Portable-Version FF - Aktivierte Add-ons werden nicht in Adress-Leiste angezeigt - nach PC-Wechsel

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Zitat

    Manchmal die von PortableApps,

    Vielleicht solltest du dir angewöhnen, da keinen Mix zu betreiben. Der Starter von p-apps ist "ungewöhnlich", ich würde diesen Murks nicht nutzen wollen, weil der definitiv im Profil Daten umschreibt.


    Ich hantiere schon ewig mit der Ausgabe von Caschy und inzwischen mit meinem eigenen Code, der zB die dedizierten Profile berücksichtigt. Findest du mit der Forensuche.

    Zitat

    dann wer schneller ist,

    Portables haben eine Struktur, freunde dich mal damit an. In einem Ordner steckt Firefox, in einem anderen das Profil. Es ist absolut unnötig, permanant was neues im Ganzen zu laden während man das auch selbst erledigen kann, wenn man weiss, wo die Finalen Ausgaben als ZIP liegen.


    Diesen Effekt mit den Buttons hatte ich hier genau einmal, neu gestartet, nie wieder.

    Zitat

    Der Browser wird durch Ihre Organisation verwaltet

    Wenn ich mich richtig erinnere, wird das auch durch die Registry ausgelöst, nicht nur durch eine Datei im Firefox-Ordner.


    Das Problem für dich besteht nun, dass du nicht wirklich über die analytischen Fähigkeiten besitzt, die man für eine Recherche benötigt. Du must zum einen herausfinden, ob das Antivirus auf dem iNet-Rechner so arbeitet, oder ob dein eigener Recher so arbeitet. Und ob Firefox und/oder dein Profil schon einen schlummernden Schaden beinhalten. Im Prinzip müsstest du die portable komplett neu anfangen bis auf Lesezeichen und anderen wichtige Kleinkram.

    https://support.mozilla.org/de…er-daten-aus-altem-profil


    Alles packen als Backup, Firefox nutzen wie üblich, und später alles vergleichen. Das braucht etwas Übung, das muss man lernen.


    Eine gute Vorlage für die Portable findest du auf Zitronellas Server, ich hab grad nur keinen Link parat. Dort gibt es auch den Starter einzeln.

  • Mir ist grad was passiert, weil unachtsam. Ich habe die Portable auf einen aderen Rechner kopiert und mich darüber gewundert, dass dier LOCK-Datei in Benutzung war. Egal, übersprungen, gestartet - keine Buttons, alle Erweiterungen aktiv.

    Zuück an diesen Rechner, die Portable war noch aktiv. Neuer Versuch... Wieder ohne Buttons, reproduzierbar.


    Aber mir fällt eine ".startup-incomplete" auf, die nach wenigen Sekunden wieder verschwindet. Irgendwas ist im Profil, was Firefox stört. Jetzt heisst es suchen, ggf so viel rauslöschen, bis verschwindet.


    edit

    Bis eben konnte ich die Portable reproduzierbar so starten, dass keine Buttons angezeigt wurden, also muss ich was im Profil geändert haben, allerdings klappt das erst beim zweiten Start.


    edit2

    Hier ist es die "addonStartup.json.lz4", sobald die gelöscht wird oder von einem anderen System kommt, bleiben die Buttons weg und sind erst be einem weiteren start verfügbar.


    Falls jemand wissen will, was drin steht:

    "addonStartup.json.lz4" umbenennen in "addonStartup.jsonlz4" (ohne "."), und dann in das Fenster ziehen hier:

    https://www.jeffersonscher.com/ffu/bookbackreader.html


    Das Ergebnis ist lesbarer Text, evtl wird dann klar, warum Firefox damit hadert ;)

  • Meine Recherche hat jetzt ergeben, dass das Problem hier schon im Juni von portableapps dokumentiert wurde:


    https://portableapps.com/node/60496


    Meine Absicht mit der Eröffnung meiner beiden Themen war eine Hilfe zu bekommen für einen einfachen User und nicht das Lostreten von Grabenkriegen. Die Herablassungen in diesem Forum sind für mich eine einzigartige Forum-Erfahrung, die ich nicht mehr wiederholen möchte!


    Auf jeden Fall habe ich es nicht nötig, so wie hier behandelt zu werden!


    Macht weiter SO!

  • Die Herablassungen in diesem Forum sind für mich eine einzigartige Forum-Erfahrung, die ich nicht mehr wiederholen möchte!


    Auf jeden Fall habe ich es nicht nötig, so wie hier behandelt zu werden!

    Hallo :)


    ich kann Deinen Frust verstehen, bitte Dich aber, das nicht auf das Forum zu verallgemeinern. Der User, der Dich hier angepisst hat, ist für solche Ausfälle nicht unbekannt. Hier findest Du die (völlig berechtigte) Stellungnahme des Forenbetreibers Sören Hentzschel , die ich auch in Deinem Fall unterschreiben würde.


    Gruß Ingo

  • Meine Absicht mit der Eröffnung meiner beiden Themen war eine Hilfe zu bekommen für einen einfachen User und nicht das Lostreten von Grabenkriegen. Die Herablassungen in diesem Forum sind für mich eine einzigartige Forum-Erfahrung, die ich nicht mehr wiederholen möchte!


    Auf jeden Fall habe ich es nicht nötig, so wie hier behandelt zu werden!


    Worauf beziehst du das? Oder wurde irgendetwas entfernt? Ich habe diesen Thread gerade dreimal komplett gelesen und kann nicht einen einzigen Beitrag entdecken, auf den so eine harte Aussage auch nur im Ansatz passt. Dafür hast du hier viel konstruktiven Input erhalten. :/


    Ein Muster? Wir hatten das vor fünf Jahren (!) bereits, dass du behauptetest, man wäre auf dir herumgetrampelt, obwohl das damals auch überhaupt nicht stimme, was für mich darauf hindeutet, dass du auf manches vielleicht etwas zu sensibel reagierst: hcf-faq - was immer dies auch ist ...

  • //ich hatte den Thread vorhin deswegen auch 2x gelesen und mich gewundert, woher diese Behauptungen kommen. Bitte werde konkret, wenn du solche Behauptungen aufstellst. Ich kann zumindest, genauso wie Sören, nichts dergleichen erkennen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Der User, der Dich hier angepisst hat, ist für solche Ausfälle nicht unbekannt. Hier findest Du die (völlig berechtigte) Stellungnahme des Forenbetreibers.

    Da liegst Du aber falsch schlingo. Dein Link führt zum User tobias.x Skywriter hat nichts damit zu tun oder er

    besitzt zwei Accounts :/

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt! :P

  • Da liegst Du aber falsch schlingo. Dein Link führt zum User tobias.x Skywriter hat nichts damit zu tun oder er

    besitzt zwei Accounts :/

    Ich sehe keinen falschen Link im Beitrag #25 von schlingo :/

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Wenn du sonst nichts beitragen kannst, aber darin bist du richtig gut.


    Was den Beitrag von John angeht, war das gute Arbeit, ich mag deren Arbeiten ansonsten nicht. Die sind aber genau so schlau wie ich jetzt, gehen aber einen anderen Weg. Meine Erkenntnis ist in den Starter gewandert, kann sich jeder selbst durchlesen.


    2014 ist wie XP in die Analen eingegangen, hofft man jedenfalls - bei XP.