Huge memory Problem :(

  • Firefox-Version
    72.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo

    Wenn ich zwei oder 3 Facebook Webseiten (Tabs) offen habe und etwa 30 Minuten lang auf der Facebook Webseite runter scrolle, dann füllt sich der Speicher rasant auf 5 GB an, aber ich habe das mit etwa 100 Facebook Tabs gemacht und Firefox hat schlussendlich fast mein gesamter Arbeitsspeicher gefüllt, fast 24 GB! Ich habe schon unzählige Firefox Version ausprobiert immer den gleichen Fehler! Ich habe auch mein Firefox Profil zurückgesetzt und etliche Tipps und Ratschläge befolgt aber alles hatte nichts gebracht!

    Bin ins Netz gegangen und habe jeden Trick ausprobiert aber das Problem besteht weiter! Und den Firefox habe ich etliche Male zurückgesetzt (Firefox bereinigen) aber alles bringt nichts! Nur mit der Firefox Nightly habe ich das Problem nicht.

    Das habe ich mit der final Version und mit der Beta-Version! Zurzeit benütze Ich den Firefox 72.0.1 (64-Bit) Windows 10 1909 Version.

    Danke

  • Was hast du denn schon ausprobiert? Wäre gut dies zu wissen, bevor man dir die selben Tipps gibt. Bestimmt war darunter auch der abgesicherte Modus des Firefox? Woher hast du die Informationen zum Firefox, welche du als Anhang gepostet hast?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Was hast du denn schon ausprobiert? Wäre gut dies zu wissen, bevor man dir die selben Tipps gibt. Bestimmt war darunter auch der abgesicherte Modus des Firefox? Woher hast du die Informationen zum Firefox, welche du als Anhang gepostet hast?

    Schon vieles aber ich kann es dir gerade nicht aus dem Kopf was ich schon alles ausprobiert habe, sorry habs einfach vergessen :( das sind meine Profil-Systeminformationen, so kann man den Fehler schneller besser analysieren und andernfalls finden . Beim abgesicherte Modus kommt dieses Phänomen nicht vor!


    @Spektrum

    Es gibt da ja einen Schalter unter about:config zur RAM-Begrenzung. Ob der in deinem Fall jetzt Wirkung zeigt müsstest du mal ausprobieren.

    config.trim_on_minimize auf true

    Oh, cool, das werde ich gerade testen und schauen, ob es eine Wirkung hat. Vielen Dank :)

    Einmal editiert, zuletzt von Spektrum (17. Januar 2020 um 20:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Spektrum mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe den Schalter config.trim_on_minimize auf true gesetzt und mein Firefox fühlt sich wieder angenehmer an und schneller und das speicher ist im Moment weg aber ich werde es noch länger und ausgiebiger testen...

    @Road-Runner okay, danke für den link....

  • Beachte aber auch, dass du den Link von Road-Runner ohne gesetzte about:config-Einstellung ausprobiert.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Der Schalter ist standardmäßig nicht vorhanden.

    Deshalb hatte ich ihm empfohlen: Ob der in deinem Fall jetzt Wirkung zeigt müsstest du mal ausprobieren.

    Und er schreibt:

    Ich habe den Schalter config.trim_on_minimize auf true gesetzt und mein Firefox fühlt sich wieder angenehmer an und schneller und das speicher ist im Moment weg aber ich werde es noch länger und ausgiebiger testen...

    Grüße vom FuchsFan

    Einmal editiert, zuletzt von FuchsFan (18. Januar 2020 um 17:28)

  • Das nennt man Placebo-Effekt. Es gibt Schalter, die sieht man in about:config nicht, wenn man sie nicht selbst anlegt. Dieser Schalter gehört aber nicht dazu, der Schalter existiert schlicht und ergreifend nicht. Der wurde bereits vor neun Jahren entfernt. Selbst als er noch existierte, funktionierte der Schalter unter Windows Vista und höher nicht, nur unter Windows 2000 bis Windows XP.

  • Bei Systemen die relativ wenig Speicher haben kann diese Änderung durchaus Besserung bringen. Um den Eintrag wieder zu entfernen sucht Ihr erneut nach config.trim_on_minimize und klickt auf das Mülleimer Icon rechts in der Zeile.

    Hallo,

    findest Du es eigentlich ok, Fremdzitate als eigene Aussage darzustellen? Du verstößt damit übrigens gegen die

    Zitate sind eindeutig als solche erkenntlich zu machen und, falls aus externer Quelle, mit (verlinkter!) Quellenangabe zu versehen.

    Gruß Ingo

  • der Schalter existiert schlicht und ergreifend nicht.

    Gut, Sören, dann kann ich aber nicht verstehen, wieso die Möglichkeit besteht ihn einzuschalten. Wieso ist das denn noch nicht entfernt worden?

    funktionierte der Schalter unter Windows Vista und höher nicht, nur unter Windows 2000 bis Windows XP.

    Gibst du den Schaltertext in die Suche ein, so werden dir hierzu immer wieder Empfehlungen ausgesprochen, da spricht keiner über XP oder Vista. Einen Link dazu (von Montag) stelle ich hier mal ausnahmsweise dazu rein:

    https://www.winboard.org/threads/wenige…gemacht.268581/

    (Auch die Ergänzung dazu beachten).

    Ja, da haut es einen vom Hocker, sind die denn alle däppert, oder?


    Hallo,


    findest Du es eigentlich ok

    Für dich auch noch mal, den Link darüber beachten. Danke, für die Drohung mit erhobenem Zeigefinger !

    Grüße vom FuchsFan

    Einmal editiert, zuletzt von FuchsFan (18. Januar 2020 um 17:24) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FuchsFan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • dann kann ich aber nicht verstehen, wieso die Möglichkeit besteht ihn einzuschalten. Wieso ist das denn noch nicht entfernt worden?

    Wo besteht diese Möglichkeit? Dieser Schalter existiert doch seit neun Jahren überhaupt nicht mehr. :/

    https://dxr.mozilla.org/mozilla-releas…rim_on_minimize

    0 Treffer im gesamten Quellcode.

    Gibst du den Schaltertext in die Suche ein, so werden dir hierzu immer wieder Empfehlungen ausgesprochen

    Wundert dich das wirklich? Es wird halt überall gerne blind irgendwas daher geschrieben, was man irgendwo mal aufgeschnappt hat, statt mal zu prüfen, was man schreibt.

    da spricht keiner über XP oder Vista

    Ja, genau deswegen, was ich gerade schrieb: Weil die Fakten nicht geprüft werden. Ich brauchte dafür über die Suchmaschine meiner Wahl nur ein paar Sekunden.

    Hier hast du es offiziell:

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=369002


    Es war sogar schon vor der Entfernung im Quellcode von Firefox dokumentiert:

    https://hg.mozilla.org/mozilla-centra…be23886e#l19.55

  • @Sören Hentzschel

    Danke, Sören, jetzt habe ich wieder klare Sicht. Schlimm nur, dass so ein Schwachsinn dann immer noch verbreitet wird. Und ich muss dann auch noch darauf reinfallen. :rolleyes:

    @Fox2Fox

    Auch dir sage ich danke, auch wenn ich in dem Moment noch nicht so richtig daran glauben wollte.:(:thumbup:

    Oh, cool, das werde ich gerade testen und schauen, ob es eine Wirkung hat. Vielen Dank

    Hallo Spektrum!

    Das mit meinem Tipp hat sich nun erledigt, war nicht das Wahre, wie sich jetzt herausgestellt hat. Sorry!!:rolleyes:

    Grüße vom FuchsFan

  • Hallo danke für die Infos und dann hatte ich gestern ja tatsächlich einen Placeboeffekt (das würde zu mir passen :) ) erlebt und ich werde es weiterhin beobachten, wie sie mein Firefox in der nächsten Zeit sie so verhält!

    Von über 10 Jahren ist das Internet noch anders gewesen (Technisch) und damals hat ich locker 100 Tabs offen gehabt ohne Probleme und jetzt habe ich natürlich technisch ein ganz anderes System mit 50 Mal mehr Power und jetzt, wenn ich mehreren Tabs offen habe, dann Gute Nacht! Ich weiss damals hat erst das Web 2.0 existiert und dann haben die meisten Webseiten viel weniger Ressourcen verschlungen.


    Kein Ding, ich habe ganz andere Probleme :) Wir machen halt alle Fehler, sonst wäre auf dieser Welt öde.

    Einmal editiert, zuletzt von Spektrum (18. Januar 2020 um 18:24) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Spektrum mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Tja, und wenn das Problem im abgesicherten Modus nicht vorhanden ist, dürfte es wohl eine deiner installierten Erweiterungen sein. Tippe auf die mit Proxy oder IDM, ach ja, Windscribe hatte ein Update.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Tja, und wenn das Problem im abgesicherten Modus nicht vorhanden ist, dürfte es wohl eine deiner installierten Erweiterungen sein. Tippe auf die mit Proxy oder IDM, ach ja, Windscribe hatte ein Update.

    Ich habe nur kurz den abgesicherten Modus benutzt und in dieser kurzen Zeit ist das Phänomen nicht mehr aufgetaucht aber ausschliessen kann ich es trotzdem nicht !

  • Jetzt weis die Ursache: Es hat an einer Erweiterung gelegen und diese Erweiterung nennt sich: Urban Free VPN proxy Unblocker!

    Jetzt fühlt sich mein Firefox nicht mehr so an, wie er auf einem alten Pentium 60 Mhz würde laufen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Spektrum (20. Januar 2020 um 09:25)