Fx 94 - Tableiste unten

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Gesagt, getan. Am PC klappt es. Jetzt sind die Tabs recht groß und irgendwo las ich gestern, man könne die kompakter in der Ansicht hinbekommen. Leider weiß ich nicht mehr wie. Mir raucht auch schon von zwei Tagen herumprobieren der Kopf


    :(


    Ich möchte mich auf jeden Fall für die tolle Hilfe und Mühen eurerseits bedanken. Das ist sehr nett!

    Einmal editiert, zuletzt von Nic () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nic mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • about:config

    browser.compactmode.show auf true

    Danach via ☰ Rechtsklick Symbolleisten anpassen unten bei Dichte Kompakt (nicht unterstützt) anklicken

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Tausend Dank :*


    Ist ja schon verrückt. Da "übe" ich am Laptop, wo mir das mit den Tabs nicht so wichtig ist, damit ich es am PC sofort umstellen kann, und es klappt am Laptop gar nicht, kostet ewig Zeit und am PC gelingt es auf anhieb :saint: :saint: :saint:


    Ich danke allen noch mal sehr für eure Hilfe :thumbup:

  • es klappt am Laptop gar nicht

    Es sollte aber auch da funktionieren:


    1. userChrome.css in verwendetem Profil im Unterordner chrome anlegen. Wenn der Unterordner chrome noch nicht existiert, anlegen
    2. Zeichenkodierung sollte UTF-8 ohne BOM sein
    3. CSS-Code hineinkopieren
    4. userChrome.css speichern
    5. In about:config Einstellung toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets auf true setzen
    6. Firefox neustarten


    Bei jeder Änderung im CSS-Code muss Firefox neugestartet werden

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Danke. Ich habe jetzt ein Video von Citronella gefunden.


    https://mozhelp.dynvpn.de/date…-userChrome-erstellen.mp4


    Damit habe ich es geschafft. Ich habe den vorhandenen chrome Ordner im Profil einfach ersetzt durch die Erstellung eines neuen. Und habe dann nach der Anleitung im Video die css Datei erstellt. FF neu gestartet und prompt sind die Tabs unten. Grandios.



    Zeichenkodierung sollte UTF-8 ohne BOM sein

    Was bedeutet bei UTF-8 ohne BOM? Ich speichere mir das nämlich für das nächste Mal ab.

  • Was bedeutet bei UTF-8 ohne BOM? Ich speichere mir das nämlich für das nächste Mal ab.

    BOM ist die Abkürzung für Byte Order Mark, Bytereihenfolge-Kennzeichen. Das heißt, BOM kennzeichnet die Byte-Reihenfolge in Unicode-Zeichenketten. Pflicht ist BOM nur bei UTF-16 und UTF-32. Bei UTF-8 ist die Angabe des BOM optional.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Byte_Order_Mark


    Du solltest übrigens einen „vernünftigen“ Editor verwenden, z. B. Notepad++. Dort kannst du das genau einstellen. Außerdem hat Notepad++ auch Syntaxhervorhebung. Das heißt, Notepad++ erkennt, dass es sich bei der userChrome.css um eine CSS-Datei handelt und färbt den CSS-Code entsprechend ein. Dann lassen sich auch Fehler im Code leichter erkennen, falls es welche geben sollte.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Bei dir war es sicherlich schon ohne BOM laut deinen Screenshots https://www.camp-firefox.de/attachment/31719-d-png/

    Das ist auch der Standard im Editor

    Mit BOM sähe es so aus im Editor


    Wenn du es jetzt anhand des Videos hinbekommen hast, dann frage ich mich was du vorher falsch gemacht hast. Müsste doch raus zu bekommen sein. :/

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Wenn du es jetzt anhand des Videos hinbekommen hast, dann frage ich mich was du vorher falsch gemacht hast. Müsste doch raus zu bekommen sein.

    Ich habe den Code in der vorhandenen css ersetzt. So hatte ich das all die Jahre gemacht und auch aktuell am Rechner. Da hat es geklappt.


    Notepad++

    Kann ich ihn seriös auf der Homepage von Notepad++ laden?

    Einmal editiert, zuletzt von Nic () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nic mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe den Code in der vorhandenen css ersetzt.

    Das deutet daraufhin, dass du in deinem vorherigen Code einen Fehler hattest.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook


  • Was aber anders ist jetzt nach dem Update, wenn ich meinen Text dort eingeben will, wo das rote Kreuz ist, geht das nicht. Ich hüpfe sofort in die Adressleiste wo das grüne Kreuz ist. Wo stelle ich das um?


    Das deutet daraufhin, dass du in deinem vorherigen Code einen Fehler hattest.

    Den habe ich hier von der Seite eins genommen von Andreas. Am PC hat dieser Vorgang funktioniert. Ich bin sicher, irgendwas habe ich falsch machen müssen. Und das was ich am Laptop machte, hat hier geklappt.


    Danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von Nic () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nic mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was aber anders ist jetzt nach dem Update, wenn ich meinen Text dort eingeben will, wo das rote Kreuz ist, geht das nicht. Ich hüpfe sofort in die Adressleiste wo das grüne Kreuz ist. Wo stelle ich das um?

    Setzt in about:config die Einstellung browser.newtabpage.activity-stream.improvesearch.handoffToAwesomebar auf false.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • 2002Andreas

    Hat den Titel des Themas von „Fx 90 - Tableiste unten“ zu „Fx 91 - Tableiste unten“ geändert.
  • andreas


    Ich habe nach FF 92 Update die Scripts rausgenommen und den in Seite 1 beschriebenen Text in meine userChrome.css kopiert. Tab-Leiste unten funktioniert prima damit, aber ich hatte auch -Tableiste bei nur einem Tab entfernen- so daß die Tableiste erst ab dem ersten eingegebenen Tag geöffnet wird - das war glaub ich noch ein Script.

    Würde gerne die Tableiste bei nur einem Tab versteckt haben - Andreas ist das mit CSS-Code möglich ?


    Vielen Dank

    Tippi

  • das war glaub ich noch ein Script.

    Richtig.

    Teste bitte: