Firefox 73 funktioniert unter Windows 10 nicht

  • das problem bestand darin dass durch externe einflüsse (wie auführung unter dem windows-kompatibilitätsmodus, nicht-standardgemäße exploit protection einstellungen und weitere nicht bekannte umstände), firefox keine prozesse für web-content mehr starten konnte.

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1614885#c7

    Danke, ich hatte schon mal (kurz) in den bugtracker geschaut, aber auf win10 gefiltert und das issue demzufolge nicht gesehen.

    Schöner Lesestoff.

  • Das Ausgangsphänomen, dass FF nach Update entweder gar nicht startet oder startet und nicht auf das Internet zugreifen kann, besteht seit FF74.0beta8 und beta9 wieder. Auch nach Anlegung eines neuen Profiles.

    Über Umbenennung der firefox.exe in z.B. firefom.exe startet FF normal, aber ich kann diesen Browser dann so nicht als Standardbrowser in Win10 einstellen. Auch das habe ich oben bereits beschrieben.

    Gegenwärtig funktionieren alle Betaversionen bis beta4.

    Lade ich die aktuelle Version, treten wie gesagt die obigen Probleme auf, die ich dann nur am schnellsten mittels (einfacher) Systemwiederherstellung (rstrui.exe) lösen kann. Das allerdings sollte kein Dauerzustand werden.

    Für Hilfen wäre ich sehr dankbar.

    Hier die Ergebnisse des aktuellen Scanncodes:

  • @M.H. - könntest du zur eingrenzung noch testen, wie sich 74.0b5-74.0b7 verhalten?: https://archive.mozilla.org/pub/firefox/releases/

    außerdem wäre es interessant, wenn du einen absturzbericht auslösen und übermitteln könntest - darin ist vielleicht ersichtlich, welche externen programme module in den firefox prozess einschleusen. das ginge (achtung, dabei wird der ganze browser abstürzen), indem du about:crashparent in die adressleiste eingibst, den bericht absendest und uns danach die ID dieses berichtes von der seite about:crashes übermittelst.

  • Wie wäre es mal mit dem Link zum Crash-Report? Das da oben kann doch keiner richtig analysieren. So sollte es aussehen:

    https://crash-stats.mozilla.com/report/index/271f01...

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Man kann alt werden wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu, danke dir fürs Draufstupsen.:thumbup:

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Sieht mir sehr danach aus, dass der Rechner und/oder Firefox und/oder das Profil von Firefox kompromittiert wurde.

    allein wenn ich mir die user.prefs ansehe

    Sicherheitsmechanismen wurden ausgehebelt. Ich tippe auch auf eine bestehende user.js im Profil.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Das ergibt alles keinen Sinn, siehe oben meinen Post.

    Bei so vielen Funden heißt es Rechner neu aufsetzen, alles andere ist m.M.n. Humbug.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • danke, der einzig offensichtliche unterschied zum b9 report, ist das eingeschleuste IseGuard64.dll modul im firefox-prozess. verwendest du mit absicht ein sicherheitsprodukt von comodo? falls nein, lösche bitte händisch die datei C:\Windows\system32\IseGuard64.dll vom system. falls ja, schaue bitte ob mittlerweile eine neuere version des comodo produktes zur verfügung steht, ansonsten am besten deinstallieren...

  • Was mir auffällt

    Code
    "sec": {
    
        -
        "antivirus": [
            "Avira Antivirus"
        ],
        "antispyware": null,
        "firewall": null
    
    }

    Über Avira auf Win10 muss man sich nicht wirklich unterhalten, aber keine Firewall?

    Dann

    Code
    forecastfox@s3_fix_version     4.25     
    langpack-de@firefox.mozilla.org     74.0buildid20200227210932

    Ist das langpack 100% kompatibel?

    Zu S3 - das Teil sendet Daten Richtung s3blog.

    Hoffnungslos veraltet:

    Code
    name": "Shockwave Flash",
    "version": "29.0.0.171",
    "description": "Shockwave Flash 29.0 r0",

    Wird der User-Agent gefaked?

    Code
    "attribution": {
    
        "campaign": "non-fx-button",
        "content": "body-download-button",
        "experiment": "%2528not%2Bset%2529",
        "medium": "referral",
        "source": "support.mozilla.org",
        "ua": "edge",
        "variation": "%2528not%2Bset%2529"

    Und dann das, was Zitronella festgestellt hat, da ist aber arg was im Argen. Und dazu, dass firefox.exe firefom.exe heissen muss. Ich hatte ja in #13 schon mehr oder weniger angedeutet, dass was ganz gewaltig schief geht.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Als Firewall habe ich ZoneAlarm, die auch immer läuft.

    Wenn sich der Eintrag auf die windowseigene Firewall bezieht, dann dürfte der Wert stimmen. Wenn hier als Firewall ZA stehen bzw. angezeigt werden müsste, bitte ich Sie mir dies noch einmal mitzuteilen.

    Nachfragen:

    Ich weiß nicht, was man unter dem Langpack versteht und was es bewirkt. FF74.0beta6 funktioniert jedenfalls ohne erkennbare Probleme auf meinem PC und mit ganz normaler firefox.exe.

    Was ist mit S3 - das Teil sendet Daten Richtung s3blog gemeint?

    Zu dem Punkt, ob der User-Agent gefaked wird: Was müsste denn hier etwa stehen?

    (Verzeihung dieser Nachfragen, aber ich bin kein Computerexperte.)