Camp-Firefox Forumcode für 68.7.0esr

  • Firefox-Version
    Firefox 68.7.0esr
    Betriebssystem
    Windows 10

    Auf dem Arbeitsrechner ist in der userContent.css u.a. ein Forencode niedergelegt, der aber rumzickt.

    Damit habe ich dieses Erscheinungsbild

    Die gelb markierten Teile sollen auch hellblau sein..

    Übrigens wirkt der Code entsprechend auch auf http://Thunderbird-mail.de/forum

    :)

  • Ich bin noch über anderes im Code gestolpert, wenn wir schon dabei sind. Wieso verwendet man -webkit-transition und -webkit-transform in einem Code, der nur für Firefox gedacht ist? Da bin ich neugierig, woher dieser Code stammt. Ein paar Gedanken dazu:

    • Auch wenn Firefox das mittlerweile aus Kompatibilitätsgründen versteht, damit werden eigentlich Apple Safari und Google Chrome angespochen, jedenfalls nicht Firefox.
    • Würde man Firefox ansprechen wollen, sollte der Präfix -moz- und nicht -webkit- heißen.
    • Diese beiden Eigenschaften sind aber seit zig Jahren standardisiert und benötigen keinen Präfix.
    • In dem Fall ist das sowieso immer zusammen mit der Variante ohne Präfix verwendet worden, also einmal mit und einmal ohne. Das ist auch absolut üblich - im Bereich der Webentwicklung, weil man da natürlich verschiedene Browser unterstützen möchte. Und je nachdem, wie lange man in die Vergangenheit zurückgehen möchte, macht man das entweder so oder nicht so. In einem Code, der nur für einen einzigen Browser ist, ergibt die gemeinsame Verwendung beider Varianten aber keinen Sinn.
    • Wenn man schon beide Varianten gemeinsam nutzt, sollte die Variante mit Präfix immer vor der Variante ohne Präfix kommen, nie umgekehrt. Ansonsten wird die browserspezifische Variante der standardisierten Variante vorgezogen, weil der Browser die letzte zutreffende Variante anwendet. Das ist in diesem konkreten Fall kein Schaden, weil die Variante mit Präfix hier tatsächlich nur noch als Alias operiert, also absolut identisch ist, das trifft aber nicht auf jede Eigenschaft zu. Daher sollte man sich das grundsätzlich angewöhnen, einfach immer die richtige Reihenfolge zu verwenden.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Aus dem Code können alle Zeilen mit -webkit- entfernt werden. Was mich aber tatsächlich interessiert, ist die Quelle dieser Zeilen. :)

  • Der Code stammt aus diesem Forum, aber frag mich jetzt nicht von wo genau... dies ist ein Arbeitsrechner, auf dem ich Firefox völlig anders aufgebaut habe, als meinen Nightly zu Hause... nämlich alles mit userContent.css und userChrome.css und ohne Scripte, da mir hier die Rechte für die Vorarbeiten fehlen.

    Nach dem Motto suchen, kopieren und ausprobieren bin ich nun relativ zufrieden.

    Ich werde die webkit-Zeilen suchen, löschen und schauen, ob sich was zum Nachteil verändert...

  • Und dort steht beides, und inzwischen nur noch ohne webkit und moz und klappert auch unter Chromium einwandfrei. Wenn die Quelle bekannt ist, einfach die Quelle fragen ;)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Wenn die Quelle bekannt ist, einfach die Quelle fragen

    War sie ja nicht:

    Der Code stammt aus diesem Forum, aber frag mich jetzt nicht von wo genau

    Aus genau solchen Gründen sage ich immer, dass der Link zur Quelle in einem Kommentar abgelegt werden sollte.

  • Da der Code zusammengestückelt ist, für diese Version, ist die Quellenanzeige obsolet. Zu diesem Konglomerat werden ja auch keine Nachfragen mehr kommen... wenn dann eine neue ESR-Version am Start ist, muss ich eh alles neu machen und versuche dann auch einen kompletten vorhandenen Code zu nutzen.

    Das Thema ist erledigt und kann geschlossen werden. Weitere Diskussion ist überflüssig und wird von meiner Seite auch nicht fortgeführt!

  • Und was bist du dann grad sauer?

    Kann dir noch empfehlen, den Code mal aufzuarbeiten mit einem vernünftigen CSS-Editor, "Sweepen" genannt. Selbst als Kontrolle in Stylus würdest viele Fehler so angezeigt bekommen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!