Kein Ton auf Firefox 70.0.1

  • Als erstes wundere ich mich mal über so viel Audio, was disabled ist laut Firefox. Desweiteren wundere ich mich über ein installiertes Avira, wo keines nötig ist unter Windows 10. Zudem verwundert mich, dass für ein neues Profil schon wieder Erweiterungen enthalten sind.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Habe noch einmal den Realtek-Treiber aktiviert, mit dem Firefox beim alten Monitor Ton hatte. Aber dann bleibt der Ton bei allen Browsern weg und Microsoft meldet: " Falscher Treiber für Monitor".

    Also wieder den von Microsoft geforderten Realtek-Treiber aktiviert. Ton läuft überall, nur nicht im Firefox.

    Was ich nicht verstehe:

    Was hat der RealTek-Audio-Treiber mit den Boxen in deinem Monitor zu tun? Du benutzt ja eine 'analoge Verbindung' (Klinke und nicht HDMI ) von deiner Karte/Motherboard zu den Boxen in deinem Monitor. Da kann es dem Treiber doch egal sein, was da am anderen Ende hängt. Und warum meldet Microsoft, dass du einen 'falschen Treiber für den Monitor' benutzt, wenn du nur den Treiber für den Soundchip wechselst?:/

    Was werden denn für 'Audiowiedergabegeräte' unter Windows angezeigt ?

    Hast du denn keine externen Boxen oder Kopfhörer, die du testweise mal anschließen kannst? Oder gleich per HDMI verbinden...

  • zu brokenHeart,

    Audioausgabegeräte:

    1.) Lautsprecher (Realtek(R) Audio) und

    2.) Realtek Digital Output (Realtek(R) Audio)

    Der alte Monitor war analog (VGA) und mit grünem Audiokabel mit dem Computer verbunden und benutze 2.) Da ging der Ton bei Firefox.

    Der neue Monitor ist per DVI und grünem Audiokabel verbunden. Er benutzt 1.) , nachdem Windows 2.) nicht mehr akzeptierte.

    Bei aktiviertem 2.) geht gar nichts mehr.

    Monitor hat DVI und HDMI, Computer nicht, nur Displayport und DVI.

    Aber das ist doch ein Nebenkriegsschauplatz: Bei jetzt 7 getesteten anderen Browsern geht der Ton doch. Das muss doch an etwas liegen, was nur Firefox angeht.

    zu AngelOfDarkness,

    auch das sind alles Nebenkriegsschauplätze. Ich benötige den Computer den ganzen Tag. Ob die Windows-Firewall allein ausreicht, ist auch unter Fachleuten zumindest umstritten. Ob Avira die beste Lösung ist, weiß ich auch nicht. Aber das funktionierte bis zum Monitorwechsel einwandfrei. Die Add-ons waren alle weg, als ich getestet habe. Aber ich brauche sie. Also habe ich sie wieder installiert. Ich akzeptiere deine "puristische" Meinung, aber ich wundere mich, dass Du meine offenbar nicht achtest.

  • Erstens habe ich nie gesagt, daß die Windows Firewall alleine, reicht nur im Zusammenspiel mit dem Defender. Dieser ist laut neusten unabhängigen Test gleichwertig mit Software von Drittanbietern. Zudem besser ins System integriert und sorgt deswegen für weniger Ärger. Desweiteren habe ich doch nix gegen deine genutzten Erweiterungen gesagt. Was mir halt nur aufgefallen ist, dass man bei Problemen es erst mal mit möglichst wenig Störfaktoren ausprobieren sollte. Somit alles unnötige erst mal weglassen sollte. So funktioniert Windows 10 super ohne Drittanbietersoftware für Sicherheit, ebenso funktioniert Firefox auch ohne Erweiterungen wunderbar ;) Das hat alles nix mit puristisch zu tun.

    Edit// kann es sein, dass du auch noch Windows 10 Version 1903 nutzt, anstatt die neueste 1909?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (24. November 2019 um 20:24)

  • Ich hätte fast gesagt, dass der 3,5 Klinke zum Monitor nur ein Pass-thru ist mit einer Lautstärke-Regelung dazwischen. Der Monitor selbst hat nämlich laut Hersteller keine Lautsprecher. Da rüttelt auch Avira nichts dran. Das OGG wird hier übrigens abgespielt, der Player wird anzeigt. Da dürfte ziemlich grob gepeilt was in der Sound-Steuerung verbogen sein - ob und wie Audials da reingrätscht - nutze ich nicht, unbekannt. Wie ich bereits schrieb, spielt Firefox hier nur "Vorn" ab, nie hinten.

    Was noch unbekannt ist, ob irgendwelche zusätzlichen Codec(-Pakete) installiert wurden, die Windows nicht benötigt.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Aber das ist doch ein Nebenkriegsschauplatz: Bei jetzt 7 getesteten anderen Browsern geht der Ton doch. Das muss doch an etwas liegen, was nur Firefox angeht.

    Das mag schon sein, deswegen hatte ich ja weiter oben geschrieben, du solltest dir als erstes testweise eine andere (portable) FF-Version installieren.

    Die Geschichte mit dem Remote Desktop Protokoll, die Zitronella erwähnt hat, solltest du nach Möglichkeit auch beantworten..

  • zu Zitronella,

    Sorry, überlesen.

    leider nicht, möchte ich eigentlich auch nicht. Aber Danke !

    zu AngelOfDarkness,

    aber natürlich benutze ich 1909 !

    Zu Windows Firewall + Defender: Auch das habe ich in von Fachleuten schon anderes gehört und gelesen.

    Und natürlich habe ich, als ich Windows und Firefox neu aufgesetzt habe , alles ohne Avira und ohne Addons gestestet.

    zu DejaVu,

    natürlich hat der Monitor eigene Lautsprecher, wie BrokenHeart bereits geschrieben hat.

    Auch keine zusätzlichen Codec-Pakete installiert.

    zu BrokenHeart,

    wenn ich später etwas Luft habe, versuche ich es mit einer anderen Version. Kann aber nach Mitternacht werden.

  • zu Brokenheart,


    ● 1.) offizielle Version herunterladen ● 2.) die .exe entzippen (zb. mit 7zip) ● 3.) Den Ordner "core" ändern in den Ordnernamen "Firefox" ● 4.) einen leeren Ordner namens "Profilordner" erstellen ● 5.) Rest kann verworfen werden

    Soweit alles erledigt. Liegt in E://

    Aber wenn ich nun FirefoxStarter.exe ausführe, kommt eine Fehlermeldung: " Die firefox.exe konnte nicht gefunden werden.

  • Hast du zufällig unter Windows Remotedesktopverbindung (RDP) eingerichtet bzw. wird sie verwendet?

    leider nicht, möchte ich eigentlich auch nicht. Aber Danke !

    okay, dann ist gut. War nur eine Frage, und keine Aufforderung das zu nutzen. Ganz im Gegenteil, denn wenn eingerichtet, hätte das ggf. eine Ursache sein können. Da nicht eingerichtet, kann man diese Option auch ausschließen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • d

    Soweit alles erledigt. Liegt in E://

    Aber wenn ich nun FirefoxStarter.exe ausführe, kommt eine Fehlermeldung: " Die firefox.exe konnte nicht gefunden werden.

    Schaut das jetzt bei dir so aus?

    Wenn ja, dann sollte es auch funktionieren! Ich benutze allerdings die 'FirefoxLoader.exe' (befindet sich auch auf Zitronellas Seite ).

    Edit: Wurde die Verzeichnisstruktur des Core-Ordners beim Entpacken auch übernommen?

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (24. November 2019 um 21:52)

  • Hallo BrokenHeart,

    jetzt schon ;)

    Hatte profile im falschen Ordner .

    Endlich !! Läuft wie am Schnürchen. Alle Video-Formate mit Ton.

    Aber was bedeutet das nun für Firefox 70.0.1 ? Wo liegt der Fehler ?

    Ich kann Dir nicht sagen, wie dankbar ich Dir bin.

  • kyra20

    Freut mich, wenn's jetzt läuft. :)

    Aber was bedeutet das nun für Firefox 70.0.1 ? Wo liegt der Fehler ?

    Da bin ich leider überfragt.:/

    Aber du könntest folgendermaßen vorgehen:

    1.) Die fehlerhafte Installation FF70.0.1 komplett entfernen. D.h. normal deinstallieren und alle Profile entweder über 'about:profiles' oder händisch entfernen/verschieben (natürlich, falls vorhanden, vorher noch benötigte Daten aus diesem Profil sichern).

    2.) Dir über den Link nochmal die FF70.0.1 herunterladen und normal installieren.

    3.) Hoffen, das es geht...

    4.) Falls nicht, wieder deinstallieren -> dann die 68ESR normal installieren.

    5.) Falls es immer noch nicht geht , wieder deinstallieren -> bei der portablen ESR-Version bleiben ( mache ich auch so ). Dann gibt es allerdings ein paar Dinge die man noch einstellen/beachten muss. Aber dann kannst du ja nochmal im Forum anfragen.

  • neuer Inhalt von about:support bei Firefox 68ESR:

    Mir ist aufgefallen, dass bei "wichtige modifizierte Einstellungen" gewaltige Unterschiede bestehen.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von kyra20 (24. November 2019 um 23:23)

  • Eine dringende Bitte:

    Wie schon oben erwähnt bei 'about:support' keine Rohdaten sondern Text in die Zwischenablage kopieren!

    Außerdem solltest du unbedingt diesen Text in ein 'Code-Fenster' einfügen, sonst scrollen sich die Leute, die das jetzt nicht im Detail lesen wollen, 'nen Wolf und es macht den Thread total unübersichtlich!