Kein Ton auf Firefox 70.0.1

  • Hallo,

    ich habe mir gestern einen neuen Monitor gekauft (Terra 2447W) und diesen per DVI und grünem Audiokabel mit dem PC verbunden. Sonst wurde nichts geändert. Aber seither habe ich keinen Sound/Ton mehr im Firefox. Nur dort!!

    Videos auf dem PC und Webseiten auf anderen Browsern wie Opera, Cliqz oder Chrome laufen tadellos mit Ton. Ich habe schon viel ausprobiert ( Firefox zurücksetzen, neues Profil, Audioeinstellungen am Computer); der Ton bleibt aus. Hat vielleicht jemand eine Idee ?

    Danke im voraus.

  • Ist vielleicht im Lautstärkemixer beim Firefox die Lautstärke komplett runter geregelt. Erreichbar mit Rechtsklick aufs Lautsprechersymbol links neben der Uhr in der Taskleiste. Windows voraus gesetzt

  • Ist der Monitor auf Vorn (Front) oder Hinten (Rear) aufgesteckt? "Hinten" könnte es nichts geben.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallo zusammen,

    Danke für die Antworten.

    Der Schieberegler ist oben. Solche häufigen Fehler, die man im Netz findet, habe ich leider alle durchprobiert. Half alles nichts. Audioeingänge sind nur hinten. Vielleicht sollte ich noch sagen, dass der alte Monitor noch analog war.

    Es muss ein Problem von Firefox sein, denn alle anderen Browser (ich habe 5 ausprobiert) bringen den Ton problemlos.

    Keine Sorge, Video und Ton immer zulassen, ist auch eingestellt.

  • Nachtrag,

    der einzige Unterschied bei meinem System war, dass der Computer (Windows 10 1909) vorher Realtek (R) Audio (Realtek Digital Output) als Audiotreiber benutzte, beim neuen Monitor hat Windows selbst Realtek (R) Audio (Monitor) als Treiber ausgewählt.

    Aber auch wenn ich den alten Treiber bei Firefox benutze, kommt kein Ton.

  • Es macht einen Unterschied, weil Chromium-basierte näher am System arbeiten. Mit Firefox ist es mir bislang nie gelungen, 4.1 anzusteuern, es bleibt bei 2.1. Chromium müsste ich ausprobieren, nutze ich fast nie. Unabhängig davon schafft es VLC v3 auch nicht mehr, mir "Quad" abzuspielen. Wenn man weiss, dass sämtliche Emulationen von 2.1 auf x.y vom Treiber vorgenommen werden, ist das im Prinzip eine Einstellung im Realtek-Treiber bzw - wie nennt sich der Krempel gleich noch mal -> "Lautsprecherauffüllung". Im System hier steht selbst Quad, der WMP kann das, VLC v2 auch, Winamp mit "Mixer"-Plugin (out_mixer.dll), meine Soundkarte gibt es das her.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Kein MP4? Das ist schräg, weil Firefox das nativ kann, ebenso wie Chromium. (chromium bringt hier auch kein 4.1, nur 2.1, nicht mal mit den chrome flags oder Parametern, aber das ist ne andere Geschichte)

    Falls du VLC installiert hast, kannst du nachschauen, was für ein Codec im MP4 verwendet wurde. WMV/AVI kann Firefox hier (auch) nicht.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Guten Abend,

    ich habe jetzt Stunden damit verbracht, dieses Problem zu lösen.

    Windows neu installiert, alle Treiber neu installiert, Firefox neu installiert, alle Steckverbindungen überprüft. Es nutzt alles nichts.

    Auf dem Desktop und mit allen anderen Browsern funktioniert der Sound bei allen getesteten Browsern (Opera, Chrome, Cliqz) einwandfrei. Auch bei Pale Moon (Firefox -Klone) funktioniert alles.

    Firefox spielt zwar alle Videos ab, aber der Ton bleibt außer bei flash bei allen anderen Formaten stumm. Gibt es da nicht einen Dreh in about:config oder sonstwie. Ich bin am Verzweifeln.

  • Ich bin am Verzweifeln.

    Ganz ehrlich, das wäre ich an deiner Stelle auch. Das ist wirklich ein sehr indifferentes Fehlerbild. Vor allem, wenn man bedenkt, was du schon alles probiert hast : FF bereinigt, neues Profil, FF neu installiert, Windows neu installiert usw..

    Spielt der FireFox das hier mit Ton ab?

    Vielleicht solltest du mal testweise eine andere FF-Version installieren: z.B. die ESR-Version des FireFox: FireFox ESR.

    Diese Version kannst du dir auch zum Testen selber portabel machen:

    ● 1.) offizielle Version herunterladen ● 2.) die .exe entzippen (zb. mit 7zip) ● 3.) Den Ordner "core" ändern in den Ordnernamen "Firefox" ● 4.) einen leeren Ordner namens "Profilordner" erstellen ● 5.) Rest kann verworfen werden. Über den FirefoxStarter.exe wird das Programm gestartet. ACHTUNG: den portablen Firefox (Ordner) NIEMALS nach "C:\Programme" oder "C:\Program Files (x86)" kopieren/entpacken!!!

    Das benötigte Programm zum Starten ('Firefoxloader.exe' oder 'FirefoxStarter.exe' ) und zusätzliche Infos bekommst du auf der Seite von Zitronella .

    2 Mal editiert, zuletzt von BrokenHeart (24. November 2019 um 10:04)

  • Benötigte Informationen:
    https://support.mozilla.org/de/kb/informat…irefox-probleme
    Dein Inhalt vom about:support (nicht Rohdaten, sondern Text) hier bitte einfügen.

    Rechts oben, den Button Ξ für Einstellungen -> Hilfe -> Informationen zur Fehlerbehebung

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode </> gesetzt.

  • Audials deinstalliert>>weiter kein Ton in Firefox.

    Audials neu installiert >> weiter kein Ton in Firefox.

    Es muss irgendwie am Zusammenspiel der Realtek-Treiber und Firefox liegen.

    Habe noch einmal den Realtek-Treiber aktiviert, mit dem Firefox beim alten Monitor Ton hatte. Aber dann bleibt der Ton bei allen Browsern weg und Microsoft meldet: " Falscher Treiber für Monitor".

    Also wieder den von Microsoft geforderten Realtek-Treiber aktiviert. Ton läuft überall, nur nicht im Firefox.