Beim Speichern von Dateien stürzt FF immer ab

  • Hallo,

    ich habe seit kurzem das Problem, dass FF immer abstürzt, wenn ich versuche etwas abzuspeichern, also z.B. bei den folgenden Situationen:

    - Abspeichern einer Grafik mit dem Kontextmenü

    - Abspeichern einer Webseite mit Strg + F

    - Initialisierung eines Downloads mit FF

    Es stürzt dann die komplette Instanz von FF ab, mit allen Tabs dieser Instanz und die Instanz lässt sich nur dem Taskmanager schließen. Jedoch funktionieren andere, bereits offene Instanzen von FF und all deren Tabs danach immer noch. Auch lassen sich problemlos weitere Instanzen von FF öffnenen, die funktionieren dann auch, außer, ich versuche was abzuspeichern

    Das ist etwas lästig, teilweise arbeite ich deswegen schon mit Operat, obwohl ich eigentlich lieber bei FF bleiben würde.

    Habe schon mal Malewarebytes Anti-Malware drüber laufen lassen, der hat aber nichts Verdächtiges gefunden.

    Ich würde gerne eine Neuinstallation von FF vermeiden. Ich müsste mir dann etwas Zeit nehmen um alles zu sichern (Bookmarks, Paßwörter, evtl. Cookies ... was noch?). Erfahrungsgemäß werde ich dabei jedoch etwas übersehen oder zumindest in Teilaspekten etwas falsch machen. Wäre halt ziemlich Ärgerlich, wenn durch meine Ungeschicktheit die Bookmarkts der letzten 10 Jahre zum Teufel wären (die letzte Komplettneuinstallation von FF war 2016, da hatte ich aber auch genug Zeit um alles zum planen und alles doppelt und dreifach mit Backups abzusichern, weil ich eh das ganze System neuinstalliert habe).

    Also, lange Rede, kurzer Sinn:

    Wie könnte ich das Problem lösen, ohne FF neu installieren zu müssen?

    Besten Dank und Grüße

  • Wieso verwendest du eigentlich noch Fx 67.0.2?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Habe es gerade im abgesicherten Modus getestet. Das geht nur bedingt, weil ich im AM kein Internet habe. Speichern der Fehler-Webseite mit Strg + S hat im AM allerdings problemlos funktioniert, anders als im Vollmodus.

  • Nur mal interessehalber: hast du beim WindowsExplorer bei Nr [5] beim Navigationsbereich irgendwelche Haken drin?

    (Quelle)

    Wenn ja, bitte mal raus machen und erneut einen Download testen

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Zitronella (8. Oktober 2019 um 22:23)

  • Erst mal den Firefox aktualisieren. Dann mal dein Windows 7 (?) auf Vordermann bringen. Irgendwas stimmt dort nicht laut Crash Bericht. Erstens wird dein Betriebssystem wohl nicht korrekt erkannt und zudem scheinst du ein kleines Problem mit dem Arbeitsspeicher 4GB (?) zu haben, denn wenn dieser ausgelastet ist, dann sollte eigentlich Windows auf die Auslagerungsdatei ausweichen und dort zwischenspeichern. Doch diese ist bei dir wohl kastriert und, wie ich denke, viel zu klein dimensioniert. Hast du dies sel er verändert, ggf. da du eine SSD verwendest?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ghostery, Proxtube, Citavi Picker - alles hoffnungslos veraltet.

    Der Crash-Rep ist (wie bereits angemerkt) ebenfalls sehr merkwürdig, da fehlt nicht nur Windows als OS, sondern darunter die komplette Thread-Listung. Raw-Dump und sind auch leer. 3GB Speicher sind vorhanden, so gut wie voll.

    Firefox auf 69.0.2 aktualisieren und ein neues Profil anlegen, könnte schon helfen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!