Outlook und Firefox

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • hallo

    firefox Portable habe ich

    die LInks von einem Forum im Outlook, 2019, öffnen ständig den alten langsamen nicht so guten FF 70

    wie stellt man das um?

  • Das dein aktueller Firefox 70.0.1 langsam ist, wurde nun schon zichfach hier behandelt.. du musst halt handeln. 8)

    BTW: Das ein portabler Firefox irgendwie schneller sein soll, halte ich für ein Gerücht...

  • Kann schneller sein, da es von seiner Sicherheitssoftware nicht wie ein installiertes Programm behandelt wird und somit andere Regeln hat.

  • Kann schneller sein, da es von seiner Sicherheitssoftware nicht wie ein installiertes Programm behandelt wird und somit andere Regeln hat.

    Da kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Zumal in diesem Fall die (firefox.)exe auch noch identisch wäre. Daher die Frage: Hast du dafür einen glaubhaften Beleg?

  • Portable Software aus Sicht einer Sicherheits-Software anders zu behandeln wäre ziemlich problematisch, das kann ich mir daher auch nicht vorstellen. Es würde mich ansonsten an der Sicherheits-Software zweifeln lassen. Der einzige nennenswerte Unterschied zwischen installierter und portabler Software sind ggfs. Eintragungen in der Registry, aber ansonsten sind portable Anwendungen eigentlich ganz normale Anwendungen. Im Falle von Firefox mag das Profil an anderer Stelle liegen, aber wo das liegt, ist der Sicherheits-Software wohl egal.


    Andererseits, Sicherheits-Software hat schon häufig durch die Naivität seiner Entwickler überrascht. Meine Hand würde ich daher für nichts mehr ins Feuer legen wollen, was solche Software betrifft…

  • nun der portable Firefox funktioniet ja auf der Festplatte

    aber bis jetzt funktioniert das mit Outlook nicht, es öffnet dauernd den alten originalen sehr langsamen falsch eingstellten FF

  • sehr langsamen falsch eingstellten FF

    Woran das wohl liegen mag, so ein Mysterium auch...:

    https://www.camp-firefox.de/fo…e-benutzer/65381-herman4/


    nun der portable Firefox funktioniet ja auf der Festplatte

    aber bis jetzt funktioniert das mit Outlook nicht

    Portable? Macht Klick?


    Was wird das für eine Nummer jetzt?

    Den regulären Firefox hast du vermurkst, jetzt willst du dauerhaft mit einer Portable arbeiten und wenn die vermurkst ist, die nächste? Was hältst du denn davon, dich um deinen installierten Firefox mal zu kümmern statt das Problem zu verschieben?

    Im Falle von Firefox mag das Profil an anderer Stelle liegen, aber wo das liegt, ist der Sicherheits-Software wohl egal.

    Wenn über die policy keine Erweiterung angeboten wird oder Firefox Portable nicht auf diese Erweiterung(en) zurückgreift wie der installierte - das ist ja der Zweck der Portable, solche Belastungen aus dem System auszuschließen und das was am System ist, zeigt die Portable ja auf. Unbekannt ist derzeit, wie weit die Portable jetzt schon verändert wurde hinsichtlich Erweiterungen und anderen Krämpfen, wie Boersenfeger netterweise aufzeigt.


    Ich war gestern noch mit meinen Windows 7 x64 bzgl Updates beschäftigt - ich kenne solche Probleme dort nicht. Ich nutze exakt das gleiche Profil wie unter Windows 10, Windows 7 ist aufgrund der (älteren, einfacheren) Struktur etwas schneller, in Sachen Firefox gefühlt ein µ-µ-µ (nicht mi-mi-mi :D)

  • denkst du der Portable ist nicht gut? mir hat ein ganz netter geholfen das alles einzustellen.

    was meinst du mit dem Aufzeigen?

  • was meinst du mit dem Aufzeigen?

    Dein System ist doch hoffnungslos zerbröselt. Du stellst dauernd neue Fragen, antwortest aber nie bis zur Lösung deiner alten Fragestellungen. Es gibt keine klaren Antworten auf gestellte Fragen seitens der Helfenden. Es macht bei dir schlicht keinen Sinn auf jedes neue "Problem", das du schilderst, einzugehen, denn niemand kennt den Status Quo des Systems, deiner Firefoxinstallation etc. etc. und nun fängst du eine neue Baustelle mit einem portablen Firefox an.

    Dies wurde dir von mir und einigen anderen schon häufig mitgeteilt, du aber scherst dich darum nicht und stellst munter deine Fragen.

    Ich für meinen Teil setze dich wieder auf meine Ignorierliste, da du nichts begriffen und/oder dazugelernt hast und ich meine Zeit lieber anderen Nutzern widme. Diese bemühen sich wenigstens mitzuarbeiten und ggf. Lösungsvorschläge auszuprobieren bzw umzusetzen.

    Tschö 8)

  • Ich war der der den portablen 70 angepasst hat. Folgendes hab ich gemacht


    Hintergrund grau

    Weißer Hintergrund in den Menüs

    Gelbe Lesezeichenordner auf weißen Hintergrund

    Tabs oben abgerundet über der Adressleiste

    Weißes aktives Tab, die inaktiven hellgrau zur Unterscheidung

    Suchfeld rechts neben der Adressleiste

    Seine Bookmarks drin

    UBlock Origin vorinstalliert

    Stylus anstatt Stylish vorinstalliert

    Addon um die Bookmarks zu prüfen

    Tempermonkey und ein Script für die schwarze Goolgebar


    Warum, weil ich anders nicht mehr weiter kam. Der witz ist er hatte den installierten schon mal wieder schnell, nach diversen Tips. Aber scheinbar hat er dann wieder KIS 2019 installiert.


    Ich hatte ihm dazu mehrere Möglichkeiten genannt, aber weß im eigentlich nicht was er wirklich gemacht hat, da er auf Fragen teilweise nicht eingeht.


    Das hier ist aus einem englischen Forum speziell wegen dem langsamen Start der ersten Seite von Firefox


    Scheint wohl auch geholfen zu haben, da der Start der ersten Seite wieder schnell war. KIS hatte er deinstalliert (glaube ich)


    Dann hat ers wohl wieder installiert und Fx war wieder langsam. Ich kann da nur raten, da er Fragen nie wirklich komplett beantwortet.


    Dann kam von mir noch der Tipp


    Zitat

    m Kaspersky Forum haben sie geschrieben es soll helfen wenn man KIS 2019 deinstalliert und die KIS 2020 installiert (vorrausgesetzt man hat den Aktivierungscode noch).

    und dieses hier


    Zitat

    ?thumbnail=1


    Dann Firefox nochmal prüfen(nach Neustart) ob die Google Seite beim ersten start schneller aufgeht. Wenn dieser Punkt aktiviert ist, wird ein VPN (Virtual Private Network (deutsch „virtuelles privates Netzwerk) aktiviert, das jeden Verkehr über andere Server leitet und damit deine Adresse verschleiert. Dadurch dauert der Aufbau von Seiten natürlich um einiges länger. Zudem das Kaspersky addon im Firefox deaktivieren


    So was braucht man normalerweise nie, ausser man will sich vielleicht irgendwo unerkannt was runterladen oder Filme ansehen. Für den Fall würd ichs halt dann manuell einschalten und ansonsten aus lassen

    und noch einiges mehr was KIS betrifft.


    Auch für das öffnen der Links mit dem Portablen bekam er Tipps die hier bei mir funktionieren, aber auch da scheint er nichts umzusetzen. Auf 5 Fragen krieg ich eine Antwort.


    Tipps und was er tun kann hat er eigentlich genug, muss halt mal umgesetzt werden

  • hat eh geholfen nur das öffnen der Google Hauptseite dauerd irre lange

    ich muß mal von dem anderen computer die Einstellungen oder den ganzen Profil Ordner rüber kopieren auf den Computer 1 hier und dann schauen was anders ist, denn dann geht alels wie früher nur dsa Problem ist die ganze komplette Schrift ist sher groß da ich auf Computer 2 einen 32 Zoll Monitor von Eizo habe und hier am Computer 1, einen 24 Zoll Monitor habe.

    Scorpie hat mir super geholfen