Mehrzeilige Tableiste für aktuelle FireFox-Versionen (71+)

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hallo,

    bei mir wird seit dem letzten Update (81.0) auch nur eine Tabzeile angezeigt.

    Die komplette userchrome.css sieht bei mir so aus:


    Gruß

  • In Zeile 30 steht das : max-height: calc( 9 * 35px ) !important; Anzahl der Tabreihen * Minimal-Höhe.


    Entweder du löscht was hinter dem Semikolon steht , oder du bereinigst es so :

    /* Anzahl der Tabreihen * Minimal-Höhe */


    Versuche mal bitte, kann daran liegen.


    Sehe gerade, Zeile 31 der Schrägstrich vorne muss auch weg.

    Grüße vom FuchsFan

  • Auch in Zeile 29 ist der gleiche Fehler

    Habe ich jetzt probiert , hilft auch nicht.

    Aber Zeile 23 bis 32 durch folgenden Code ersetzen:

    Code
    /* Anzahl der angezeigten Tabreihen = 3 Zeilen, weitere per Scrollbar */
    box[class="scrollbox-clip"][orient="horizontal"],
    tabs > arrowscrollbox { display: block; }
    scrollbox[part][orient="horizontal"] {
        display: flex;
        flex-wrap: wrap;
        max-height: calc(var(--tab-min-height) * 3); /* Anzahl der angezeigten Tabreihen = 3 Zeilen */
        overflow-x: hidden;
        overflow-y: auto;
    }

    Grüße vom FuchsFan

  • Hallo,

    leider läuft bei mir nicht alles glatt. Weil mein Hauptprofil beim Start nicht automatisch maximiert startete, musste ich ein neues Profil aufbauen und versuche jetzt das Skript für mehrzeilige Tabreihen dort wieder zu aktivieren.

    Den einzigen Erfolg, den ich hatte, sind die abgerundeten Tabs (Teil des css-Code). Aber sobald die obere Tab-Reihe zu Ende ist, landen alle neu hinzugefügte Urls im letzten Tab der Reihe. Kein Scrollbalken, keine weiteren Reihen.

    Da ich am Code nichts geänderte habe - außer von 3 auf 5 setzen (Anzahl der Reihen), hat sich vielleicht etwas in Firefox geändert? Ich habe jetzt FF v. 83.0 64bit/Windows10 20H2.

    Hier der Inhalt der userChrome.css:


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von mr.b. ()

  • Teste bitte mal diesen kompl. Code:


    Dein Code funktioniert nur in der ESR 78.


    Besser noch diesen Code:


    Mit freundlichem Gruß.
    Andreas
    Mein System    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke Andreas,


    es funktionieren beide Codes. Wie bekomme ich jetzt aber wieder die abgerundeten Ecken und etwas größere Tabbeschriftung?

    Gruß

  • die abgerundeten Ecken

    Die sind im 2ten Code enthalten wie du auf dem Screenshot erkennen kannst.

    etwas größere Tabbeschriftung?

    In Zeile 122 + 134 den Wert:


    font-size: 12px !important;


    erhöhen bis er für dich passt.


    Z.B. so:


  • prima script - aber unterdrückt in ff: drucken --> seite einrichten --> ränder & kopf-/ fußzeilen

    LÖSUNG: inaktivierung von zeile 42: /* #alltabs-button,tabs tab:not([fadein]), */

    (übrigens ohne beeinträchtigung der funktionalität!) - gruß diwa

    Ich möchte mich an dieser Stelle für den Hinweis bedanken. Hab schon lange die Kopf- und Fußzeilen Einstellung vermisst, hatte aber zunächst angenommen, dass es durch ein Firefox Update verschwand, da man ja an der Druckfunktion zwischenzeitlich arbeitete.

    Glücklicherweise wurde ich mit der Suche direkt auf deinen Hinweis verwiesen. Danke!


    Nur mal aus Neugierde, welchen Nutzen soll dieser Schalter bringen? Ich bezweifle, dass das Entfernen von Menüs das Ziel sein sollte.

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.

  • Hallo und Guten Abend an das Forum,


    habe mich nach öfterem Mitlesen hier nun auch angemeldet weil ich große Probleme mit der Darstellung von mehrzeiligen Tabs mit den neuen Versionen (nach 80) hatte.


    Bisher habe ich mein userChrome.css allein bzw. mit Hilfe des Lesens in diesem Forum hinbekommen; allerdings nicht mehr nach der Version 80. Da muß sich bei FF etwas grundlegend geändert haben. Trotz stundenlanger Versuche habe ich immer nur die einzeilige Leiste zum seitlichen Scrollen hinbekommen. Und gerade dieser zielführende Thread hier ist bei Google nie aufgetaucht :-(


    Erst nach der Anmeldung und beim Durchforsten der Threads bin ich nun auf die letzten Beiträge hier für die Versionen ab 81 gestoßen.


    MEIN DANK AN ALLE HIER FORUM, die sich die Mühe machen beizutragen, vor allem meinen Namensvetter "2002Andreas" meiit seinen Lösungen. ;-)


    Ich hätte nach meiner ewigen Suche aber jetzt gern noch 2 Verständnisfragen und vielleicht "erbarmt" sich ja Jemand kurz ... ? ;-)


    1. Habe jetzt die letzte Version der userChrome von mr.b. und FuchsFan übernommen und etwas angepasst. Läuft super!

    Mich würde echt interessieren wo und welche Einstellungen es sind die nun die mehrzeilgen Tabs ermöglichen; ich finde es beim Vergleichen leider nicht.


    2. Ich habe gerne niedrigere Tabs (24px oder so), aber dann wird die Beschriftung im Tab unten immer abgeschnitten. Gibt es eine Möglichkeit die Schrift höher zu setzen im Tab ?? Bei meiner alten Version in 80.1 ist die Schrift selbst bei einem 22px Tab in der Mitte u gut lesbar - ohne dass in der userChrome etwas besonderes angegeben wäre. In den neuen o.g. Versionen leider nicht mehr.


    Wäre toll wenn es dafür auch noch eine Lösung gäbe...


    Besten Dank schon mal vorab und allen gesundes Neues Jahr noch nachträglich...

    Coromandel

  • Sei begrüßt hier im Forum.


    Zu 1.)


    Zu 2.)

    Wenn du die Schrift verlagern musst, dann garantiert auch das Icon und sicherlich auch noch das Schließen-Kreuz.


    Dann fangen wir mal mit der Schrift an.

    CSS
    /**** Schrift im Zentrum des Tabs ****/
    .tab-label {
          -moz-box-flex: 1 !important;
          text-align: center !important;
          margin-top: -10px !important; /* vertikale Ausrichtung */
        }

    Mit dem Wert margin-top musst du probieren.

    Grüße vom FuchsFan

  • Ich habe gerne niedrigere Tabs

    Hallo und Willkommen hier im Forum. ?


    Meinst du das so?



    Wenn ja, dann teste bitte mal.


  • Hallo FuchsFan und Namenskollege "2002Andreas" ;-)


    entschuldigt ihr beiden meine späte Rückmeldung.... Ich muss mal die Email-Benachrichtigung einstellen. Ich habe über Weihnachten leider alles auf einmal versucht zu erneuern; 2 PC's und einen neuen Server. Das konnte nicht gutgehen... :-(


    Auf die Schnelle sind Eure Lösungen das was ich suche, aber in Deiner lange Liste (2002Andreas) muss ich erst noch in Ruhe suchen welche Zeilen das betrifft.... Aber ja, das wären die Tabs so... Meine sind nur eckig. ;-)


    Probiere ich die Tge mal alles aus.

    Danke für Eur Hilfe.

  • Meine sind nur eckig.

    Teste bitte wieder:


  • Danake Danke an die Coder die das hier erstellen.


    Die original Version von BrokenHeart funktioniert bei meinem Firefox 85.0 (auch schon ein paar Versionen vorher) nicht mehr.


    Habe nun die von 2002Andreas aber was ich nicht verstehe ist, dass dies


    CSS
    /* Abgerundete Ecken */
    #TabsToolbar .tabbrowser-tab,
    #TabsToolbar .tabbrowser-tab .tab-background
    {
    margin-right : -1px !important;
    background: unset;
    border: 1px solid rgba(0,0,0,0.1) !important;
    }

    eingetragen ist, aber die Tabs werden trotzdem eckig angezeigt.


    Außerdem werden die Zeilen so abgeschnitten.