about button

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hallo

    Heute FF auf 68.0 Portable aktualisiert. Das einzige was nicht mehr funktioniert ist der "about button". Er wird zwar angezeigt aber beim darauf klicken tut sich nichts. Hatte das Script von hier "https://github.com/Endor8/userChrome.js/blob/master/aboutbutton/Firefox%2066/aboutbutton.uc.js" und war für FF 66. Ich weis das FF 68.0 erst heute erschienen ist aber vielleicht gibt es ja schon eine Lösung?


    Besten Dank im Voraus hwww

    Firefox 76.0 64 bit / Win 10 - 64 bit Home

  • Gelesen?

    Achtung Bastler! Heute erscheint Firefox 68.0

    Danke für die schnelle Antwort. Habe ich jetzt gelesen. Das heißt noch etwas abwarten?

    Firefox 76.0 64 bit / Win 10 - 64 bit Home

  • Also bei mir funktioniert das Skript noch und zwar ganz ohne jedwede Änderungen, die erst ab Fx 69 so richtig greifen:


    Auf die Schnelle habe ich hier die Texte nur in Sorbisch.


    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo ()

  • Bei mir funktioniert der Original Script (siehe Code von milupo) auch noch.


    Nachtrag:


    Ab Version 69 funktioniert dieser Script nicht mehr.

    Gruß Micha


    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Feuerfuchs ()

  • Also bei mir funktioniert das Skript noch und zwar ganz ohne jedwede Änderungen,

    Habe es soeben noch mal erneuert und es funktioniert bei mir leider nicht.

    Firefox 76.0 64 bit / Win 10 - 64 bit Home

  • Hallo,

    Änderungen für Scripte (Nightly 69) "about Seiten öffnen" und Extra Config Menu" sind bereits lauffähig eingebaut und funktionieren entsprechend in Nightly 69.

    Beim heutigen Update haben sich Jedoch beide Scripte (funktionierten bis FX 67.0.4) verabschiedet (nicht aufrufbar).

    Habe jedoch keine Anweisung für Änderungen FX 68 gefunden?

    Habe ich etwas übersehen?


    Bitte #8 löschen! Vielen Dank.

    Gruß,
    D. Büssen
    Firefox 76.0 + Nightly 78 (WIN 10 64 bit)

    Einmal editiert, zuletzt von Büssen ()

  • hwww,


    erstelle ein neues Profil mit den notwendigen Ergänzungen (Änderungen) um User-Scripte zu laden und teste dann nur mit diesem einen Script. Nur so kannst du feststellen ob der Script OK ist (er ist es).

    Gruß Micha


    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • Hallo,

    Änderungen für Scripte (Nightly 69) "about Seiten öffnen" und Extra Config Menu" sind bereits lauffähig eingebaut und funktionieren entsprechend in Nightly 69.

    In Fx 68 sind noch nicht alle Änderungen von Fx 69 enthalten. Das Skript "about-Seiten öffnen" ist oben in Beitrag #4 für Fx 68. Es funktioniert bei mir. Da sind einige Änderungen nicht enthalten, die es in Fx 69 geben wird. Seit Fx 68 in die Beta gegangen ist, hat sich Fx 69 immer weiter von Fx 68 entfernt. Jetzt ist Fx 69 in der Beta und Fx 70 ist im Nightly. Alle Änderungen, die es in Fx 70 geben wird, werden Fx 69 höchstwahrscheinlich nicht betreffen. So ist das, wenn man Entwicklerversionen benutzt. Du bist mit Fx 69 immer deiner Zeit voraus gewesen und machst mit Fx 68 einen Schritt rückwärts. Wir hier sind alle keine Firefox-Entwickler und wissen nicht genau, welche Änderungen nun am Ende schließlich in eine bestimmte Version übernommen werden.


    Das Einzige, was wirklich nicht mehr funktioniert, ist das zugehörge CSS für die Symbole, da Mozilla die Eigenschaft -moz-binding in Fx 68 entfernt hat.


    Hier ist eine funktionierende CSS-Datei:


    Da du wahrscheinlich schon die entsprechende Datei für Fx 69 hast, sollte diese auch für Fx 68 funktionieren. Ansonsten nimmst du diese hier für Fx 68.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • erstelle ein neues Profil mit den notwendigen Ergänzungen (Änderungen) um User-Scripte zu ladenHabe

    Habe eben auf die schnelle ein neues Profil erstellt und nur in "chrome" "about button.uc.js" eingefügt. Klappt aber nicht. Werde mich Morgen früh noch mal dran machen und genauer alles durchschauen.

    Firefox 76.0 64 bit / Win 10 - 64 bit Home

  • Habe eben auf die schnelle ein neues Profil erstellt und nur in "chrome" "about button.uc.js" eingefügt. Klappt aber nicht.

    Hast du auch im neuen Profil die Datei userChrome.js neu erstellt? Es gibt im neuen Profil wahrscheinlich schon diese Datei, lösche diese aber und lege sie mit folgendem Inhalt neu an:


    JavaScript
    // userChrome.js
    userChrome.ignoreCache = true;
    userChrome.import("*", "UChrm");

    Diese Datei ist notwendig, damit die Skripte überhaupt geladen werden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Das Einzige, was wirklich nicht mehr funktioniert, ist das zugehörge CSS für die Symbole, da Mozilla die Eigenschaft -moz-binding in Fx 68 entfernt hat.


    Hier ist eine funktionierende CSS-Datei:

    Danke milupo. Genau das war es. Habe die Datei ausgetauscht und jetzt funktioniert es wieder.


    Hast du auch im neuen Profil die Datei userChrome.js neu erstellt? Es gibt im neuen Profil wahrscheinlich schon diese Datei, lösche diese aber und lege sie mit folgendem Inhalt neu an:

    Diese Datei hatte ich schon vorher drin.


    Schönen Abend noch für dich hwww

    Firefox 76.0 64 bit / Win 10 - 64 bit Home

  • Diese Datei hatte ich schon vorher drin.


    Schönen Abend noch für dich hwww

    Ja, in der ursprünglichen Datei steht viel mehr drin. Aber erstens brauchen wir nicht so viel zweitens ist das alle auskommentiert. Oben die beiden Zeile 2 und 3 in Beitrag #12 sind da auch drin, es müssten nur die Kommentarzeichen entfernt werden. Aber wie gesagt, dann würde man den anderen Text unnützerweise mit sich herumschleppen.


    Ich wünsche dir auch einen schönen Abend.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • hwww,


    Zitat

    Danke milupo. Genau das war es. Habe die Datei ausgetauscht und jetzt funktioniert es wieder.


    ... das hatte ich dir in #9 geschrieben:


    Zitat

    ...
    erstelle ein neues Profil mit den notwendigen Ergänzungen (Änderungen) um User-Scripte zu laden ...

    Gruß Micha


    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • .. das hatte ich dir in #9 geschrieben:

    Entschuldige da hatte ich wohl was falsch verstanden. Auf jeden Fall funktioniert der "about Button" jetzt wieder.


    Danke nochmal an alle und allen noch eine schöne Woche hwww

    Firefox 76.0 64 bit / Win 10 - 64 bit Home

  • ... das hatte ich dir in #9 geschrieben:


    Zitat

    ...
    erstelle ein neues Profil mit den notwendigen Ergänzungen (Änderungen) um User-Scripte zu laden ...

    Du kannst nicht davon ausgehen, dass jeder Nutzer von Skripten und CSS-Code weiß, was du unter notwendigen Ergänzugen verstehst. Du solltest schon etwas genauer werden. Sicher nutzen viele Beides, haben irgendwann die Voraussetzungen dafür geschaffen, waren froh, dass es dann klappte und haben sofort wieder vergessen, was sie da wie eingerichtet haben.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Hallo,

    Änderungen für Scripte (Nightly 69) "about Seiten öffnen" und Extra Config Menu" sind bereits lauffähig eingebaut und funktionieren entsprechend in Nightly 69.

    ............................................................

    Da du wahrscheinlich schon die entsprechende Datei für Fx 69 hast, sollte diese auch für Fx 68 funktionieren. Ansonsten nimmst du diese hier für Fx 68.

    Hallo,

    vielleicht habe ich mich doch etwas umständlich ausgedrückt.


    Also, o.g. Scripte funktionieren nicht in FX 68 - nach gestrigem Update.

    Die 69 er Nightly funktioniert mit den seinerzeit angepassten Scripten.

    Wenn ich den Script #4 (für FX 68) nehme, wird nur ein kleines Rechteck unterhalb des Buttons eingeblendet, Mehr geht nicht.

    Da du von Sorbisch schriebst - wird dort bei hover auf den Buttun "Stromy about wocinic" angezeigt.

    Das gleiche Dilemma passiert mit "Extra Config Menu". Dort wird auch nur ein kleines Quadrat eingeblendet, sonst passiert weiter nichts.


    Kann ich den Hinweis "......für FX 69 hast" so verstehen, dass ich die Scripte dann auch für den 68er FX einsetze?

    Gruß,
    D. Büssen
    Firefox 76.0 + Nightly 78 (WIN 10 64 bit)

  • Also, o.g. Scripte funktionieren nicht in FX 68 - nach gestrigem Update.

    Bei mir funktionieren die Skripte.

    Zitat

    Die 69 er Nightly funktioniert mit den seinerzeit angepassten Scripten.

    Wenn ich den Script #4 (für FX 68) nehme, wird nur ein kleines Rechteck unterhalb des Buttons eingeblendet, Mehr geht nicht.

    Da du von Sorbisch schriebst - wird dort bei hover auf den Buttun "Stromy about wocinic" angezeigt.

    Das ist ein Zeichen, dass das Skript funktioniert. (aboutbutton.uc.js) Das Rechteck kommt wahrscheinlich daher, dass die Symbole nicht mehr funktionieren. Deshalb habe ich eine veränderte CSS-Datei (aboutbutton.css) angegeben.

    Zitat

    Kann ich den Hinweis "......für FX 69 hast" so verstehen, dass ich die Scripte dann auch für den 68er FX einsetze?

    Das bezieht sich nur auf die CSS-Datei (aboutbutton.css), nicht auf die Skriptdatei. Die könntest du von Fx 69 nehmen oder du nimmst die von mir oben angegebene. Auf jeden Fall kannst du die CSS-Datei von Fx 67 nicht mehr nehmen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Das gleiche Dilemma passiert mit "Extra Config Menu". Dort wird auch nur ein kleines Quadrat eingeblendet, sonst passiert weiter nichts.

    Da ist es das gleiche. Das Skript kannst du von Fx 67 übernehmen, es funktioniert auf jeden Fall. Das Skript-Symbol bzw. der Menüeintrag, je nachdem, was du verwendest, sollten da sein. Die Symbole, die vom Skript für die Einträge verwendet werden, kommen von der CSS-Datei. Die kannst du von Fx 69 nehmen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Das gleiche Dilemma passiert mit "Extra Config Menu". Dort wird auch nur ein kleines Quadrat eingeblendet, sonst passiert weiter nichts.

    Da ist es das gleiche. Das Skript kannst du von Fx 67 übernehmen, es funktioniert auf jeden Fall. Das Skript-Symbol bzw. der Menüeintrag, je nachdem, was du verwendest, sollten da sein. Die Symbole, die vom Skript für die Einträge verwendet werden, kommen von der CSS-Datei. Die kannst du von Fx 69 nehmen.

    In meiner Testversion FX 68 sind beide angesprochenen Symbole abgebildet.

    Für den "about-button" habe ich deine css-Datei angewendet: es bleibt bei dem kleien Rechteck!


    Für den "Extra Config Menu Button" habe ich die CSS-Datei aus Nightly 69 genommen: auch hier bleibt nur das kleine Rechteck (in blau)

    Ich gehe davon aus, das du mit FX 69 die Nightly-Version meinst - oder doch nicht?

    Meine 69 Nightly möchte gerne auf 70 updaten (habe noch nicht ja gesagt!).

    Irgendetwas kneift da noch! :(

    Gruß,
    D. Büssen
    Firefox 76.0 + Nightly 78 (WIN 10 64 bit)

    Einmal editiert, zuletzt von Büssen () aus folgendem Grund: Nachbesserung