"vergrösserte" Adresszeile abstellen - FF 75.0

  • Ich verwende Screenpresso. Ich gestalte die Bildschirmfotos ja noch, da ist ein spezielles Tool besser. Ein Bildbearbeitungsprogramm ist meistens nicht nötig.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich weiß nicht, ob das hier wirklich weiterhilft: Mich hat die aufdringlich aufpoppende Adressleiste in FF 75 zunächst auch genervt, weil sie beim Programmstart und in jedem neuen Tab aufging. Aber dann habe ich folgendes gemacht:

    • In den Einstellungen die bisher benutzte "Firefox-Startseite (Standard)" mit der Suchmaschinen-Startseite meiner Wahl ersetzt (DuckDuckGo).
    • Sörens "New Tab Override" installiert, damit diese Seite auch in jedem neuen Tab geöffnet wird.

    Der Effekt ist immerhin, dass FF 75 beim Start und in jedem neuem Tab auf mein DuckDuckGo-Suchfenster fokussiert und die sonst aufpoppende Adressleiste stillhält. Die wird jetzt nur vergrößert, wenn ich darauf klicke, um dort zu suchen (statt auf meiner DuckDuckGo-Startseite).

    So finde ich die Neuerung ganz passabel.

  • ADD-ON-TIP:  Swift Selection Search von Daniel Lobo stellt ein konfigurierbares Kontextmenü mit Suchleiste bereit :thumbup:

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…lection-search/

  • Das passt aber nicht so richtig zum Thema.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Noja, sozusagen als Ersatzlösung - sodass man die aufgeblasene Adresszeile nicht mehr anrühren braucht. ;o]

  • Das betrifft aber nur die Suche.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Wieso zwei Suchleisten? Du kannst mit der Adressleiste suchen ja, aber du kannst ja in den Einstellungen festlegen, ob du damit suchen willst oder lieber mit der Suchleiste. Aber die Adressleiste ist nicht nur zum Suchen da. Wenn du lieber mit der Adressleiste suchen willst, kannst du ebenfalls in den Einstellungen das Feld für die Google-Suche auf der Startseite ausblenden.

    Da wurde ich anscheinend missverstanden. Ich hätte gerne eine Adressleiste für die Eingabe von Adressen und eine Suchleiste zum Suchen. Ok, die Adressleiste steht schon seit langer Zeit auch für die Suche zur Verfügung. Das macht in meinen Augen zwar nicht sehr viel Sinn, hat mich aber weiter nicht gestört. Was mich wirklich stört, ist die seit kurzer Zeit vergrößert dargestellte Adresszeile, die mit ihrem Schatten über den Einträgen in der Symbolleiste liegt.

    Sören Hentzschel zu #9: Ich habe Deine Antwort sehr wohl gelesen. Deinen Code habe ich in die userChrome.css kopiert und die :not([open]) entfernt. Geholfen hat es nicht.

  • kodela

    Du bist auch mit der Verwendung von Anpassungen vertraut und hast auch das folgende erledigt?

    Du musst auch sicherstellen, dass in about:config der Schalter toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets auf true gesetzt ist. Ansonsten werden die zwei Dateien von Firefox nicht berücksichtigt.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Da wurde ich anscheinend missverstanden. Ich hätte gerne eine Adressleiste für die Eingabe von Adressen und eine Suchleiste zum Suchen.

    Und wo ist das Problem? Firefox besitzt eine separate Suchleiste mindestens schon so lange wie ich Firefox kenne. Auch wenn es seit Jahren kein Standard mehr ist, wurde die Option bis heute nicht entfernt. Dieses Anliegen hat mit Firefox 75 und der neuen Adressleiste also nicht im Geringsten irgendetwas zu tun.

    Das macht in meinen Augen zwar nicht sehr viel Sinn

    Um dir hierfür noch eine Erklärung zu geben: Für die meisten ist es sinnlos, zwei Leisten zu haben, wenn es überhaupt keine Notwendigkeit dafür gibt. Was keine URL ist, ist ein Suchbegriff, ganz einfach. Die Adressleiste kann das also problemlos unterscheiden. Der Platz, den die separate Suchleiste einnimmt, kann man stattdessen auch für die Adressleiste verwenden, dann sieht man dort mehr. Außerdem weiß man nach so vielen Jahren, in denen Browserhersteller das Verhalten der Nutzer erforschen, dass Nutzer gar nicht unbedingt so sehr unterscheiden. Nutzer haben schon immer teilweise Suchbegriffe in die Adressleiste und teilweise sogar URLs in das Suchfeld von Suchmaschinen eingegeben. Die meisten Änderungen, die Mozilla und auch andere Browserhersteller in all den Jahren in Bezug auf Adress- und Suchfelder vorgenommen haben, basieren nicht auf Willkür, sondern auf dem Wissen, welches man über das Verhalten realer Nutzer hat. Standardmäßig nur noch eine Leiste zu haben, Suchmaschinen-Vorschläge und die Wahl zwischen verschiedenen Suchmaschinen in der Adressleiste (Features, welche früher nur die separate Suchleiste hatte), die Änderung des Platzhalter-Textes der Adressleiste - diese und weitere Entscheidungen sind kein Zufall und auch nicht aus der Laune eines Einzelnen heraus entstanden. Das sind alles Fakten-gestützte Entscheidungen, welche darauf abzielen, Firefox für so viele Menschen wie möglich so zielführend wie möglich zu gestalten.

  • mal Aufnehmen und Kommentieren von Screenshots unter Windows 10 an

    ich werde mal ausprobieren ob „Ausschneiden und skizzieren" da besser funktioniert als das klassische "SnippingTool".

    -------------------------------

    Da meine Eingangsfrage ja weitestgehend geklärt ist und sich im Thread mit themenfremden Dingen beschäftigt wird, hier mal mein Statement zu den hier angesprochenen Bereichen:

    Außerdem weiß man nach so vielen Jahren, in denen Browserhersteller das Verhalten der Nutzer erforschen, dass Nutzer gar nicht unbedingt so sehr unterscheiden.

    Na ja ... der "Otto NormalUser" weiß regelmäßig auch gar nicht was er da überhaupt macht.

    Auf meine Frage, mit welchem Browser derjenige denn seine Internetseiten öffnet, kommt zumeist die Antwort: "mit Google".

    Konkret benutzt man dann aber IE/Edge, Google Chrome, aber oft auch den FF, der mit einer Google-Seite startet.

    Der Sinn einer Adresszeile ist weit über 80% der Internetbenutzer überhaupt nicht geläufig, und auch wenn ich bei Fernwartungen darum bitte doch mal die Adresse meiner Webseite in die Adresszeile einzugeben, dies dann auch nenne, ggf. buchstabiere, schreibt der überwiegende Teil meiner Kunden diese URL in die Google Suchzeile.
    Das es noch andere Suchmaschinen gibt, ist doch der überwiegenden Zahl der Internetbenutzer gar nicht bekannt, allenfalls noch Bing bei den IE und Edge-Nutzern.

    Das Nutzer nicht unterscheiden liegt eher am Desinteresse der Benutzer an dem was er da tut.
    Das ist m.E. aber auch ein großes Versäumnis der Browserhersteller, diesen Unterschied zwischen URL und Suchbegriff zu verwaschen und somit den User auf dem wissensmäßigen Schlichtniveau zu behalten, anstelle ihm die Zusammenhänge schon alleine durch 2 unterschiedliche Felder deutlich zu machen.

    nicht auf Willkür, sondern auf dem Wissen, welches man über das Verhalten realer Nutzer hat.

    Sicher ... der User verhält sich so, aber in weiterer Folge könnte dann die Adresszeile völlig wegfallen und jeder Begriff mittels Suchmaschine aufgeschlüsselt werden.

    Ob das dann wirklich so erstrebenswert ist, wage ich heutzutage zu bezweifeln.

    Die Leute googeln heute einfach alles und erst auf meine Frage ob sie denn auch jedesmal erst ins Telefonbuch schauen, wenn sie jemanden anrufen wollen, selbst wenn sie die Telefonnummer schon kennen, und sich dann "vermitteln" lassen, wachen viele ein wenig auf und machen sich Gedanken über die Sinnlosigkeit ihres Tuns.

    Stellt sich die Frage, ob man dieses Userverhalten einfach so hinnehmen und sogar verstärken sollte. :/

    Schöne Ostern,

    wünscht Axel

  • Ich hätte gerne eine Adressleiste für die Eingabe von Adressen und eine Suchleiste zum Suchen.

    So?

    Dann diese Einstellung tätigen...

    Der Rest ist individuelle Gestaltung mit Css und Scriptes und Sortierung im Hamburger-Menü (Drei Striche)

  • Der Sinn einer Adresszeile ist weit über 80% der Internetbenutzer überhaupt nicht geläufig


    Was ist denn der Sinn der Adressleiste? Um der Antwort direkt vorzugreifen: Der Sinn ist nicht zwingend die Eingabe einer URL. Der tatsächliche Sinn ist, der Einstiegspunkt beim Erreichen eines Ziels zu sein. Und Nutzer kennen nun einmal nicht immer eine URL. Es ist aber immer der Fall, dass Nutzer ein Ziel haben. Ob sie nun eine ganz konkrete Vorstellung von ihrem Ziel haben, in der Form, dass sie wissen, dass sie die Domain example.com aufrufen wollen, oder dass sie nach einem Online-Shop für Artikel XY suchen, ist dabei erst einmal unerheblich. Die Nutzer brauchen einen Einstiegspunkt und es gibt keinen logischen Grund dafür, wieso man für URLs und Suchbegriffe zwingend unterschiedliche Eingabeflächen bräuchte. Das heißt nicht, dass der Einzelne eine solche Trennung nicht bevorzugen könnte, aber die Notwendigkeit besteht definitiv nicht. Und wenn man weiß, dass viele Nutzer so arbeiten, ist auch klar, wieso ausnahmslos alle Browserhersteller dafür optimieren. Denn es geht darum, dass der Nutzer in möglichst vielen Fällen ans Ziel kommt, ganz egal, wie er arbeitet, und nicht irgendwo strandet, weil der Browser die Eingabe als Eingabefehler betrachtet. Darum ist es wichtig, dass die Adressleiste das unterstützt. Dass konkret Firefox dennoch eine separate Leiste anbietet, ist in Anbetracht der Fähigkeiten der Adressleiste alles andere als selbverständlich.

    Das Nutzer nicht unterscheiden liegt eher am Desinteresse der Benutzer an dem was er da tut.
    Das ist m.E. aber auch ein großes Versäumnis der Browserhersteller, diesen Unterschied zwischen URL und Suchbegriff zu verwaschen und somit den User auf dem wissensmäßigen Schlichtniveau zu behalten, anstelle ihm die Zusammenhänge schon alleine durch 2 unterschiedliche Felder deutlich zu machen.

    Dem widerspreche ich aber mal ganz deutlich. Es geht hier nicht um Interesse, es ist einfach nicht relevant. Ich gebe teilweise URLs in die Adressleiste ein, teilweise Suchbegriffe, teilweise suche ich über die Adressleiste gezielt nach Lesezeichen oder offenen Tabs. Das sind alles Dinge, die ich tatsächlich täglich mache. Wonach genau ich nun suche, sollte aber keinen Unterschied dafür machen, wo ich das eingebe. Das wäre nahezu absurd. Denn das würde die Bedienung des Produktes einfach nur verkomplizieren. Es ist die eine zentrale Aufgabe des Browsers, mich an mein Ziel zu bringen. Die Denkweise, die Adressleiste sei nur für URLs, ist ziemlich veraltet, spätestens seit die Adressleiste von Firefox intern auf den Namen "Awesome Bar" hört. Eben weil sie weit mehr macht als nur URLs zu akzeptieren und vorzuschlagen. Darum kann ich auch ganz und gar nicht zustimmen, dass hier ein Versäumnis der Browserhersteller vorliegen würde. Das komplette Gegenteil dieser Aussage ist zutreffend. Es ist schlicht und ergreifend der Job der Browserhersteller, die Anforderungen der Nutzer zu bedienen. Und was die Anforderungen sind, ist den Browserherstellern hinreichend bekannt und damit als Fakt zu betrachten. Es ist ein Fakt, dass es heute, anders als in den Anfangszeiten der Browser, weitere Wege gibt, wie Nutzer ihre Ziele erreichen wollen. Heute gibt es Suchmaschinen in einer Qualität, von der man zu den Anfangszeiten noch ganz weit entfernt war. Heute gibt es zusätzliche Anforderungen wie das schnelle Erreichen von Lesezeichen und offenen Tabs. Heute wird von der Adressleiste allgemein gesprochen mehr Intelligenz erwartet als vor 20 Jahren. Und die Entwicklung geht definitiv dahin, dass bereits die Adressleiste Fragen beantworten wird. In Chrome ist das teilweise sogar schon umgesetzt. Gib "wetter" in die Adressleiste ein und du siehst das aktuelle Wetter, ohne irgendeine Seite besuchen zu müssen. Es wird langfristig definitiv mehr in diese Richtung passieren. Auch in Firefox und anderen Browsern. Und das ist kein Versäumnis, sondern eine Erfüllung der Anforderungen, die Nutzer heute an einen Browser stellen.

    Sicher ... der User verhält sich so, aber in weiterer Folge könnte dann die Adresszeile völlig wegfallen und jeder Begriff mittels Suchmaschine aufgeschlüsselt werden.

    Definitiv nicht. Denn damit würde man eine Abhängigkeit von einer Suchmaschine schaffen, was keine Option ist. Auf lokale Geschichten hat eine Suchmaschine auch keinen Zugriff. Weiter hat eine Suchmaschine keinen Zugriff auf Browser-interne Geschichten wie Chronik, Lesezeichen oder offene Tabs. Auch Befehle für Firefox-Erweiterungen werden teilweise über die Adressleiste abgehandelt. Das machen u.a. mehrere Firefox-Erweiterungen, die ich entwickelt habe. Nochmal: Die Adressleiste ist der zentrale Zugriffspunkt für die Erreichung des Ziels. Suchmaschinen sind ein wesentlicher Teil, aber bei weitem nicht alles. Die Bezeichnung als Adressleiste hat historische Gründe, nur um Adressen geht es schon lange nicht mehr.

    Stellt sich die Frage, ob man dieses Userverhalten einfach so hinnehmen und sogar verstärken sollte. :/

    Das ist eine Frage der Perspektive. Eine Entwicklung, wie von dir skizziert, würde ich auch nicht verstärken wollen. Denn die führt weg von der smarten Adressleiste, die wir heute bereits teilweise haben. Aber eine Adressleiste, die mich an Ziel bringt, ist für mich und wahrscheinlich die Mehrheit der Nutzer sehr wohl erstrebenswert. Denn am Ende des Tages geht es für die meisten nun einmal darum, so schnell wie möglich von A nach B zu kommen. Das wird eher immer mehr als weniger eine Anforderung, weil alles immer schneller gehen muss. Langsamkeit ist in dieser Zeit heute keine echte Option mehr. Ob einem das gefällt oder nicht, sei mal dahingestellt. Aber es ist so.

  • Na ja ... der "Otto NormalUser" weiß regelmäßig auch gar nicht was er da überhaupt macht.

    Das möchte ich doch stark bezweifeln. Das würde m. E. auch bedeuten, er weiß nicht, was er will. Du darfst den Benutzern getrost mehr Kompetenz bzw. einen ausreichenden Wissensstand zutrauen. Dass man nicht alles wissen kann, ist klar, dafür gibt es dann Hilfeforen wie dieses hier. Ich persönlich verlange aber auch, dass ein Benutzer dann auch etwas Eigeninitiative zeigt und hilft, sein eigenes Problem zu lösen. Ein Benutzer sollte in seinem eigenen Interesse lernwillig sein. Es ist auch unmöglich, dass ein Softwarehersteller es allen Benutzern recht machen kann.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Danke für die Antwort, aber das hatte ich schon ausprobiert und zur Sicherheit jetzt noch einmal. Damit habe ich lediglich ein drittes Eingabefeld für die Suche.

  • ... Das sind alles Fakten-gestützte Entscheidungen, welche darauf abzielen, Firefox für so viele Menschen wie möglich so zielführend wie möglich zu gestalten.

    Na ja, Fakten, das (ich sage bewusst nicht "sie") kann man leicht ins Feld führen, ist meiner Meinung nach aber nicht zielführend. Es wäre schön, wenn wir uns darauf einigen könnten, dass jeder Benutzer seine eigene Meinung haben darf, Du die Deine, ich die meine. Und wenn alle hier der Meinung wären, dass alles im Zusammenhang mit dieser "aufpoppenden!" Suchleiste in bester Ordnung ist, dann frage ich mich, wie dieses Thema dann überhaupt entstanden ist und warum es kein Ende findet.


    kodela

    Du bist auch mit der Verwendung von Anpassungen vertraut und hast auch das folgende erledigt?

    Du musst auch sicherstellen, dass in about:config der Schalter toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets auf true gesetzt ist. Ansonsten werden die zwei Dateien von Firefox nicht berücksichtigt.

    Ja, toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets ist bei mir auf true gesetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von kodela (13. April 2020 um 16:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kodela mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Na ja, Fakten, das (ich sage bewusst nicht "sie") kann man leicht ins Feld führen, ist meiner Meinung nach aber nicht zielführend.

    Was denn dann, wenn nicht Fakten? Fake-News?

    Und wenn alle hier der Meinung wären, dass alles im Zusammenhang mit dieser "aufpoppenden!" Suchleiste in bester Ordnung ist

    Natürlich ist da alles in Ordnung. Mozilla hat das entschieden. Mozilla ist der Hersteller von Firefox und hat sich etwas dabei gedacht. Jeder kann da seine Meinung haben, das ist unbestritten. Bei anderen Browsern musst du Entscheidungen des Herstellers akzeptieren. Bei Firefox hast du die Möglichkeit, dennoch daran etwas zu ändern, nicht immer, aber oft. Und wer sind denn alle?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Na ja, Fakten, das (ich sage bewusst nicht "sie") kann man leicht ins Feld führen, ist meiner Meinung nach aber nicht zielführend. Es wäre schön, wenn wir uns darauf einigen könnten, dass jeder Benutzer seine eigene Meinung haben darf, Du die Deine, ich die meine. Und wenn alle hier der Meinung wären, dass alles im Zusammenhang mit dieser "aufpoppenden!" Suchleiste in bester Ordnung ist, dann frage ich mich, wie dieses Thema dann überhaupt entstanden ist und warum es kein Ende findet.

    Ich habe keine Ahnung, wovon du in diesem Teil deines Beitrags sprichst. Kein Mensch hat gesagt, dass niemand seine eigene Meinung haben dürfte und jeder die Änderung gut finden würde. Selbstverständlich - wie übrigens bei ausnahmslos jeder optischen Änderung, welche Mozilla implementiert! - gibt es immer Nutzer, welche am Alten festhalten wollen. Bei einer dreistelligen Millionenzahl an Nutzern, die Firefox hat, wäre alles andere ehrlich gesagt auch höchst verwunderlich. Das ändert nichts an den Motiven für bestimmte Änderungen. Firefox hat eben eine recht große Zielgruppe, für die entwickelt und optimiert wird.

    Davon zu sprechen, das Thema würde bei zwei Seiten "Kein Ende" finden, find ich aber echt süß. :D Es gab schon Änderungen, die haben wirklich für weit mehr Gesprächsstoff in diesem Forum gesorgt als das. Aber mit Abstand.

  • Der tatsächliche Sinn ist, der Einstiegspunkt beim Erreichen eines Ziels zu sein.

    Das ist ein schlüssiges Argument.

    Die Adressleiste ist da auch sicherlich ein probates Mittel.

    Allerdings wird damit dem User auch die Möglichkeit genommen, quasi "spielerisch" den Unterschied zwischen einer tatsächlichen URL und einer Unterstützung mittels Suchhilfe zu verstehen.

    Ich denke da auch daran, dass der User so dem Anbieter der Suchmaschine seine Wünsche auf dem Silbertablett liefert.

    Du schreibst ja selber, dass die Abhängigkeit von Suchmaschinen eher vermieden werden soll.

    Hier sein die "normale" Startseite des FF erwähnt, in dem ja immer eine schöne große Suchleiste eines gewählten Suchanbieters vorherrscht.
    Gibt man an dieser Stelle eine URL ein, wird dennoch die Suchhilfe angesprochen, nicht aber gleich die Seite geöffnet.

    Es soll Browser geben, die die Adressleiste vollständig verstecken und alles immer nur über die Suchanfrage geht.

    Ich bevorzuge seit über 20 Jahren den FF, auch für meine Kunden, und jeder Rechner der über meinen Tisch geht, hat den aus gutem Grund als Standardbrowser eingebaut.

    Wenn ich aber beispielsweise "fritz.box" oder "speedport.ip" (oder irgendwas anderes was ich im lokalen DNS-Server selber auflösen kann) in das Feld eingebe, dann ist dieser Begriff als URL abzuschicken und nicht in eine Anfrage an die Suchmaschine zu verpacken.

    Gib "wetter" in die Adressleiste ein und du siehst das aktuelle Wetter, ohne irgendeine Seite besuchen zu müssen.

    Ja, und wenn der Browser weiß wo Du gerade bist, dann bekommst Du sogar die Info für die Lokalität.

    Beim Smartfon kann ich das ja immerhin steuern ob mein Standort jedermann bekannt sein soll, wobei den meisten meiner Kunden das sogar sehr recht ist, wenn sie den Wetterbericht für ihren aktuellen Standort bekommen.

    Aus welchem Grund das aber so ist und wer diesen Standort alles kennt, darüber haben sich die wenigsten Gedanken gemacht.

    Schauen wir mal was uns Corona noch alles für "Spiel"-programme aufs Handy bringt.

    Du darfst den Benutzern getrost mehr Kompetenz bzw. einen ausreichenden Wissensstand zutrauen

    Darf ich das? Muss ich das sogar?
    Da sprechen meine nicht ganz kurzen Erfahrungen mit "Endverbrauchern" aber eine ganz andere Sprache.

    Derjenige, der sich an dieses Forum wendet, der ist da schon erheblich weiter und gar nicht mit dem normalen User zu vergleichen.

    Laß Dir deshalb bitte sagen, dass die meisten Benutzer von Edge, IE, GC, Safari, Opera und FF weiß nicht mal im Ansatz wissen wie das Internet funktioniert und was der Unterschied zwischen einem Adressfeld und einer Suche ist.


    Zur "aufpoppenden" Suchleiste:

    Ich finde es schön, dass man den FF so unkompliziert individualisieren kann und das es überhaupt ein Forum mit kompetenten Leuten gibt, die einem dabei helfen.

    So etwas kenne ich von den anderen Browsern am Markt nicht.

    Bleibt zu hoffen, dass FF nicht jeden Trend mitmacht, nur weil ein Google mal wieder seine Gewinne mehren will und Vorgaben macht.
    Natürlich ist es verständlich, dass auch ein FF sich nicht vermeintlicher Feature verschließen kann, aber ein wenig Aufmerksamkeit und Hinweise erlaube ich mir dann schon mal.

    CU, Axel

  • Schauen wir mal was uns Corona noch alles für "Spiel"-programme aufs Handy bringt.

    Solche absurden Unterstellungen solltest du echt sein lassen, weil fernab jeglicher Realität, noch ein Thema für diesen Teil des Forums. PEPP-PT und die RKI-App sind ernstzunehmende Apps, beschäftige dich mal lieber damit.

    So etwas kenne ich von den anderen Browsern am Markt nicht.

    Chromium hat sowas nicht, aber der kann dafür anderes - was die Adressleiste angeht, so haben die so eine optische Spielerei erst gar nicht angefangen. Ich denke auch nicht, dass sowas kommen wird, weil es dann auch in Chrome wäre - und wenn ein Admin entscheidet, lieber Edge zu verwenden oder gleich zurück zum IE gehen will, weil man solche "Spielereien" nicht unbedingt als "firmen-tauglich" sieht.

    Bei Windows hat man das früher "bling-bling" genannt und sie sind etwas zurückgerudert, anscheinend geht man bei Mozilla einen anderen Weg. Ich hoffe, sie entfernen nicht auch noch die Option für diverse Animationen in Firefox. Nicht jeder hat Lust und Zeit oder das Wissen, sich per CSS einen Browser zurechtbiegen zu wollen, dann wird der Benutzeranteil, der grad so schön stagniert, vermutlich wieder fallen - man möchte einen Browser, der nicht unbedingt aus den Pixar-Studios kommt.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!