Diverse Anpassungen für Firefox gesucht/-wünscht

  • Firefox-Version
    83.0
    Betriebssystem
    Windows 7

    Hallo zusammen,

    ich bin jetzt ein paar Monaten bei den Anpassungen dabei (hatte mir mit dem Update von Fx 56.x sehr viel Zeit gelassen) und auch in vielerlei Hinsicht fündig geworden, oftmals mit eurer großartigen Hilfe. Allerdings gibt es noch ein paar Dinge die ich gern angepasst hätte, ob nun durch Script, Einstellung oder Add-On ist dabei relativ.

    1. Erweiterungen werden verzögert gestartet. Das führt unter anderem dazu, dass Startseiten geladen werden ehe der Cookie- und Container-Manager (Firefox Multi-Account Containers) einspringt. Von daher wäre es super, wenn man die Verzögerung entweder abschalten kann oder aber jegliches Laden von Seiten ebenfalls verzögert.
    2. Beim Schließen eines Tabs möchte ich zum letzten aktiven Tab springen, nicht zum letzten Tab in der Leiste. Überdies sollte der Verlauf die Reihenfolge aller Tabs beinhalten und nicht bloß die letzten beiden. Erledigt.
    3. Bei einem Doppelklick auf einen Tab soll dieser direkt rechts daneben dupliziert/geklont werden. Bei normalen Doppelklick im Vordergrund, bei gedrückter Umschalttaste im Hintergrund, bei gedrückter Steuerungstaste im neuen Fenster. Erledigt.
    4. Tabs die sich im Hintergrund aktualisieren, sollen einen kursiven Schriftzug haben bis man den Tab wieder öffnet bzw. in den Vordergrund holt. Erledigt.
    5. Schließen Button von Tabs nur anzeigen wenn der Mauszeiger über dem Tab ist, ansonsten die volle Breite für den Schriftzug/Titel nutzen. Erledigt.
    6. Ich nutze die "Neuer Tab Tools" Erweiterung zur Anpassung der Anzeige eines leeren/neuen Tabs. Allerdings wird dadurch der Tab nicht wie ein leerer behandelt, lässt sich das ändern? Unter anderem möchte ich Suchergebnisse (die in neuem Tab angezeigt werden sollen) den bereits geöffneten leeren Tab nutzen, ebenso sollen Links den leeren Tab nutzen/überschreiben. Erledigt.
    7. Wenn eine Add-On Seite geöffnet ist wird in der Adresszeile zu Beginn das Erweiterungssymbol angezeigt, dann Erweiterung ("Erweiterungsnamen"). Diesen Schriftzug würde ich auf den Erweiterungsnamen reduzieren wollen, das Symbol ist bereits ein Indikator dafür wo ich mich befinde.
    8. Ich benutze die neueste Version des Mehrzeilen Tableiste Skripts. Allerdings kommt es gelegentlich vor das Fx das Skript "vergisst", wenn z.B. länger im Hintergrund bzw. minimiert. Wenn man ein paar neue Tabs öffnet wird die Tableiste auch wieder mit mehreren Zeilen angezeigt. Hat jemand eine Ahnung woran das "vergessen" liegen kann? Dieser Fehler trat auch schon bei den letzten Fx Versionen und Skript Versionen auf. Erledigt. (Update des Addonbar Skripts hat es behoben).

    Gerne könnt ihr mich auch einfach nur zu entsprechenden Skripten/Forenbeiträge verlinken. Vielen Dank schon einmal im voraus.

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.

    5 Mal editiert, zuletzt von Rob (12. Dezember 2020 um 20:47)

  • 4. Tabs die sich im Hintergrund aktualisieren, sollen einen kursiven Schriftzug haben bis man den Tab wieder öffnet bzw. in den Vordergrund holt.

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/tab-flag/ installieren und bei den Einstellungen ein Icon wählen (ich habe dieses ▶ genommen, kannst dir ja kopieren) und in die userChrome.css folgendes schreiben

    CSS
    #main-window .tabbrowser-tab[titlechanged] {
        font-style: italic;
    }

    Wenn es auch für den privaten Tab gelten soll, noch zusätzlich in die userChrome.css folgends schreiben

    CSS
    #main-window[privatebrowsingmode] .tabbrowser-tab[titlechanged] {
        font-style: italic;
    }

    Eine Testseite, die sich alle 5sek aktualisiert wäre zb. http://noip.magix.net/5sek.html

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zu Nr. 5 bitte mal testen:

  • 3. Bei einem Doppelklick auf einen Tab soll dieser direkt rechts daneben dupliziert/geklont werden.

    dblclickDuplicateTab.uc.js

    von https://www.reddit.com/r/FirefoxAddon…h_double_click/ kann vielleicht noch mehr angepasst werden. Aber die Funktion geht schon mal.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Noch ein Skript zum Duplizieren, es macht auch bei der Strg- und Umschalttaste das Gewünschte:

    2 Mal editiert, zuletzt von aborix (13. Dezember 2019 um 07:11)

  • https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/tab-flag/ installieren und bei den Einstellungen ein Icon wählen (ich habe dieses ▶ genommen, kannst dir ja kopieren) und in die userChrome.css folgendes schreiben

    […]

    Wenn es auch für den privaten Tab gelten soll, noch zusätzlich in die userChrome.css folgends schreiben

    Letzteres ist bei mir nicht notwendig. Das Addon muss für den Privatmodus freigeschaltet sein.

  • Ein frohes neues Jahr wünsche ich euch allen!

    Ihr habt mir schon wirklich viel geholfen, wofür ich auch sehr dankbar bin. Doch ein paar Sachen stehen noch aus:
    1.

    Erweiterungen werden verzögert gestartet. Das führt unter anderem dazu, dass Startseiten geladen werden ehe der Cookie- und Container-Manager (Firefox Multi-Account Containers) einspringt. Von daher wäre es super, wenn man die Verzögerung entweder abschalten kann oder aber jegliches Laden von Seiten ebenfalls verzögert.

    7.

    Wenn eine Add-On Seite geöffnet ist wird in der Adresszeile zu Beginn das Erweiterungssymbol angezeigt, dann Erweiterung ("Erweiterungsnamen"). Diesen Schriftzug würde ich auf den Erweiterungsnamen reduzieren wollen, das Symbol ist bereits ein Indikator dafür wo ich mich befinde.

    8.

    Ich benutze die neueste Version des Mehrzeilen Tableiste Skripts. Allerdings kommt es gelegentlich vor das Fx das Skript "vergisst", wenn z.B. länger im Hintergrund bzw. minimiert. Wenn man ein paar neue Tabs öffnet wird die Tableiste auch wieder mit mehreren Zeilen angezeigt. Hat jemand eine Ahnung woran das "vergessen" liegen kann? Dieser Fehler trat auch schon bei den letzten Fx Versionen und Skript Versionen auf.

    Wäre super wenn ihr mir da noch helfen könntet, insbesondere der erste Punkt wäre mir wichtig, da ich dann die Cookie-Verwaltung einem Addon überlassen würde, anstatt Firefox und die Startseiten direkt in ihren zugewiesenen "Container" laden, anstatt erst durch ein neu laden.

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.

  • Wenn eine Add-On Seite geöffnet ist wird in der Adresszeile zu Beginn das Erweiterungssymbol angezeigt, dann Erweiterung ("Erweiterungsnamen").

    Was verstehst du unter einer Add-on-Seite? Die Liste der Add-ons im Add-on-Manager, die Detail-Seite eines bestimmten Add-ons im Add-on-Manager oder die Seite eines Add-ons auf addons.mozilla.org (AMO).

    Diesen Schriftzug würde ich auf den Erweiterungsnamen reduzieren wollen, das Symbol ist bereits ein Indikator dafür wo ich mich befinde.

    Für mich ist da ein Widerspruch:

    Du willst auf den Erweiterungsnamen reduzieren: Das heißt der Erweiterungsname soll bleiben, das Symbol soll weg.

    Das Symbol ist bereits ein Indikator - also brauchst du den Erweiterungsnamen nicht.

    Was also?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Was verstehst du unter einer Add-on-Seite? Die Liste der Add-ons im Add-on-Manager, die Detail-Seite eines bestimmten Add-ons im Add-on-Manager oder die Seite eines Add-ons auf addons.mozilla.org (AMO).

    Mit Add-on Seite, meine ich Seiten die einem Addon gehören bzw. durch diesem generiert werden. Bsplw. das "Dashboard" von Violent Monkey, die Verwaltungsseite von Stylus usw.

    Wenn ich nun z.B. das Dashboard von Violent Monkey öffne, steht vor der Adresse: "Erweiteru... ntmonkey)" weil eben "Erweiterung (Violentmonkey)" zu lang ist. Ich möchte diesen Schriftzug um den "Erweiterung ()" teil einkürzen, sodass am Ende nur noch das Symbol und der Name der Erweiterung angezeigt werden. Also im Grunde geht es mir lediglich darum den, meiner Meinung nach unnötigen, String um den Namen herum zu entfernen.

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.

  • Wenn ich nun z.B. das Dashboard von Violent Monkey öffne, steht vor der Adresse: "Erweiteru... ntmonkey)" weil eben "Erweiterung (Violentmonkey)" zu lang ist. Ich möchte diesen Schriftzug um den "Erweiterung ()" teil einkürzen, sodass am Ende nur noch das Symbol und der Name der Erweiterung angezeigt werden.

    Meiner Meinung nach geht das mit CSS nicht. Mit CSS kannst du nur vor oder nach einem Element etwas einfügen oder etwas ganz ausblenden. Aber du kannst keinen Inhalt ändern. Das geht wahrscheinlich mit einem Benutzerskript, aber da kann ich nicht mitreden. Hier wenigstens der Code zum Ausblenden:

    CSS
    #identity-icon-label {
    display: none !important;
    }

    Er muss in die userChrome.css, entweder der Code selbst oder, wenn du dir extra dafür eine CSS-Datei anlegst, der entsprechende @import-Befehl.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Danke für den CSS funktioniert soweit einwandfrei, hätte mir nur gewünscht das Label zu "optimieren" anstatt zu verstecken. Aber vielleicht hat da noch jemand eine Lösung.

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.

  • Hallo zusammen,

    leider funktioniert das von mir genutzte Skript um den geöffneten neuen(/leeren) Tab zu überschreiben nicht mehr mit Fx74. Könntet ihr da vielleicht mal einen Blick drauf werfen?

    Code
    (function() {
      if (location == 'chrome://browser/content/browser.xhtml') {
        eval('PlacesUIUtils._openTabset = ' + PlacesUIUtils._openTabset.toString()
          .replace('replace: false', 'replace: isBlankPageURL(browserWindow.gBrowser.currentURI.spec)')
          .replace('getBrowserWindow(aWindow)',
            '(aWindow && aWindow.document.documentElement.getAttribute("windowtype") == "navigator:browser") ? aWindow : BrowserWindowTracker.getTopWindow()')
        );
      };
    })();

    €: Hat sich erledigt, nach weiterem suchen bin ich auf diesen Thread gestoßen. Trotzdem danke!

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rob (13. März 2020 um 14:59) aus folgendem Grund: Erledigt