Suchmaschine installieren?

  • Hallo,

    Als Standardsuchmaschine ist bei mir Startpage.com eingetragen.

    wenn ich die Seite aufrufe zeigt sich folgende Meldung.


    Bin etwas irritiert. Sollte ich noch auf "Zu Firefox zufügen" klicken?

    Die Seite sucht ja auch so?

    Ratlose Grüße emi

    Das habe ich gefunden, werde aber nicht so recht schlau daraus.:/

    Suchmachine ohne AddOn hinzufügen

    Windows 10 Home
    Firefox 98.0.1

  • Die Sprechblase könnte auch nur eine Aufforderung sein, die immer da steht. Wenn die Website prüfen würde, ob die Suchmaschine schon als Standard eingerichtet ist, sollte dann keine oder eine andere Sprechblase erscheinen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Nein, die Sprechblase erscheint nicht mehr wenn man deren Erweiterung installiert. Wenn man "nur" die Suchmaschine installiert hat, erscheint die Sprechblase trotzdem.

    Sie wollen die Nutzer dazu bringen die Erweiterung zu installieren und als Standardsuchmaschine einzurichten und via Erweiterung haben sie so mehr Kontrolle darüber.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • die Sprechblase erscheint nicht mehr wenn man deren Erweiterung installiert. Wenn man "nur" die Suchmaschine installiert hat, erscheint die Sprechblase trotzdem.

    Hallo :)

    hm, das kann ich nicht bestätigen. Ich habe Startpage schon ewig als Standard-Suchmaschine, aber die Erweiterung nicht installiert (ich sehe das genau wie Du). Ich bekomme diese Aufforderung aber nicht. Ich kann mich dunkel erinnern, dass es irgendwann einmal so etwas (ähnliches?) gab.

    Allerdings was hier anders ist: ich rufe auch nicht, wie offenbar emi die URI explizit auf, sondern gebe meine(n) Suchbegriff(e) (in aller Regel) in das Suchfeld ein, worauf sich Startpage mit dem Suchergebnis öffnet. Ah, gerade getestet: ja, wenn ich explizit https://www.startpage.com/ aufrufe, habe ich diese Sprechblase auch.

    Gruß Ingo