Firefox nach Update langsamer?

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Weil dein gesamtes Profil gekapert wurde.

    Du kannst von vielen Erweiterungen in deren Einstellungen die spezifischen Einstellungen exportieren und dann wieder importieren im neuen Profil.

    Warum die von AdwCleaner gefundenen Dinge entfernt werden sollen? Das fragst du nach diesen Funden nicht wirklich,oder? Weil sie Ad/Malware sind! :huh:

    Danke übrigens für die invalidprefs.js, habe sie erhalten. Kannst du mir noch sagen wann diese invalidprefs.js erstellt wurde? (genaues Datum?)

    Nur die user.js zu löschen würde gar nix bringen, da die Werte schon fest integriert wurden in deinem Firefox. Außerdem wird weiterhin von Ad/Malware beeinflusst wird, wenn du die Funde nicht löschst.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Firefox-Profil zurücksetzen:
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen

    Zitat

    Sie können viele Firefox-Probleme lösen, indem Sie den Browser bereinigen. Die Funktion „Bereinigen” beseitigt viele Fehler, indem Firefox auf seine Standardeinstellungen zurückgesetzt wird. Dabei werden Ihre wichtigsten Daten ... gesichert.


    Zurücksetzen macht richtig Sinn, weil wie geschrieben der Großteil der Firefox Sicherheit ausgehebelt wurde, da weisst du nie, was alles noch verändert wurde.


    Was mir speziell aufgefallen ist, du nutzt 3 Werbeblocker, einer davon ist uBlock und das reicht. Dass Avira auch seinen Teil zur Langsamkeit beisteuert, sollte auch klar sein. Schau bei allen vorher nach Export von Einstellungen, uBlock hat es auf jeden Fall.

  • Was noch deinstalliert werden sollte via Systemsteuerung:

    "Firefox Packages" das stammt eindeutig nicht von Mozilla sondern ist eher Ad/Malware


    Danach, wenn du sicherer sein möchtest, dass sich nichts schädliches mehr auf deinem PC befindet, dann würde ich dir noch den ESET Online Scanner empfehlen. Den kannst du nach dem Scan, bzw. nach posten des Logs auch wieder entfernen.


    Da meine Anleitung dazu nicht ganz aktuell ist, verlinke ich diese fremde Anleitung wie du vorgehen sollst

    https://www.trojaner-board.de/…-eset-online-scanner.html

    Gib uns danach den Log wieder als Code hier im Forum (hast du ja jetzt schon öfters gemacht)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • "Firefox Packages" habe ich nicht. Weder direkt in der Systemsteuerung, noch in der Systemsteuerung - Programme und Features...

    Wie aber verhält es sich eig. mit dem VLC-Player? Die Installationsdatei dafür war ja anscheinend die Ursache des Übels? Der Chip-Installer für VLC-Player dafür ist ja mit Durchlauf von adwcleaner weg. adwcleaner findet nichts schädliches mehr. Der FF läuft jetzt gefühlt auch wieder normal schnell.

    Ist vlt. auch dies Firefox Packages durch den adwcleaner-Lauf weg?

    Einmal editiert, zuletzt von Caru ()

  • Ich frage, weil ich ja die Add-ons verlieren wurde und die wieder genauso einzurichten, wie ich sie jetzt habe, wäre etwas aufwändig.

    So aufwändig ist das nicht. Ein Großteil der Erweiterungen bringt Firefox selbst mit, die gehen gar nicht verloren, z. B. Suchmaschinen. Die Erweiterungen in Zeile 131 bis 146 sind alle auf false gesetzt, z. B. Classic Theme Restorer. Diese Erweiterungen sind noch alten Typs und funktionieren schon seit 2 Jahren nicht mehr, seit Firefox 57. Die sind Ballast und Ballast verlangsamt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Zitronella


    Eset-Ergebnis (Schnell-Scan) nach Durchlauf von adwcleaner und VOR FF-Bereinigung (mache ich aus Zeitgründen evtl. zum Wochenende, ich will mir u.a. noch Notizen machen.)

    Einmal editiert, zuletzt von Caru ()

  • Ich vermute, Du bist nicht wie in der Anleitung vor gegangen, deshalb werden vermutlich Module nicht gefunden. Dort steht ausdrücklich

    Zitat

    Downloade dir ESET Online Scanner auf den Desktop

    also bitte auch ERST auf den Desktop herunter laden. Außerdem steht dort dass du einen vollständigen Scan machen sollst. Also mache es auch so wie in der Anleitung steht.

    Aber es ist sinnvoll davor die Bereinigung von Firefox durchzuführen und danach ESET Online Scanner.


    Also hole beides nach.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Zitronella


    Mit Desktop habe ich gelesen. Downloads werden bei mir im Downloadorder gespeichert. Von da hatte ich die Datei auf den Desktop kopiert, vom Desktop aus gestartet und auf den Desktop installiert und dann von dort gestartet - Kommt das nicht aufs selbe raus?


    Das da "vollständiger Scan" steht, habe ich wohl auch gelesen, aber hatte auch geschrieben, dass ich aus Zeitgründen (länger dauernde) weitere Sachen evlt. zum WE mache (weiß nichtmal, ob ich die Woche noch dazu komme), deshalb hatte ich hier vorab erstmal das Ergebnis des Schnell-Scans gepostet...

  • Von da hatte ich die Datei auf den Desktop kopiert,...Kommt das nicht aufs selbe raus?

    stimmt. Das kommt aufs selbe raus, sorry,

    Das da "vollständiger Scan" steht, habe ich wohl auch gelesen, aber hatte auch geschrieben, dass ich aus Zeitgründen (länger dauernde) weitere Sachen evlt. zum WE mache

    alles klar.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Zitronella

    Hier nun das Ergebnis vom vollständigen Eset-Scan nach der FF-Bereinigung. Muss ich nun noch etwas machen?

  • Du kannst ESET-Online Scanner wieder deinstallieren.

    Das Profil hast du schon zurückgesetzt? Ansonsten mache dies.

    Und halte dich künftig an die Ratschläge in RE: Firefox nach Update langsamer? (Punkt 3 und 4) und meide chip.de und Konsorten

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Doch, das ist das gleiche. Früher hieß es mal "Firefox Zurücksetzen", dann hieß es auch mal "Firefox Restaurieren", nun heißt es "Firefox bereinigen"

    Alles das Gleiche. Sorry für die Verwirrung :D

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Ja, alles erledigt.


    BTW:Ich habe bezüglich deiner Dateien, die du mir netterweise zur Verfügung gestellt hast, auch teilweise einiges reproduzieren können. Habe ich weiter geleitet an entsprechende Stelle bei Mozilla.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • OK, dann möchte ich mich herzlich bei dir bedanken, Zitronella, für deine Geduld mit mir und für deine Mühen. :thumbup::thumbup::)

    Und auch danke an die anderen, die hier Hinweise und Tipps gegeben haben. :thumbup: