Lesezeichenordner ohne klicken öffnen

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hallo

    Ist es möglich einen Lesezeichenordner ohne darauf zu klicken nur durch Überfahren mit der Maus zu öffnen.


    Im Moment muss ich den Ordner anklicken dann rollt das Fenster auf und ich kann auswählen wo ich hin möchte.



    Danke im voraus hwww

    Firefox 72.0.1 / Win 10 - 64 bit

  • Ja, das geht....


    Und zwar mit folgendem Script: MouseoverOpenBookmarkFolder.uc.js:

  • Muss mich noch mal melden. Gibt es vielleicht die Möglichkeit das wenn man mit der Maus vom Lesezeichen weg geht sich das Fenster von selbst wieder schließt. Im Moment ist es so das ich über das LZ gehe das Fenster sich aufrollt und dann auf bleibt bis ich irgendwo drauf klicke.

    Firefox 72.0.1 / Win 10 - 64 bit

  • Gibt es vielleicht die Möglichkeit das wenn man mit der Maus vom Lesezeichen weg geht sich das Fenster von selbst wieder schließt.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es diese Möglichkeit gibt. Dafür müsste man dann noch einen 'EventListener' für 'mouseout' im Menupopup hinzufügen. Ich habe etwas rumprobiert, aber festgestellt, dass meine Ambitionen größer waren, als mein FireFox/JS-Wissen.

    Vielleicht gibt es auch noch andere (fertige) Skripte, die das unterstützen.


    Ansonsten musst du warten, bis sich jemand der Sache annimmt, der wirklich Ahnung von der Materie hat... ;)

  • Wie wäre es mit diesem Script:


    damit popt aber auch einiges anderes beim drüber fahren mit der Maus auf.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:72.0) Gecko/20100101 Firefox/72.0.2
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:73.0) Gecko/20100101 Firefox/73.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:74.0) Gecko/20100101 Firefox/74.0

    OS: Windows 7 H. P. 64 - Bald aber Windows 10 64 bit
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Endor : Danke, sehr schönes Skript:thumbup:.


    Würde ich direkt genau so verwenden, wenn das Skript nicht auch einige meiner AddOn-Buttons ( z.B: Close All Button ) automatisch beim 'Mouseover' auslösen würde. Das ist natürlich ein NoGo. Mal schauen, ob man das Skript auch zurechtstutzen kann...


    Getestet unter Fx68ESR und Fx70 ...


    Edit: Sehe gerade, dass man über die Selector-Bezeichner alles, was man nicht braucht, 'blacklisten' kann. Cool...

  • Jetzt funktioniert es hier mit nachfolgenden Einstellungen im Script (Zeile25). Es werden bei mir nur noch die Elemente der Lesezeichen-Leiste per Mouseover aktiviert.


    Danke nochmal an Endor und den/die Skript-Ersteller!


    Die ersten sechs Einträge im Array sind AddOns-IDs, der Rest denke ich, selbsterklärend...


    Edit: Schade, Script funktioniert leider nicht mit der aktuelle Nightly...:(

    2 Mal editiert, zuletzt von BrokenHeart () aus folgendem Grund: BlackIDs vervollständigt...

  • BrokenHeart :

    Wie kommt man denn an so eine AddOn-ID?

    Ich hab das Script grade mal getestet, kommt richtig gut, nur der "EPUBReader" müßte geblacklisted werden...

    W10 Home 64bit - FF72.x Portable

  • harff182 :

    Die ID für EPubReader ist #_5384767e-00d9-40e9-b72f-9cc39d655d6f_-browser-action


    BrokenHeart :

    Wie kommt man denn an so eine AddOn-ID?

    Am Besten mit der Entwicklungsumgebung für Web-Entwickler:

    Hamburger-Menü -> Web-Entwickler -> Browser-Werkzeuge


    Im Forum ist irgendwo, so glaube ich, die Entwicklungsumgebung mal genauer erklärt worden (ich denke von 2002Andreas/Sören?!). Muss man sich aber ein bisschen reinarbeiten...

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart ()

  • Wie kommt man denn an so eine AddOn-ID?

    Es ist nicht immer so eindeutig wie im Beispiel von Andreas in Beitrag #11, das siehst du auch am Beitrag #9 von BrokenHeart, wo manche Addon-IDs nur aus Zahlen bestehen. Gib daher about:support in die Adressleiste ein. Dort werden all deine Erweiterungen aufgelistet und dazu die zugehörige ID.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Genau das...! Könnte man vielleicht auch mal festtackern?!

    Obwohl, dass ist ja eigentlich 'Hoheitswissen' :/

    vielleicht besser doch nicht...

    Per se ist hier im Forum nichts Hoheitswissen, das würde doch die Funktion eines Forums etwas ad absurdum führen. Das Problem mit dem Festtackern ist aber, dass das viele gar nicht lesen. Wer sich überhaupt nicht bemüht, im Forum zu suchen, schreibt gleich nur einen Beitrag mit seinem Anliegen. Den muss man darauf wieder hinweisen. Trotzdem bin ich nicht generell gegen das Festtackern, weil das zumindest den Helfern hilft, denn sie können auf einen zentralen Beitrag verweisen, der nicht im Wust der angesammelten Beiträge verschwindet.


    Ein zweiter Punkt ist, dass solcherart Wissen so manchem zu „hoch“ ist oder vorkommt. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Gib daher about:support in die Adressleiste ein. Dort werden all deine Erweiterungen aufgelistet und dazu die zugehörige ID.

    So wie die da stehen, funktionieren die aber nicht. Man muss schon den CSS-Selector-String aus der Entwicklungsumgebung nehmen. Kann man ja ausprobieren...

  • So wie die da stehen, funktionieren die aber nicht. Man muss schon den CSS-Selector-String aus der Entwicklungsumgebung nehmen. Kann man ja ausprobieren...

    Ja, extra so gemacht, um da Hochwissen draus zu machen. ;-) Aber man kann doch nach Teilstrings suchen und wenn man dann weiß, wie es funktioniert, sprich das einmal mal gemacht hat, ist das dann ein Klacks.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress