Url-Bar farbiger Balken beim laden.

  • Firefox-Version
    75,0
    Betriebssystem
    WIN10

    Hallo zusammen,

    seit Firefox 75 funktioniert der farbige Ladebalken bei mir nicht mehr.

    Was muss an diesem Code geändert werden?


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 23H2 (Build 22631.3447)

    Firefox 125.0.2 (64-Bit)

    Thunderbird 115.10.1 (64-Bit)

    Meine Erweiterungen

  • Hallo edvoldi.
    Hast Du die Megabar aktiviert? Ich habe sie hier deaktiviert.

    Bitte mal testen - nicht mit aktiver Megabar getestet:

    Funktioniert hier auch in 76 Beta 2.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Habe hier auch nun die Megabar aktiviert und mit CSS angepasst.

    Was das Script betrifft, können wir nur auf aborix hoffen,

    dass er das Script von hier #2 anpassen kann.

    Habe es selber versucht, aber da habe ich keine Chance.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Bei mir funktioniert das Skript aus #2 auch in FF75 mit aktivierter Megabar (browser.urlbar.update1 = true) . In FF77 wird nur der Rahmen um die urlbar animiert.

    :!:Ich wäre vorsichtig bei dem Skript: Bei mir erzeugt dieses Skript in FF75 und FF77 eine ständige Gesamt-Prozessorlast von ca 12%-17%. Vielleicht kann ja aborix oder Sören was dazu sagen...:/

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (18. April 2020 um 01:30)

  • :!:Ich wäre vorsichtig bei dem Skript: Bei mir erzeugt dieses Skript in FF75 und FF77 eine ständige Gesamt-Prozessorlast von ca 12%-17%. Vielleicht kann ja aborix oder Sören was dazu sagen...:/

    Man muss grundsätzlich wissen, dass Animationen Last erzeugen, das ist unvermeidbar. Mozilla hat übrigens Monate (!) mit intensiver Forschung und sehr viel Arbeit investiert, als es um die Lade-Animationen für das Photon-Design ging, eben um den Performance-Einfluss so gering wie möglich zu halten. Vor allem, weil das nicht nur eine optische Spielerei ist, sondern das auch die Performance beeinflussen kann, wie lange die Websites zum Laden brauchen. Die Ressourcen werden davon ja weggenommen. Deswegen sollte man das Optimieren von Animationen definitiv nicht vernachlässigen.

    Was auf den ersten Blick auffällt, ist, dass background-position animiert wird. Diese Eigenschaft wird bei einer Animation nicht GPU-beschleunigt, das heißt, die Aufgabe bekommt alleine die CPU und das ist immer schlecht für die Performance. background-position zu animinieren ist ganz besonders Ressourcen-intensiv. Das ist nicht nur für Firefox eine schwierige Aufgabe, sondern auch für andere Browser, denn jede Hintergrund-Änderung erzeugt ein Paint und ein Composite [1] und da die Eigenschaft animiert ist, passiert das bei jedem Frame, nicht GPU-beschleunigt.

    Man kann den Code vielleicht so umbauen, dass es auf eine translateX()-Animation hinausläuft. Denn transform verursacht keinen Paint, was immer besonders Performance-kritisch ist, und wird GPU-beschleunigt. Das dürfte die CPU-Last signifikant reduzieren.

    [1] https://csstriggers.com

    PS: Das hat nichts mit der Performance zu tun, aber @-moz-keyframes kann (und sollte) durch das Standard-konforme @keyframes ersetzt werden.

  • Sören Hentzschel :

    Danke für die umfangreiche Antwort.

    Mir ist klar, dass die Animation Performance kostet. Da ich aber doch mal annehme, dass die Darstellung in der FF-Oberfläche asynchron zum Laden der Webseite verläuft, dürften sich die realen Auswirkungen auf die Gesamt-Performance in Grenzen halten.

    Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass das alleinige Laden des Skripts, also schon sein einfaches Vorhandensein, bei mir eine gewisse Grundlast erzeugt (momentan ca. 10% CPU-Last durch FF). Also auch wenn ich keine neue Seite lade und keine Animation dargestellt wird. Entferne ich das Skript wieder aus dem Chrome- Verzeichnis und starte den FF neu, ist die CPU-Last wieder normal bei (0-2%). Da ich aber nicht sicher bin, ob das Skript die alleinige Ursache für diesen Anstieg ist, oder irgendeine andere Anpassung dafür (mit-)verantwortlich ist, werde ich das später nochmal mit einem neuen Profil und nur diesem Skript testen.

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (18. April 2020 um 12:55)

  • Da ich aber doch mal annehme, dass die Darstellung in der FF-Oberfläche asynchron zum Laden der Webseite verläuft, dürften sich die realen Auswirkungen auf die Gesamt-Performance in Grenzen halten.

    Wie gesagt, es gibt Auswirkungen, wenn die Animation nicht mit Performance im Sinn umgesetzt ist. Es hat schon Gründe, wieso Mozilla hier tatsächlich Monate damit verbracht hat und das nicht in zehn Minuten erledigt war.

    Was das von dir geschilderte Problem betrifft: Ich habe das Script nicht getestet und kann deine Beobachtung daher weder bestätigen noch widerlegen, allerdings ist es recht deutlich aus dem Code herauszulesen, dass zumindest mal die Animation tatsächlich sehr problematisch implementiert ist und zwangsläufig wesentliche CPU-Last erzeugen muss. Wir sprechen hier ja auch von einer Animatioon, welche nicht nur ab und zu mal angezeigt wird, sondern immer und immer wieder. Immerhin werden permanent Seiten geladen.

  • Habe jetzt nochmal das oben beschriebene Problem mit einem fast neuen Profil getestet (keine Skripte, keine userChrome.css) und nur ein Tab mit der 'about:config'-Seite geöffnet:

    Mit LoadingBar-Skript :

    Ohne LoadingBar-Skript:

    Die Werte von gestern habe ich zwar heute nicht erreicht, aber es ist offensichtlich, dass es bei aktiviertem Skript immer! eine erhöhte CPU-Grundlast erzeugt wird. Eine Erklärung wäre es, dass im Hintergrund auch noch Webseiten/Daten geladen werden, die zwar keine sichtbare Animation erzeugen, aber das Skript veranlassen, irgendwas zu tun. Oder das Skript pollt ständig auf irgendwas. :/

    Ich weiß es nicht und habe auch mangels Motivation und Ahnung nicht vor, das näher zu untersuchen.

  • Hallo Endor,

    Habe es selber versucht, aber da habe ich keine Chance.

    ich benutze mittlerweile die Erweiterung "load-progress-bar" die erzeugt einen Ladebalken unterhalb Lesezeichen Symbolleiste.

    Da im Firefox Preview der Ladebalken so ähnlich ist, habe ich mich schon daran gewöhnt.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 23H2 (Build 22631.3447)

    Firefox 125.0.2 (64-Bit)

    Thunderbird 115.10.1 (64-Bit)

    Meine Erweiterungen

  • Nachdem ich mich vor längerer Zeit mal damit beschäftigt hatte (vergleiche Posting vom 18. Juli 2019), hatte ich das Skript fast vergessen. Es lief einfach weiter und funktionierte. Ich benutzte die Version, wie sie Endor oben in Beitrag #2 präsentierte.


    Nun fiel mir in Version 86 aber auf, dass es einen Fehler und eine Warnung verursachte (sicher schon länger), und ich hab es daraufhin leicht umgebaut (Änderungen nur in den Zeilen 5, 15, 17, 20 und 23 plus Kommentarzeile nach vorn verschoben):

    Endor, willst Du das bei dir auf der Github-Ressource veröffentlichen? Mithrandir scheint ja leider völlig inaktiv zu sein.

  • Hallo Speravir

    Ja gerne. Mache ich sobald ich dazu komme.

    Teste es später.

    Hier habe ich das seit Firefox 86 entfernt, da es eben Fehler verursachte.

    Danke für die neue Version.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Habe es hochgeladen.

    Habe die Farben auf die Farben wie wir sie bei Github hatten geändert.

    https://github.com/Endor8/userChr…ster/loadingbar


    Gebe nun nochmals MIthrandir Bescheid. Erledigt

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Endor (18. März 2021 um 19:13)

  • Hallo Endor, ich habe deine Änderung #18 installiert, aber da ich einen yellow Umrahmung habe sehe ich den Verlauf nicht. Welche Farbgruppe in Background - image muss ich auf black ändern?

    Kannst du mir helfen ?

    Danke, laubenpieper