändert das am Umfang der Änderungen überhaupt nichts.

  • Wie einen dass nerven kann, ist mir wirklich ein Rätsel. So ein Update-Vorgang ist schließlich in keiner Weise störend. Es ändern sich manchmal Dinge, ja. Aber Änderungen, die kommen sollen, die kommen so oder so, daran ändert das Update-Intervall ja nichts.

    Allein der Hinweis auf Update löst bei vielen Usern schon Panik aus. Dann machen sie es schnell und schalten, warum auch immer, während dem Update den Rechner hart am Ausschalter aus. Ich hab da schon viel erlebt, warum das so ist weiß ich allerdings auch nicht.

    Doch, es stört wenn der Browser neu gestartet werden muss. Jetzt will der User surfen und nicht dadurch gestört werden. Alleine die Meldung treibt die bei Usern schon den Puls in die Höhe.

    Wir können uns das alles nich vorstellen, User sind so. ;)

  • Wir können uns das alles nich vorstellen, User sind so.

    Nicht alle, hauptsächlich die, die vom Paranoia-Virus befallen sind. Es gab auch schon Nutzer hier, die behauptet haben, jeden Tag käme ein neues Updates und haben sich beschwert. Und die haben keine Nightly-Version benutzt, wo es in der Regel mindestens zwei Updates am Tag gibt. Mein Eindruck ist, dass viele gar nicht wissen, was ein Benutzerprofil ist bzw. wozu es da ist. Denn bei Problemen wird sofort gegen Firefox geschossen, die meisten Probleme entstehen aber im Profil. Gelegentlich gibt es auch Nutzer, die wollen wegen eines kleinen Problems oder einer Erweiterung, die es in einem anderen Browser gar nicht gibt, den Browser wechseln. Da fragt man sich schon, was das soll.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • es stört wenn der Browser neu gestartet werden muss. Jetzt will der User surfen und nicht dadurch gestört werden.

    Hallo :)

    mich stört hier kein (automatischer) Neustart. Hier muss der Browser nicht neu gestartet werden. Das tut er hier nur nach Aufforderung, wenn ich bewusst die entsprechende Schaltfläche unter Hilfe - Über Firefox bestätige. Es reicht aber, wenn Fx am nächsten Morgen nach dem Wiedereinschalten des Rechners neu startet.

    Gruß Ingo