Firefox verbraucht extrem viel Arbeitsspeicher

  • Zur Verdeutlichung noch 2 Bilder



    Dann wieder den (in der Zwischenablage befindlichen) Inhalt hier als Code einfügen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • ________________________________________________
    WIN 10 64bit - Firefox 68.0- 8GB RAM - 2 TB Festplatte

  • Hm. Da ist noch was hartnäckiges drauf. Findest du via Systemsteuerung wo du Programme deinstallierst was von Lavasoft? bzw Web Companion?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Findest du via Systemsteuerung wo du Programme deinstallierst

    Hallo :)


    dazu ein kleiner Tipp: einfach die Windows-Taste drücken (oder auf Start klicken) und im Suchfeld "program" eingeben. Es werden ganz oben die Systemeinstellungen "Programme hinzufügen oder entfernen" angezeigt.


    Gruß Ingo

  • Kannst du bitte mal erneut einen Scan mit AdwCleaner machen und das neuste Log nochmals posten bitte.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Ratet Ihr mir zu einem zusätzlichen Virenscanner? Und wenn ja, welchen? Auf einem früheren Rechner hatte ich den BitDefender

    LG lillimucki

    ________________________________________________
    WIN 10 64bit - Firefox 68.0- 8GB RAM - 2 TB Festplatte

  • Definitiv Nein. Belasse es beim Windows Defender unter Win 10, damit bist du bestens bedient.

    Alle anderen AV Scanner, hätten dich vor diesen Zeugs auch nicht bewahrt, glaub mir :)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Die Abstürze sind u.a. durch Lastpass hervorgerufen worden:

    Code
    1. Signature: AsyncShutdownTimeout | profile-before-change | Native Messaging: Wait for application com.lastpass.nplastpass to exit,Native Messaging: Wait for application com.lastpass.nplastpass to exit
  • ________________________________________________
    WIN 10 64bit - Firefox 68.0- 8GB RAM - 2 TB Festplatte

  • Lastpass habe ich schon seit Jahren auf mehreren Rechnern. Bisher immer ohne Probleme. Darauf möchte ich nicht verzichten

    ________________________________________________
    WIN 10 64bit - Firefox 68.0- 8GB RAM - 2 TB Festplatte

  • Der Absturzmelder besagt was anderes - es läuft nicht stabil. Die anderen beiden Crashes besagen "OOM small", das kommt mMn auch von einer Erweiterung. Deaktiveiren nach und nach die Erweiterungen, ohne die du arbeiten kannst und dann bitte die nächsten Crashes beobachten und hier posten:

    about:crashes


    Du wolltest Hilfe, dann sei auch so freundlich und nehme es auch an.

  • Verdammt, da wird wieder was gefunden durch AdwCleaner. Da spukt definitiv noch was auf deinem Rechner rum.

    Bitte navigiere auf deinem Rechner zu C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs mache einen Rechtsklick auf Firefox--> wähle Eigenschaften--> Markiere alles was unter "Ziel" steht und poste es in die nächste Antwort.


    Mach dir mal vorerst keine Sorgen um Lastpass. Das brauchst du nicht entfernen und auch wenn es dort als Ursache aufgeführt ist, könnte es sein, dass das Problem von allein behoben ist wenn alles sauber ist.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • .DeJaVu, auf LastPass respektive zweimal OOM wurde der Themenersteller bereits hingewiesen. Von einem einzelnen LastPass-Absturz auf eine allgemeine Instabilität zu schließen ist allerdings sehr weit hergeholt. Ganz im Gegenteil sogar: Laut Socorro (Mozillas Absturzsystem) ist das der einzige (!) Absturz mit dieser Signatur in der gesamten letzten Woche gewesen. Das fällt also ganz deutlich unter "einmaliges Ereignis". Auch weiß ich nicht, woher ohne Stacktrace deine Interpretation stammt, dass die zwei OOM-Abstürze ihre Ursache bei den Erweiterungen hätten. Es ist möglich, aber ich sehe nichts, was konkret darauf hindeutet.


    Nicht zuletzt deswegen finde ich deinen letzten Satz Du wolltest Hilfe, dann sei auch so freundlich und nehme es auch an reichlich überflüssig…

  • Zitat

    "PUP.Optional.StartFenster"

    Man könnte sowas vermuten:

    https://forums.malwarebytes.co…1531-wow6432node-updater/

    Und dass diese Software selbst noch nicht klassifiziert wurde als Malware.

    Zitat

    Es ist möglich

    Zitat

    das kommt mMn

    Ausgeschrieben: "meiner Meinung nach".

    "OOM small" ist mir in der gesamten Zeit mit Firefox genau jetzt einmal vorgekommen. "OOM" selbst öfters, ist aber auch länger her und ich verfolge das nicht wirklich, weil ich bislang immer eine Lösung dafür hatte.

    Zitat

    Laut Socorro (Mozillas Absturzsystem) ist das der einzige (!) Absturz mit dieser Signatur in der gesamten letzten Woche gewesen.

    Dann ist das so. Was mich dann aber stutzig macht, warum blockierte Erweiterungen als "aktiv" gemeldet werden.


    Was meine Anmerkung angeht - Man kann Hilfesuchenden nur vorschlagen, was sie durchführen sollten. zB

    Zitat

    Deaktiveiren nach und nach die Erweiterungen, ohne die du arbeiten kannst

    Zitat

    "Darauf möchte ich nicht verzichten"

    Es hat ja niemand was von verzichten oder deinstallieren geschrieben. Es kann ja trotzdem in der Kombination zu Problemen kommen.

  • bzgl "StartFenster" gab es hier doch mehrfach Anfragen zu

    Zitat

    https:// www. sm .de

    Dort endet diese startfenster.de-Seite.


    Starfenster bleibt immer www.sm.de

    schwarzer Balken unterhalb LesezeichenSymbolleiste


    Das testweise Anlegen so einer Verknüpfung (im der Superbar*) bringt in Adwcleaner (7.3.0.0) allerdings keine Meldung. Allerdings mit so einer Verknüpfung auf dem Desktop.

    Zitat

    PUP.Optional.StartFenster C:\Users\User\Desktop\Firefox.lnk

    *

    C:\Users\User\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar\ <-- SuperBar

    C:\Users\User\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\ <-- Schnelllstart

  • ok, dachte mir schon, dass nach firefox.exe noch etwas dahinter steht und genau das ist nicht normal und nicht erwünscht und wird durch irgend etwas auf deinem PC hervorgerufen. Ich schätze es steht so darin: "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe"http://www.startfenster.de/tab und das Ganze führt zu einer unseriösen Suchmaschine.


    Lade dir von hier http://data-cdn.mbamupdates.com/web/JRT.exe (Direktdownload)

    nun bitte auch noch dieses Tool hier durchlaufen lassen - am Ende wird dir ein Bericht angezeigt, den wir benötigen

    Dabei wird auch immer wieder dein Browser geschlossen - das ist normal!


    Im Anschluss wird dann (vermutlich) dein Rechner neu gestartet - lasse dies zu und poste das Ergebnis vom Bericht.


    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • ________________________________________________
    WIN 10 64bit - Firefox 68.0- 8GB RAM - 2 TB Festplatte